Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Pfote "halb" gebrochen, was tun? OP oder Selbstheilung?

Hybrid-Darstellung

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

In jedem Thread zu einem gebrochenen Pfötchen/Bein - egal ob mit oder ohne OP - wird zur Haltung auf engem Raum geraten. Sie soll ja nicht so toben und Haken schlagen können, das macht schon Sinn. Wenn der Knochen nicht geschraubt/genagelt wird, sollte er m.E. durch einen Verband stabilisiert werden.

Zuallererst würde ich aber morgen schauen, dass Du eine zweite Meinung bekommst.

Alles Gute für euch

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Mist, Mist, habe Rückmeldung auf Mailanfrage erhalten von einer Bekannten die da recht erfahren ist....
    Da Bruch nicht einfach durch ist und Knochen absteht + in Weichteile steht, rät sie zu OP, sieht Gefahr für weitergehenden offenen Bruch.... evtl, schienen mit taper verband...
    Habs mir wohl doch zu einfach "erhofft"... :-(

Also, hole morgen zweitmeinung, gar auch drittmeinung bei anderen TÄ ein. Mal sehen wie ich das in den engen Sprechzeiten an Samstagen hier schaffe...

Ich werde berichten...

PS-Versager

Standard

Da Bruch nicht einfach durch ist und Knochen absteht + in Weichteile steht, rät sie zu OP, sieht Gefahr für weitergehenden offenen Bruch.... evtl, schienen mit taper verband...
    So sehe ich das auch!

Das Problem was ich sehe: Ohne OP können alle nur vermuten was wohl passieren wird und wie es vielleicht zusammenwächst....

Mit OP ist klar was passiert und das es wieder 100% wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei wem warst Du denn ? Doch Tk A... ?

Standard

Ja, war bei TK A.
    Und nun war ich heute morgen beim einzigen Heimtierarzt im Saarland, in Schwarzenholz, Doc. W.
    Er hat sich recht mühe gegeben mir alle mögliche zu erklären und wirkte kompetent, verstanden habe ich dennoch nicht alles ...
    Ich versuch mal zusammenzufassen:
    OP findet er als sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich, wenn es ein guter Spezialist machen würde (und das wäre nicht er selbst), es könne jedoch zu Komplikationen kommen und dass nicht alles so läuft wie man es sich vorstellt.. Er meinte der Bruch seie so nah am Gelenk, das sei schlecht und wenn man dann so lange Nägel/ Pins (?) durch den Knochen sticht (fürs zusammenhalten/ zusammenwachsen), dann müsse man das durch die Art des Bruches quasi etwas "über Eck" machen, wodurch dann ne hohe Spannung auf Knochen lege..
    Op Kosten schätzt er auf ca.800€

Er selbst empiehlt 3-4 Wochen Schiene anlegen (Aluschiene vermutlich, ich glaube er erwähnte auch noch Alternativen) und diese bestmöglichst versuchen am Beinchen zu befestigen, nicht gerade, sondern in Winkel. Dies würde er Dienstag morgen unter Sedierung tun, Kosten ca. 70€
    Schwierigkeit hier sei eben wie Kaninchen dies mitmacht, ob Schiene dran bleibt...da sehe ich auch so, daswird sehr schwierig sein..

Das Hope eine Atrose bekommt, das sei aus seiner Sicht kaum zu vermeiden, egal mit welchem Verfahren.

Ich soll Hope nun bis zum Anbringen Schiene, also wenn ich das nun machen will, auf engem Raum halten. Später mit Schiene dürfte Bewegungsradius größer sein, dann wäre auch Zimmergröße möglich, jedoch ohne erhöhungen zum rauf unf runter springen...

Mhhh, also der Doc klang mir recht kompetent, hat sich auch deutlich mehr mit der Sache auseinandergesetzt und mir auch einiges an einem Plastik/ Beispiel Gelenk gezeigt.

Ich tendiere jetzt dazu dass Dienstag machen zu lassen, habe eben aber auch Sorge, dass diese Schiene nicht lang dran bleiben wird....
    Wer hat mit diesem Schienverfahren Erfahrung? Alterbativ habe ich noch von "tapen" gehört, oder ist dass das gleiche?

Standard

Käfigknast :-(
    Sie nimmt es bisher recht gelassen die arme süße...
    Betroffen ist Pfote rechts vorne, sieht man auch auf dem einen Bild, die hält sie hoch.

Nachdem Hope nun seit 2 Tagen aus Kaninchengruppe raus ist (ihr Kumpel ist nun auch wieder drausen, Käfig für zwei ja noch enger und sie raufen/ toben ja auch miteinander, was nicht so dolle für Pfte ist) hat sich die Gruppendynamik, das Gruppenmachtgefälle sehr geändert..sie war ja die Chefin der Gruppe, immer die erste am Fressnapf, etc.
    Das kann ja schön werden wenn wieder VG ansteht...
    Angehängte Grafiken

Standard

So, Pfote ist geschient worden gestern. Bisher ist das Tape (hatte da Tip für super haltbares Tape bekommen- Danke) dran geblieben :-)
    Sie soll nin 3 Wochen in Käfig bleiben, also mit wenig Bewegungsmöglichkeiten.
    Hope scheint nicht wirklich glücklich damit zu sein (wie auch..), hat sich aber irgendwie abgefunden.
    Paar Bilder der Patientin mit Verband:

Ergänzung: bei Bild eins leckt sie Verband ab/ also reinigt Pfote, sie knabbert da nicht dran in dem Moment jedenfalls nicht, habs auch sonst nicht beobachtet bisher.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von SteffiSB77 (17.01.2013 um 00:20 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hi Steffi,

es ist ganz schwer, bei so speziellen Fällen zu raten, was am Besten zu tun ist. Das muß man dann jeweils vor Ort entscheiden.
    Wenn Du magst, hier mein Bericht zu dem Drama, daß ich mit meinem Eddie hatte und das doch noch gut ausging
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=77254&page=3

Ich wünsche Dir, daß alles gut wird!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

@ Teddy, man das war ja wirklich ein Drama...puh

Also bei Hope siehts gut aus :-)
    Wir waren heute beim onkel doc, Verband kam ab und ja, er hatte in den nötigsten teilen gehalten und schiene saß noch da wo sie hinsoll.
    Unter verband gab es zwei wunde stellen, die nun mit zinksalbe eingerieben werden.
    TA war sehr zufrieden, soweit er es ertasten konnte habe sich zuwachsen gut entwickelt, röntgenbild will er erst in 6 wochen mache und dann gleich wegen athrose schauen.
    Nun sitzt sie hetute noch ohne verband in käfig, morgen kommt sie dann auf größere Fläche drinnen/ geschützt für paar Tage und dann wenns gut läuft wieder nach drausen.
    Sie tut das Pfötche vorsichtig belasten :-)
    Versuche morgen mal Bilder zu machen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das freut mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer