Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Durchfall! Erst Hefen, dann Würmer...weiß nicht mehr weiter, Darmflora kaputt?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

So langsam mach ich mir echte Sorgen...
    Er ist zwar munter und frisst, aber er hat in den letzten Tagen 150-200g abgenommen. Nochmal zusammengefasst alles:

2.12.-26.12.: Durchfall -> 10 Tage Nystatin und Firbreplex wegen Hefen
    27.12.-6.1.: Kein Durchfall mehr.
    7.1.-18.1.: Durchfall, Wurmbefall, Panacurgabe 5 Tage
    19.1.-23.1.: Kein Durchfall mehr
    ab 23.1.: mehrmals am Tag verschiedene Kotformen, von Durchfall bis normal alles dabei.
    Kotprobe vom 23.1.: komplett unauffällig...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll
    Meine Gedanken kreisen nur noch um den Kleinen.
    Die TÄin meint, dass ich morgen vorbeikommen soll und er Vitamin B gespritzt bekommt.
    Sie meint, dass es sein kann, dass die Darmflora durch die vielen Medikamente kaputt ist.

Wenn er Durchfall hat, kommt so sonderbarer weißer Schleim mit raus...

Kann ich ihm sonst noch irgendwie helfen? Irgendwelche besonderen Futterpflanzen für die Darmflora?
    Ich bin so langsam wirklich mit den Nerven fertig. Jeden Morgen komme ich nach dem Nachtdienst nach Hause und wische erstmal das Gehege aus und muss ihn baden, weil er sich so selbst davor ekelt...
    Ich hab langsam wirklich Angst um ihn und vertrau der Diagnose nicht so ganz, dass da wirklich weder vermehrt Hefen, noch Parasiten sind...
    Obwohl ich wirklich viel Kot von mehreren Tagen und Zuständen abgegeben hab.

Danke schonmal und liebe Grüße.

Igel Mama/im Stress

Standard

Habt ihr eine Große Kotprobe ins Labor geschickt ein Bakterien Test veranlasst? Die Kostet ca 50€ !! Muss über 3 Tage gesammelt werden.Könnte mir vorstellen das Bakterien im Darm sind.
    Konnte es oben nicht lesen, vielleicht habe ich es auch überlesen.Eine Vitamin spritze wegen Darm Probleme, finde ich unnötig.
    Was fütterst du noch mal?
    Geändert von Nadine S. (25.01.2013 um 07:58 Uhr)
    Lg Nadine

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ja, diese bakteriologische Kotuntersuchung könnte tatsächlich noch etwas zu Tage bringe.
    Vitamin B ist gut für das Nervensystem, aber dass es die Darmflora aufbauen soll, habe ich noch nicht gehört. Dafür gibt es ProPre Bac (soll besser sein als Bene Bac).
    Vielleicht verträgt er auch eine Gemüsesorte nicht? Du könntest das ausprobieren, indem Du immer wieder eine Sorte weglässt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Für eine bakteriologische Untersuchung auf Bakterien muss es aber frischer Kot sein.

Vitamin B ist appetitanregebend, vielleicht wollte sie es deswegen geben.

Ich stehe übrigens gerade vor dem gleichen Rätsel wie du.
    Habe aber momentan nichtmal genug Kot um den einschicken zu lassen und am Wochenende liegt der ja eh nur im Labor rum

Gast**
    Gast

Standard

Gab es Panacur nur die 5 Tage? Ich kenne das in bestimmten Rhythmen z.B. 5-10-5 oder 5-14-5.

Würmer sind im Kot immer schwer nachzuweisen. Wenn man sie findet ist der Befall schon massiv. Er könnte also auch noch Würmer haben.

Was wurden denn für Würmer gefunden? Bei uns hat bei Bandwürmern Panacur nicht geholfen.
    Geändert von Gast** (25.01.2013 um 12:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Komme gerade von der TÄin:

Vorweg wollte ich fragen, ob mir jemand per PN einen guten TA in Hannover empfehlen kann...
    Ich will mir nämlich ne Zweitmeinung einholen.

War heute alles sehr komisch dort und obwohl ich bislang echt überzeugt war von ihr und sie vielen meiner Tiere das Leben gerettet hat, trau ich ihr nicht mehr und fühle mich nicht ernst genommen.

Ohne ihn weiter zu untersuchen (nur gewogen: 2,9kg also alles wieder gut), gab sie ihm die Spritze. Ihre Diagnose: Wohl n Stellklappenfehler, kann man nichts machen, muss man damit leben.. Es wäre ja nicht lebensbedrohlich.
    Auch ne Blutprobe oder Röntgen wäre überzogen.

Bei ner großen Kotprobe käme eh nie was bei raus, wär verschenktes Geld und dann hätte er schneller abgebaut.

Zum Wurm: War n Spulwurm und sie war der Ansicht, dass da 5 Tage ausreichen, weil nichts mehr gefunden wurde...

Ich hingegen überlege jetzt auf eigene Faust nach den 10 Tagen nochmal 5 Tage zu kuren. Ich trau der Sache wie gesagt nicht.

Sie meinte, ich soll mit CC zufüttern, aber als ich sagte, dass das nichts hilft, wusste sie auch nicht weiter...

Wär super, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet.

Danke...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer