Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Komplizierter Fall, Nierenkalk, Koliken, Hefen, etc..

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 379

    Standard

    Das Ergebnis der Probe ist da: Hefen nun negativ, Nachweis von Klebsiella (Enterokeim).

    Nun werden wir eine Antibiose mit Baytril einleiten müssen, auf Empfehlung der TÄ. Ich habe ein wenig Angst, dass das EC dann wieder ausbricht. Aber wir haben keine Wahl.

    Ich bin froh, dass wir nun etwas gefunden haben und hartnäckig geblieben sind.

    Macht es Sinn, während der antibiot. Therapie bereits Bene bac zu geben oder erst hinterher ? Wie könnte ich das Immunsystem positiv beeinflussen, denn die Medis schwächen ihn ja jetzt zusätzlich.

    LG Lilli

  2. #2
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.133

    Standard

    Bäh, ,diese garstigen Klebsiellen. Stelle dich auf eine längere AB-Gabe ein, die Dinger können hartnäckig sein. Bei Joschi hat das Baytril nicht den gewünschten Erfolg gehabt, erst Marbocyl vertrieb die Biester. Es ging ihm in dieser Zeit auch wirklich nicht gut, er fraß mäkelig. Ich war anfangs überzeugt, es wäre etwas Organisches. Denn dass solch eine relativ harmlose Ursache solche Auswirkungen haben kann, hätte ich mir nicht träumen lassen.
    Danach musste noch eine Hefenbehandlung durchgezogen werden, da sein Darm mittlerweile sehr empfindlich und leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen ist.
    Das Immunsystem habe ich mit Engystol unterstützt.
    Da es zu dem Zeitpunkt noch viel Wiese gab, habe ich ihm hauptsächlich diese gegeben, Gemüse blieb auch eher liegen. Möhrengrün ist eine blättrige Alternative. Wenn du es bekommst, dann stelle es ins Wasser, so dass es viel Wasser enthält wegen des Calziumgehalts. Und nicht im Übermaß geben. Stangensellerie kannst du auch noch anbieten.
    Alles Gute!
    Geändert von stjarna (31.01.2013 um 20:28 Uhr)

    copyright Grit Rümmler 2009

  3. #3
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, während der antibiot. Therapie bereits Bene bac zu geben oder erst hinterher ? Wie könnte ich das Immunsystem positiv beeinflussen, denn die Medis schwächen ihn ja jetzt zusätzlich.
    Ich kenne es so, dass man Medis für den Darmaufbau nach der erfolgreichen AB-Behandlung gibt. (Bzw. eine arttypische Ernährung ist solchen Medis i.d.R. überlegen...schade, dass das Angebot zu dieser Jahreszeit eingeschränkter ist).

    Während der Behandlung würde ich versuchen, die Darmflora mit frischen Kräutern und z.B. geringen Mengen Haferflocken zu stabilisieren. Das käme auch gleich dem Immunsystem zugute. Auch wenn kein Durchfall vorliegt, müsste sowas in etwa vom Prinzip her passen.

    Bei Bene Bac kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wie es bei Kaninchen wirken soll. Sprich wie die Lactobazillen, die das Gefriertrocknen überleben, es durch Magensäure & Co. lebendig bis in den Dickdarm schaffen sollen und dort neue Kolonien bilden. Aber bei dem Thema scheiden sich vermutlich die Geister.

    Ich persönlich habe bisher auch zusätzlich sehr gute Erfahrungen mit der Kombi aus PetMun und Thymus von Plantavet gemacht. Einigen Usern hier ging es ähnlich, andere wiederum konnten keine Veränderung feststellen. Ähnlich verhält es sich mit Mucosa. Bioserin wäre z.B. auch etwas, von dem ich persönlich bisher den Eindruck habe, dass es für solche Geschichten unterstützend ganz gut funktionieren kann.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Biester bald los seid
    Geändert von Simone D. (31.01.2013 um 21:56 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 379

    Standard

    Uns wurde gesagt, erstmal eine Woche Baytril. Appetit hat Rocky nach wie vor wie ein Scheunendrescher und wenn er erstmal kein Bauchweh mehr hat, kann es nur noch aufwärts gehen. Ich hoffe, damit haben wir den Übeltäter gefunden. Eingeschleppt haben wir das wohl übers Heu. Die TÄ hat mir empfohlen, in Zukunft auf Pferdehöfen nachzufragen, wo ich hochwertiges Heu bekomme.

    Ich werde ihm während der Therapie weiterhin alles an Frischem anbieten. Hefen hat er nun keine mehr (vllt. flackert das durchs AB wieder etwas auf). Aber durch die Ernährungsumstellung haben wir sie minimieren können. Ist doch schonmal positiv.

    Danke Euch für den Zuspruch.
    LG Lilli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 8.008

    Standard

    Mensch Rocky! Aber es kann ja auch gut sein, ne feste Ursache zu haben, die man bekämpfen kann. Drücke dafür die Daumen!
    Im Ernährungsboard gibt es auch nen Heuthread, wo man gutes Heu per Internet bestellen kann/ diskutiert wird, welcher Schnitt wo besonders gut geraten ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 379

    Standard

    Danke Simmi, Rocky geht es im Moment vorsichtig ausgesprochen in kleinen Schritten besser. Es kommt anscheinend nun Ruhe in den Verdauungstrakt. Zumindest haben wir nun endlich 2 Nächte durchschlafen können - ohne Schmerzmedis und Koliken.

    Er ist aufgeweckt, hat heute Morgen Haken geschlagen und sichtlich Freude, dass es ihm besser geht.

    Hoffe nur, dass er dass Baytril gut verträgt und keinen EC-Rückfall erleiden wird. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, die Bakterien müssen weg.

    Es sind nun erstmal 7 Tage Therapie veranschlagt, nachdem was ich hier lesen, hoffe ich, dass das reicht. Denn viele hier mussten das Antib. länger geben.

    LG
    Lilli
    Geändert von Lilli (02.02.2013 um 12:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 15:56
  2. Komplizierter Charakter bei kastriertem Weibchen
    Von Kuragari im Forum Verhalten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •