Hallo,
mein Kastrat bereitet mir seit gestern große Sorgen.
Ich bin den Tag über unterwegs und gestern hatte er sich am Abend schon eine Kuhle in den Boden gedrückt und wollte absolut nichts fressen. Reaktionslos auf Ruf, kein Interesse an Leckerlies - Ihm ging es wirklich schlecht.(Er ist extrem verschmust und kommt auf Ruf)
Ich habe dann direkt die nächsten 2-3 Stunden jeweils Sab verabreicht in der Hoffnung das er sich wieder berappelt. (Er hatte gleiche Symptome schonmal wo es jedoch mit Sab innerhalb von 2 Stunden verschwand)
Gestern hat es leider nicht geholfen, selbst seine Lieblingsleckerlies, Cranberries, nahm er nur kurz ins Maul und lies sie wieder fallen
Nach dem es um 2 Uhr morgens nicht besser wurde bin ich mit meinen Eltern in die Tierklinik gefahren.
Dort wurde mein Verdacht Aufgasung oder Verstopfung bestätigt. Temperatur lag bei 37°. Er bekam direkt Schmerzmittel und eine Infusion sowie noch 2 andere Spritzen.
Laut TÄ soll ich dringend zufüttern und habe CC mitbekommen. Meine Nachfrage ob eine Verstopfung ausgeschlossen werden kann wurde nur verneint, dazu müsste man ein Röntgenbild anfertigen was aber nichts ändern würde. Zufüttern müsste ich so oder so?!
Naja... er hat dann beim Fiebermessen auch einen Köddel verloren und zu Hause auch.
Gestern gab es dann noch direkt etwas CC per Spritze und wir haben nun folgende Medikamente/Anweisungen mitbekommen:
- mind. 6x täglich CC a 10ml (solange er nicht frisst)
- Schmerzmittel Novaminsulfon 3x täglich
- Emeprid 3x täglich
- Bene Bac bei jeder Mahlzeit
- Sab Simplex 3x
Soweit so gut. Bisher ist nur leider keine Besserung in Sicht. Da die letzte Einnahme beim TA um 3 Uhr morgens war, bekommt er jetzt gleich die nächste Dosis.
Er hat eine Wärmflasche wo er derzeit oft draufliegt, was schon sehr selten ist. Er drückt sich immer noch mit dem Bauch auf den Boden und mag sich nicht bewegen/noch fressen.
Gestern habe ich ihn etwas gezwungen zu laufen. Jetzt weiß ich nicht wie ich ihm noch helfen kann.
Sein Bauch ist immer noch sehr fest und dick.
Wenn bis heute Nachmittag keine Besserung in Sicht ist möchte ich ein Röntgenbild machen lassen um eine Verstopfung wirklich ausschließen zu können. Er hat über Nacht ein matschiges Köddelchen verloren.
Ich weiß echt nicht weiter. So schlimm war es noch nie. Müsste das Schmerzmittel nicht wirken?
Habe mir heute schon frei genommen.![]()
Seine Partnerin legt sich immer neben ihn oder lässt ihn zeitweise ganz in Ruhe
Soll ihn ihn weiter bewegen? Wie kann ich ihm noch helfen? Das letzte Mal richtig gefressen hat er ca. vor 24 h. Vor 6-7h gab es CC gepäppelt.
LG
Lesezeichen