Hallo Susanne,
hört sich für mich nach Verstopfung an. Hast Du Köttelketten gefunden? Ist er im Fellwechsel? Dagegen kannst Du vorsorglich bürsten. Schick Dir noch ne PN.
lg
Elke
Hallo Susanne,
hört sich für mich nach Verstopfung an. Hast Du Köttelketten gefunden? Ist er im Fellwechsel? Dagegen kannst Du vorsorglich bürsten. Schick Dir noch ne PN.
lg
Elke
Verstopfung - hmm weiß nicht, dachte eher an zu wenig Nachschub, da die TÄ ja letzte Woche bei noch normalem Fressverhalten schon einen ziemlich leeren Magen-Darm-Trakt ertastet hatte.
Köttelketten habe ich letzte Woche wirklich zwei-, dreimal eine gefunden, beim Büsten gibt er aber keine Haare ab und putzen kann er sich köpfchenbedingt eigentlich auch nur die Vorderpfoten, ab und an, wenn ich ihn z.B. im Arm halte um ihn zu versorgen, auch mal die Hinterpfoten.
PN habe ich gesehen, DANKE![]()
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Hallo Susanne,
Linus macht im Moment auch nur kleine Ködelchen... Bei uns liegt es vermutlich daran, dass sein Lieblingsheu aus ist und er deshalb nur wenig Heu mümmelt.
Ich fürchte, du wirst Lenny weiterhin zum Futtern zwingen müssen. Wenn der Magen-Darm-Trakt am Freitag schon recht leer war und er seitdem wenig gefuttert hat, ist eine Verstopfung ja eher auszuschließen. Ich würde alles auffahren, was geht. Bei uns kommen bei mäkeligem Fressen vor allem Kräuter und so Sachen wir Möhrengrün, Kohlrabiblätter, etc. gut an. im Sommer habe ich Trüffelchen nach Ihrer Kastra eine Woche lang nur mit Spitzwegerich, Frauenmantel, Petersilie, Dill und einzelnen (!) Grashalmen ans Futtern bekommen. Wiese ist im Moment natürlich sehr schwer zu bekommen, aber vielleicht findest du irgendwo ein paar Hälmchen? Ansonsten eben ganz viele Kräuter probieren und solange nerven, bis er reinbeißt vor Ärger.
An Babybrei gehen bei uns nur die Obstsorten - hast du die durch? Und hast du es mal mit Banane probiert? Die ist hier der Renner und wird so sehr geliebt, dass ich so sogar Medis ins Kaninchen bekomme.
Trinkt er denn? Ich gebe bei sowas immer lauwarmen Kräutertee vorsichtig ein - das mögen an sich alle ganz gerne... Und er ist zugleich gut fürs Bäuchlein.
Ich drück euch die Daumen, dass er bald wieder futtert!
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Hallo
Nachdem ich nun die letzten zwei Tage versucht habe, Lenny mit allem was sowohl an Frifu derzeit zur Verfügung steht als auch mittels für Kaninchen geeigneten Babygläschen,mit und ohne CC oder Vita-Kuller untergemischt, zu päppeln und dies trotz Medikation bestehend aus Sab simplex und Novalgin nicht von Erfolg bzw. Köttelchen gekrönt war, bin ich heute Morgen in die Klinik gefahren.
Zuerst hat die TÄ vermutet, dass er vielleicht das Fressen eingestellt hat, weil er nicht mehr mag ...... dagegen habe ich aber wehement widersprochen weil er ansonsten ja fit und agil ist, sich sogar nun doch vermehrt versucht zu putzen.
Ich hatte eigentlich zwischenzeitlich die Zähne in Verdacht, nach fast 7 Wochen überwiegend Frifu wäre es ja im Rahmen des Möglichen gewesen, aber sowohl Backen- als auch Schneidezähne waren in Ordnung.
Die Untersuchung des Bauchs hat auch nicht wirklich was ergeben, er war weich, nur eben ziemlich leer.
Also wurde ich mit den Worten "päppeln, päppeln, päppeln" entlassen, zur Unterstützung hat sie ihm zusätzlich allerdings noch MCP gespritzt.
Musste dann vorne an der Anmeldung noch etwa 10Min. auf meinen Spritzen-Nachschub warten und als ich da so mit meinem Karton incl. Lenny in der Hand stand, hör´ ich auf einmal knurpsel, knurpsel und da saß der Herr doch tatsächlich da und hat die zwei mitgenommenen Kohlrabiblätter verdrückt, nur an´s Karottengrün ist er nicht.
Habe dann natürlich sofort gefragt, ob es sein könnte, dass das MCP innerhalb so kurzer Zeit wirken würde, wenn ja, hätte ich nämlich gerne eine "Riesenbottel" davon.
Die TA-Helferin hat es dann noch einmal abgeklärt und kam zurück mit der Antwort: Ja, wirkt so schnell, aber bekommen habe ich es (leider) nicht.
Zuhause angekommen habe ich natürlich sofort für Kohlrabiblätter-Nachschub gesorgt und Lenny hat auch da dann prompt noch zwei vertilgt, ganz ohne dass ich ihn dazu animieren musste.
Hoffe ich komme um das weitere päppeln drum herum, da er es mir eh weniger als mehr schluckt.![]()
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
@ Nindscha
Banane habe ich auch schon versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Vom letzten Versuch finde ich immer noch verklebte Stellen in seiner "Löwenmähne"
Und auch Tee habe ich schon so ziemlich alle möglichen Sorten durch, auch hier ohne ErfolgtIm Letzten, war eine Mischung aus Fencheltee und mildem Babyapfelsaft, hat er dann sogar "gebadet" anstatt ihn zu trinken. Muss ihm das Schüsselchen ja immer etwas schräg hinhalten, da er ansonsten mit seinem schiefen Köpfchen nicht hinkommt und da er aber partout nichts trinken möchte, hat er das Schüsselchen so feste weggeschubst, dass ich nicht schnell genug reagieren konnte und es mir aus der Hand gerutscht ist mit dem Ergebnis, dass diese Menge an Flüssigkeit selbst das Vetbed so schnell nicht bewältigen konnte und Lenny ausgerechnet genau in dem Moment dann auch noch einen seiner Rollanfälle bekommen hat. Tja, was soll ich sagen, ein Fencheltee-Apfelsaft getränktes Kaninchen riecht auf jeden Fall besser als ein Pipi-Kaninchen
Und ich hatte noch Glück im Unglück, denn eigentlich wollte ich ihm Karottensaft anbieten
![]()
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Ein sehr innovatives Kaninchen, Dein Lenny. Ich würd jetzt übrigens vorwiegend mit Sachen experimentieren, die das Tierchen kennt. Wenn er nämlich etwas nicht kennt und davon Mengen frisst, dann ist das Risiko gross, dass er es auch nicht verträgt - wie immer.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Innovativ -- eine nett-umschriebene Bezeichnung für ein Kaninchen, welches dabei ist mir den letzten Nerv zu rauben
Und natürlich versteht es sich von selbst, dass ich gerade jetzt keine Experimente mit der Nahrung mache, wobei es eigentlich auch fast nichts mehr an zu kaufendem, für Kaninchen geignetem Frifu gibt, was ich noch nie angefüttert habe - aber egal, er frisst ja sowieso im Moment nur Kohlrabiblätter![]()
Geändert von Susanne K (29.01.2013 um 14:57 Uhr)
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen