Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trennung Kaninchenzimmer - mit oder ohne Sichtkontakt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Trennung Kaninchenzimmer - mit oder ohne Sichtkontakt?

Hallo Zusammen,

Linus Krankheit hat mich aufgerüttelt: Ich kann meine 4 nicht zusammenlassen. Ohne rosarote brille betrachtet muss ich sagen, dass es nicht gut läuft. Paula kommt mit den Kleinen einfach nicht klar und sie nicht mit ihnen. An guten Tagen ignorieren sie sic, an schlechten jagen sie sich. Der einzige, der mit allen kann ist Linus - und der hat ständig Stress durch die Jagereien...

Nun will ich trennen und versuchen, ob die beiden Kleinen miteinander auskommen oder nicht... wie mach ich das am besten: Mit oder ohne Sichtkontakt? Mit wäre optisch schöner und auch heller, denke ich... aber stresst sie das zu sehr?

LG, Nindscha

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn du sie trennst, sind es zwei Gruppe.
    Linus, der mit Allen kann, ist dann der blöde Linus, der sich immer an der Reviergrenze rumtreibt.

Prinzipiell ist ein getrenntes Revier mit einer stabilen nicht durchsichtigen Trennung für Kaninchen beruhigender. Sie leben schließlich in einem Zimmer, nicht in der freien Landschaft. Der "Böse", der beim kleinsten Anzeichen von Schwäche das Revier übernimmt, sitzt ständig vor der Nase.

Ein Kontaktbereich an dem man das Gegenüber anschnuppern und ihm vor die Füße pinkeln kann, finden manche Kaninchengruppen anregend. Für Andere wäre es purer Stress.

Matte Scheiben oder Polycarbonatplatten, die nur Schemen durchlassen wären bei dir eine Idee.

Standard

Wir hatten ja früher ein Gehege in der alten Wohnung - davon habe ich sowohl noch die Rückwand aus Holz als auch seitenteile mit Plexiglas und Volierendraht... Aus allen könnte man eine Trennung bauen.

Ich möchte einfach, das Ruhe einkehrt. Gerade jetzt mit Linus EC-Diagnose kann ich die Jagereien nicht mehr verantworten - so sehr es mir auch leid und weh tut... Linus und Paula werden eh glücklich und ich hoffe einfach, dass Leonie und Trüffelchen sich auch zusammenraufen (die beiden haben an sich nichts gegeneinander und liegen auch zusammen).

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich würde die Plexiglas-Teile nehmen. Wenn du merkst, dass sie sich aneinander aufreiben, kannst du Milchglasfolie (gibt es im Baumarkt oder im schwedischen Möbelhaus dranmachen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

ich glaube auch, dass die am besten sind... sehen am schönsten aus und lassen eben auch am meisten Licht durch. Das Zimmer lässt sich besser quer teilen (die verbleibenden Flächen sind dann besser) und da ist halt eine Seite am Fenster und die andere nicht - das ist ja sonst doof...

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

riechen tun sie sich so oder so und das ist ja der größte stressfaktor: den eindringling so direkt vor und in der nase zu haben.

probieren kannst du es ja mit sichtkontakt- ich denke der ist das geringere übel

wir hatten damals dicke holzplatten zur trennung genommen, aber das nicht lange durchgezogen, da es sie einfach zu sehr gestresst hat, den "feind" ständig zu riechen

aber bei manchen geht es ja auch gut mit der trennung in einem raum
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde auf keinen Fall den Draht nehmen, da sie sich dadurch auch verletzen könnten. Tendenziell würde ich nicht zu Sichtkontakt raten, da ohne ruhiger ist, wie Zeppelinchen schon schrieb.
    Riechen können sie sich so oder so, das stimmt und Du solltest Dich darauf einstellen, dass die Grenze von beiden Seiten ständig markiert wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von llindarose

Standard

Wir haben unsere 5 nach schlimmen Kämpfen auch in 2 Gruppen geteilt. Mein Mann hat ne Holzwand mit Tür (ca 120 cm hoch) ins Zimmer gebaut. Sie läuft quer zum Fenster. Alle Häuser stehen weit weg von der Wand, damit keins rüber springt. Bei uns ist der totale Frieden seitdem eingekehrt. Alle Ninchen sind endlich glücklich.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hatte mal zwei Gruppen mit Milchglasähnlichem Plexiglas getrennt. Aber Shadow der so oder so nur noch Schemen sehen konnte, hat da auch noch gegen geboxt. Und angepisst haben sie sich so gut es ging trotzdem. Ich würde 2 Gruppen künftig stets räumlich trennen. Sonst hält man selber irgendwann das an der Grenze kratzen und pinkeln nicht mehr aus. Ich fand das nervend (Geräusche) abstoßend (Gestank) und zu stressig (die Tiere haben sich z.T. auch verwechselt und sind dann Gruppenintern aufeinander los).

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich würde sie auch so gut es geht ohne sicht und geruchskontakt halten. dass eine gruppe in ein anderes zimmer zieht geht nicht?

ich merke hier gerade selber, wie sehr es kaninchen stresst, wenn sie andere riechen können...mein cooper, der in der wohnung seine kastraquarantäne absitzt ist immer extrrem gestresst, wenn ich lüfte und er dann die anderen nins draußen riechen kann. er frisst dann sehr schlecht und versucht den ganzen tag nur irgendwie raus zu kommen. außerdem pinkelt und böbbelt er mit unter die fenster um seine grenze zu markieren...

Corinna K.
    Gast

Standard

Hallo Nindscha

Wenn Ihr irgendwie die Möglichkeit habt, dann würde ich probieren die Paare in 2 verschiedenen Räumen unter zu bringen. Wenn das nicht geht, auf jeden Fall so gut es eben geht und so weit entfernt wie möglich ohne Sichtkontakt die jeweiligen Gehege errichten.

Mit Geruch kann man eigentlich abhaken, wenn die Tiere in einem Raum sind, Geräuschkulisse ebenfalls.

Ich selber musste auch mal mein großes Gegehe abtrennen und damals ein Paar krankheitsbedingt in einem kleineren Teil unter bringen. Das ging relativ gut, ich hatte nicht den Eindruck als ob es die Tiere gestresst hat, als ich jedoch die Möglichkeit hatte 2 Räume zu nutzen und das auch tat habe ich doch deutlich gemerkt, dass es den Tieren besser tat. Irgendwie waren sie ausgeglichener.

Ich wünsch Euch viel Glück bei der Umsetzung

. Avatar von Janett

Standard

Ich halte meine beiden Gruppen mit einem Zwischenraum von etwa 2 Meter (ohne Sichtkontakt) voneinader entfernt. Ich hatte auch mal beide Bereiche direkt aneinander liegen und lediglich Sichtschutz angebracht, das ging zwar auch, allerdings wurde dann von beiden Seiten unheimlich viel an den Reviergrenzen geköttelt und uriniert. Das war mir auf Dauer doch zuviel Putzarbeit

Ich würde auch zum Plexiglas als Sichtschutz raten, am besten gleich dunkelfarbiges.
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Standard

Meine beiden Pärchen trennt auch nur eine Wand aus einer MDF-Platte.
    Sie sind weiterhin stubenrein und lieb zueinander. Auch mit Sichtkontakt (war vor unserem Umzug vorhanden) gab es keine Probleme.
    Es geht also auch anders.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer