Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tony - Schneidezahn locker und rosa verfärbt

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo Nadine,
    also bedeutet das rosane, dass eine Entzündung drin steckt?

Dann lass ich ihn lieber schnell ziehen, bevor er noch eitert

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ja so wurde es mir damals erklärt. Wir waren damals in München bei Fr. Dr. B. und der Zahn wurde geschliffen und ich sollte ein desinfizierendes Gel verwenden-da die Entzündung noch ganz am Anfang stand, sollte ich erstmal diesen Weg versuchen und nach 3 Wochen kontrollieren lassen. Solang konnte ich aber nicht warten, nach ein paar Tagen haben meine TÄ und ich entschieden, der Zahn muss raus, weil es zusehends schlimmer wurde, und er dann das fressen einstellte.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei uns wackelten auch schon dreimal die SZ und jedes mal haben sie sich wieder gefestigt.

Das eine Tierchen ist im Eifer des Gefechts und vor lauter Freude gegen den Schrank gerannt. Der Zahn wackelte, schaute aus dem Mund. Wir haben ihn noch nicht mal geschliffen, kein Metacam, nix. Damals hatten wir noch keine Ahnung von Kaninchen.
    Trotzdem wurde alles wieder perfekt.

Bei Muckel bildete sich ne massive Entzündung der beiden SZ unten, weil eine TÄ unsachgemäß die Zähne mit der Trennscheibe verbrannte und die Zähne haben sich mit Dentisept (ist total super und desinfiziert die Stelle, heilt Entzündungen), Metacam wieder stabilisiert.
    Die Paste kann man ganz leicht selbst aufbringen und es schmeckt nach Vanille.

Du musst darauf achten, dass es unten nicht dunkel wird, dann muss man ihn ziehen.
    Meine Zahntierärztin meinte, dass man erstmal alles probieren soll ( solange der Zahn schon rosa und durchblutet ist und kein Eiter vorhanden ist), um den Zahn zu erhalten und oft klappt es auch.

Standard

Außerdem würde ich ihn nicht gleich ziehen. Oftmals können auch Zahnteile zurückbleiben, gerade bei den SZ, und sie wachsen wieder nach.
    Es gibt ne Wundhöhle, die auch wieder Komplikationen nach sich ziehen kann.
    Wenn es nicht anders geht, muss man es natürlich machen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke Maren,
    und bei Muckel konnte man das Ziehen so umgehen?
    Das wäre natürlich super, wenn es bei Tony doch noch gut verlaufen würde.
    Das Dentisept hatten wir schon mal. Das werd ich heute Abend mal ansprechen. Vielleicht bekommt man das auch mit AB in den Griff?

Standard

Nicht nur bei Muckel hat das geklappt, sondern auch bei unserem Krümel, der sich damals verletzt hat.

Ich würde es echt so probieren, denn gezogen ist er gleich und du achtest ja total genau darauf und kannst schnell eingreifen.

Welches AB bekommt er denn? Ich würde unbedingt den TA auf Metacam ansprechen. Es kommt ja nicht nur auf dessen Schmerzlinderung an, sondern es kann Zähne auch unterstützend wieder festigen.
    Es ist ein Entzündungshemmer und meine Zahntierärztin gibt es immer dazu, weil es einfach die Zähne festigen kann.

AB haben wir damals nicht gegeben.

Man kann den Zahn auch mit nem Floridlack bepinseln. Das geht nur beim TA und den Namen weiß ich nicht.
    Der Zahn wird dann ummantelt und kann sich drunter festigen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Noch bekommt er kein AB.
    Es haben sich eben zwei TÄe den Zahn angeguckt, und beide sind der Meinung, dass keine Entzündung vorliegt. Er ist auch kein bisschen schmerzempfindlich, wenn man dran drückt. Er sitzt noch gut verankert im Kiefer und wackelt nur ein bisschen.
    Das rosane könnte gut ein Bluterguss sein, bis der weg ist kann es dauern. Ich soll erstmal weiter beobachten, ob er dunkler wird.
    Eben hat er wieder ein Stück Sellerie so gefressen, hat ganz normal abgebissen. Mal so, mal.
    Metacam hätte ich noch da. Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht zu fragen, Mist.
    Ich hab mir schon ausgemalt, dass er operiert werden muss. Bin jetzt erstmal froh, dass das (hoffentlich) gar nicht der Fall sein wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer