Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: Linus hat Spondylose und EC - kann man erneutem Ausbruch vorbeugen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hallo Zusammen,

ich habe heute noch mal mir der Ärztin gesprochen und wir haben beschlossen, dass Linus weiterhin Cortison bekommt. Und es gab auch gleich wieder den Cortison-Effekt: Nach der Eingabe ging es ihm ein wenig besser. Vorher hat er die Beinchen mitgeschleift, danach hat er sie immerhin ein bisschen benutzt. Und er wurde total agil und ist durchs Gehege gekrabbelt...

Dann gab es erst mal Essen und er hat sich den Bauch vollgeschlagen...

Was mich verwirrt: Er hat manchmal Durchfall (und macht sich dann entsprechend voll) und direkt danach kommen wohlgeformte Böbbelchen. Ist das normal?

Ach so: die Nervenentzündung schließt sie aufgrund der Abheilung des Blümchens uns den Zusatzunersuchungen aus...

Ich hab vorhin fast eine Stunde mit kuscheln, saubermachen und Medigabe zugebracht. Und irgendwie geht es mir danach immer besser, weil ich das gefühl habe, etwas getan zu haben.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Nidscha,

schön, dass sich unter Cortison Besserungen zeigen. Ich würde das auch sehr empfehlen, dass es das Kaninchen weiter bekommt. Die Nieren sind aber okay, oder? Das wäre nämlich die Voraussetzung, um Cortison geben zu können.

Ich würde eine große Kotprobe inkl. Bakterien empfehlen. Oft ist bei E.c. der Magen-Darm-Trakt angegriffen und üble Sachen können sich dort ausbreiten.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Margit

Standard

Ja, die Nieren sind in Ordnung. Wir haben ja letzten Montag ein großes Blutbild gemacht und alles war bestens.

Ich schaue die nächsten Tage mal, wie es sich mit dem Cortison entwickelt. Mir erscheint er "mobiler" und ich bilde mir ein, er benutzt seine Beinchen mehr. Er krabbelt durchs ganze Gehege und setzt dabei die Pfötchen immer auf und "drückt sich ab" - falls ihr versteht, was ich meine. Vorgestern saß er mehr oder weniger immer am gleichen Fleck bzw. auf dem gleichen qm, seit gestern Abend ist er unterwegs...

Kotprobe werde ich ansprechen und die tage mal abgeben...

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    ... mir erscheint er "mobiler" und ich bilde mir ein, er benutzt seine Beinchen mehr. Er krabbelt durchs ganze Gehege und setzt dabei die Pfötchen immer auf und "drückt sich ab" - falls ihr versteht, was ich meine. Vorgestern saß er mehr oder weniger immer am gleichen Fleck bzw. auf dem gleichen qm, seit gestern Abend ist er unterwegs...

Schön zu lesen Freue mich Dich und natürlich für Linus
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Hallo zusammen,

heute ist es etwas schlechter... also nicht dramatisch, aber er ist weniger agil und benutzt die Hinterpfötchen nur ab und an mal beim Krabbeln... *seufz* Aber wir behandeln erst seit Donnerstag und seitdem ist es nur einmal akut schlechter geworden und seit samstag nun recht gleichbleibend... Es wurde spät erkannt, ich rechne nicht mit Heilung über Nacht... (sagt mein Kopf, Herz und Bauch sind wieder am Ende... )

Ich hab noch ein paar Fragen: wie mache ich den kleinen Mann am besten sauber? Bisher habe ich ihn immer gebadet untenrum mit goldener schmierseife - das löst alles. aber er ist hinerher natürlich nass und ich trockne ihn zwar ab, aber Föhnen wäre wohl eher kontraproduktiv...

Und was kann ich machen, damit er nicht wund wird? Er pullert sich ja auch ein und das ist nicht so gut für die Haut... Ich möchte da keine zweite Baustelle aufmachen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Standard

Hallo, habe vor einem Jahr fast das gleiche mit Paul durchgemacht, er hatte plötzlich auch gelähmte Hinterbeine, hier gibt es einen langen thread dazu. Musste jeden Tag baden, hab dann gefönt und gepudert. Hatte außerdem alles mit vetbeds ausgelegt. Es war eine schlimme Zeit.
    Leider hat Paul nicht über lebt. Es war so schrecklich ihn wie eine kleine Meerjungfrau zu sehen. Ich hoffe von Herzen, dass es bei euch gut ausgeht und sende euch viel kraft.
    LG susanne

Standard

Zitat Zitat von ninawillninchen Beitrag anzeigen
    Hallo, habe vor einem Jahr fast das gleiche mit Paul durchgemacht, er hatte plötzlich auch gelähmte Hinterbeine, hier gibt es einen langen thread dazu. Musste jeden Tag baden, hab dann gefönt und gepudert. Hatte außerdem alles mit vetbeds ausgelegt. Es war eine schlimme Zeit.
    Leider hat Paul nicht über lebt. Es war so schrecklich ihn wie eine kleine Meerjungfrau zu sehen. Ich hoffe von Herzen, dass es bei euch gut ausgeht und sende euch viel kraft.
    LG susanne
    Hallo,

das tut mir sehr leid... Ich lese den Thread lieber nicht... Aktuell komme ich mit negativem ende nicht gut klar... Seine beinchen sind nicht 100% gelähmt, ab und an benutzt er sie ein bisschen. Und er zieht sie auch unter sich und kann (fast) normal sitzen..

Darf ich fragen, womit du gepudert hast? Für Menschen gibt es Cremes und ein Spray bei Inkntinenz - aber das kann ich ja schlecht bei Linus nehmen.... Habe Angst, dass es von ihm oder Paula irgenwie oral aufgenommen werden könnte...

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Nindscha,
    auch ich musste Lenny ja schon einmal, zum Glück bisher nur einmal , baden.
    War echt erstaunt, wieviel Wasser das Fell aufsaugen kann, hatte ihn bisher ja noch nie baden/waschen müssen, aber als ob der Stressfaktor nicht schon reichen würde, musste es dann ja natürlich auch noch mit Winterfell sein

Habe ihn dann hinterher erst einmal mit einem Handtuch so gut es ging abgetrocknet, dann mit einem Berg "Zewa" das restliche Wasser so gut es ging aus dem Fell gesaugt und zum Schluß auf kleinster Stufe mit dem leisesten Fön, welcher zur Verfügung stand, trockengeföhnt. Allerdings bin ich nur mit föhnen und mit der Hand wuscheln nicht weit gekommen, da das Fell "Klumpen" gebildet hatte durch die Nässe. Habe dann eine weiche Bürste zur Unterstützung genommen, die Haare wurden dadurch geteilt und es ging besser.
    Das Fönen hat meiner Ansicht nach Lenny nicht mehr gestresst als die Waschprozedur an sich. Hatte sogar das Gefühl, er mochte die Wärme. Allerdings leben unsere Kaninchen auch in Außenhaltung und sind von Anfang an Geräuche, auch mal lautere wie den Rasenmäher, gewöhnt.

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (15.01.2013 um 23:07 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Hallo Nindscha,
    auch ich musste Lenny ja schon einmal, zum Glück bisher nur einmal , baden.
    War echt erstaunt, wieviel Wasser das Fell aufsaugen kann, hatte ihn bisher ja noch nie baden/waschen müssen, aber als ob der Stressfaktor nicht schon reichen würde, musste es dann ja natürlich auch noch mit Winterfell sein

Habe ihn dann hinterher erst einmal mit einem Handtuch so gut es ging abgetrocknet, dann mit einem Berg "Zewa" das restliche Wasser so gut es ging aus dem Fell gesaugt und zum Schluß auf kleinster Stufe mit dem leisesten Fön, welcher zur Verfügung stand, trockengeföhnt. Allerdings bin ich nur mit föhnen und mit der Hand wuscheln nicht weit gekommen, da das Fell "Klumpen" gebildet hatte durch die Nässe. Habe dann eine weiche Bürste zur Unterstützung genommen, die Haare wurden dadurch geteilt und es ging besser.
    Das Fönen hat meiner Ansicht nach Lenny nicht mehr gestresst als die Waschprozedur an sich. Hatte sogar das Gefühl, er mochte die Wärme. Allerdings leben unsere Kaninchen auch in Außenhaltung und sind von Anfang an Geräuche, auch mal lautere wie den Rasenmäher, gewöhnt.

LG, Susanne
    Hallo,

ich bade nur Hinterbeinchen und Po, da wird er nicht so sehr nass. Und dann trockne ich ihn auch gründlich ab. Werde es wohl morgen mal mit föhnen probieren - heute ist er so gut wie trocken mittlerweile.

Linus ist Geräusche auch gewöhnt, aber ich mag ihn nicht stressen - er ist mittlerweile eh total genervt von der Medigabe...

Hach, wenn er doc nur schon wieder gesund wäre... *positiv denk*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer