Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Schneidezähne schneiden

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

meine zahnis bekommen auch alle paar wochen die schneidezähne und backenzähne gekürzt.
    die schneidezähne werden nur per dremel und ohne narkose geschliffen.
    zum schutz der zunge und als vorsichtsmaßnahme wird seitlich ein zungenspatel/holzspatel gleich hinter die schneidezähne gesteckt und innerhalb von 1-2 sekunden sind sie geschliffen.
    der tierarzt sollte schon gut und fligran arbeiten .
    es geht super schnell und ich bin sehr zufrieden damit.

beim knipsen gab es schon viele fälle, wo die schneidezähne längs gespalten wurden bis oben ans zahnfleisch und sogar bis zur schädigung der zahnwurzeln.

Standard

Bei meinem Justus haben wir die Schneidezähne operativ entfernen lassen. Seitdem blüht er richtig auf.

Es war einfach nur eine Qual für ihn, all 2 Wochen hatte das Kerlchen Todesangst und stand kurz vorm Herzinfarkt.

Alles Gute für alle Zahnis hier
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von imi Beitrag anzeigen
    Bei meinem Justus haben wir die Schneidezähne operativ entfernen lassen. Seitdem blüht er richtig auf.

Es war einfach nur eine Qual für ihn, all 2 Wochen hatte das Kerlchen Todesangst und stand kurz vorm Herzinfarkt.

Alles Gute für alle Zahnis hier
    Oh. Alle 2 Wochen die Schneidezähne? Dann müssen sie ja rasant gewachsen sein.
    Aber schön, dass sich eine Lösung zum Guten für deinen Justus gefunden hat.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Sie sind vor allem seltsam gewachsen... Er hat Angst vor Menschenhänden. Gefunden im November 2011 in einem durchnässten Pappkarton auf einem Autobahnparkplatz... War wohl "Ausschussware"...

Inzwischen ist alles sehr gut verheilt, er hat eine sehr starke Zunge und auch der Kiefer wird gut genutzt. Lediglich Gemüse muss ich ihm klein machen Er hat zugenommen und richtig schönes Fell bekommen.

Streicheln kann man ihn nicht. Aber ich arbeite behutsam dran.
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Standard

Der arme kleine Kerl.
    Er wird bestimmt wissen, dass er es gut bei dir hat und immer weiter auftauen.
    Alles Gute für den Süßen.

Meine Kleine mag auch ungern angefasst werden. Allerdings ist sie beim TA schon fast beängstigend ruhig und brav. Naja, kommt darauf an, wie die TÄ sie behandeln. Manche haben echt eine schlimme Grobmotorik, auch manche Helferinnen. Kein Wunder, dass die Tiere dann Angst oder Panik haben.

@All:
    habt ihr Vorher/Nachher Fotos?
    Geändert von Humannequin (10.01.2013 um 22:52 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ein schönes "vorher-beispiel" ist luis, den nadine glücklicherweise bei sich aufnahm..
    hier der link :

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=80729&page=3

in beitrag #51 auf seite 3 kann man gut erkennen, was passieren kann wenn ein tierarzt verkehrt knipst und dadurch zähne zerstört

nadine hat sicher nichts dagegen, daß ich ihren thread hier verlinke

ich finde das nur sehr interessant, damit man mal sehen kann wie schlimm solch eine verletzung durch abknipsen sein kann.

Standard

Ja, was soll man dazu noch sagen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Kürzen der SZ geht bei meiner TÄ auch super schnell und ich habe noch nie gehört, dass das in Narkose gemacht wird.
    Das scheint meinem Gnocci auch nicht so viel auszumachen.
    Die ganze Medieingabe die er zeitweise hatte, war wesentlich problematischer.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Bei meinem Willi hat sich das Leben in den unteren Schneidezähnen immer weiter nach oben gearbeitet und wurde so beim Kürzen (damals noch Knipsen bei meinem Ex-TA ) öfter mal erwischt
    Das ist bei den Zähnen wohl ähnlich wie bei unseren Fingernägeln, halten wir sie fleißig kurz, verkürzt sich dauerhaft der gesamte Nagel. Seit Willi seine blöden unteren Schneidezähne endlich los ist, haut er rein, dass es nur so kracht, nimmt sogar zu und zum Schleifen müssen wir nur noch alle 4 Wochen (vorher alle 2), da die oberen SZ langsamer wachsen als die unteren. Dr. E. macht das auch ohne Narkose, wenn man allerdings ein sehr gestresstes Tier hat, und nur dann, würde ich auch über eine kurze Narkose beim Kürzen nachdenken.
    Prinzipiell bin ich mittlerweile ein Freund des Zahnziehens, wenn nur noch "wildes Gemüse" im Mäulchen steht, hängt oder vor sich hingammelt

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Bei meinem Willi hat sich das Leben in den unteren Schneidezähnen immer weiter nach oben gearbeitet und wurde so beim Kürzen (damals noch Knipsen bei meinem Ex-TA ) öfter mal erwischt
    Das ist bei den Zähnen wohl ähnlich wie bei unseren Fingernägeln, halten wir sie fleißig kurz, verkürzt sich dauerhaft der gesamte Nagel. Seit Willi seine blöden unteren Schneidezähne endlich los ist, haut er rein, dass es nur so kracht, nimmt sogar zu und zum Schleifen müssen wir nur noch alle 4 Wochen (vorher alle 2), da die oberen SZ langsamer wachsen als die unteren. Dr. E. macht das auch ohne Narkose, wenn man allerdings ein sehr gestresstes Tier hat, und nur dann, würde ich auch über eine kurze Narkose beim Kürzen nachdenken.
    Prinzipiell bin ich mittlerweile ein Freund des Zahnziehens, wenn nur noch "wildes Gemüse" im Mäulchen steht, hängt oder vor sich hingammelt
    Und wie wurde festgestellt, dass das "Leben" sich weiter nach oben gearbeitet hat? Hat es irgendwann dann mal geblutet? Und wie lange hat es gedauert, bis es soweit war?

Bei meiner Kleinen wachsen die oberen Schneidezähne schneller.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Wenn man ins Leben schneidet, blutet es Und das hat es dann auch
    Zu dem Zeitpunkt war Willi ungefähr 3,5/4 Jahre alt. Entzündet hat sich nie was, allerdings stand er auch für eine lange Zeit unter AB...

Standard

Meine Kleine ist 8 geworden. Bis letzten Oktober war nie etwas. Und ihren SZ hat sie nur durch Unachtsamkeit einer anderen TÄ verloren.
    Und deshalb ist sie Zahni geworden.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ein schönes "vorher-beispiel" ist luis, den nadine glücklicherweise bei sich aufnahm..
    hier der link :

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=80729&page=3

in beitrag #51 auf seite 3 kann man gut erkennen, was passieren kann wenn ein tierarzt verkehrt knipst und dadurch zähne zerstört

nadine hat sicher nichts dagegen, daß ich ihren thread hier verlinke

ich finde das nur sehr interessant, damit man mal sehen kann wie schlimm solch eine verletzung durch abknipsen sein kann.
    nö nichts dagegen
    was ich auch immer wichtig finde, das die Backenzähne beim Schneidezähne kürzen mit runter geschliffen werden.Die nutzen sich bei den kauen kaum ab.
    Lg Nadine

Gast
    Gast

Standard

Humannequin, du hast dem Shaunimann seine Zähne geklaut !!! Ohne Witz, GENAU SO sieht es bei uns auch aus! Ich kann versuchen, beim nächsten TA-Besuch auch mal so ein Bildvergleich zu knipsen.

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Humannequin, du hast dem Shaunimann seine Zähne geklaut !!! Ohne Witz, GENAU SO sieht es bei uns auch aus! Ich kann versuchen, beim nächsten TA-Besuch auch mal so ein Bildvergleich zu knipsen.
    Ich bin ein Zähnedieb!!!

Das ist ja witzig. Ja, ich würde mich freuen, wenn du die Fotos machst.
    Gruß an das Schäfchen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Louis muss alle 2 Wochen zum Zähne kürzen, du hast noch voll Glück damit alle 4 Wochen hin zufahren.
    Lg Nadine

Standard

Ich lasse mir immer 2 Termine geben, einen als Ausweichtermin nach 3 Wochen.

Ich bin auch froh, dass es 4 Wochen sind. Und ich hoffe, dass es so bleibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das Problem bei schief wachsenden Schneidezähnen ist, dass es nach dem Kürzen meist nur eine kurze Zeit gibt, wo die Zähne wirklich gut sitzen. Und der Biss der Scheidezähne hat langfristig Auswirkungen auf die Abnutzung der Backenzähne. Die müssen, wenn es vorn nicht mehr richtig passt, was kompensieren. Das kann Fehlstellungen der Backenzähne begünstigen. Darum kann es, besonders wenn die Kürzungsintervalle sehr kurz sind, empfehlenswert sein, die Schneidezähne zu ziehen.
    Ich hatte ein Kaninchen mit Überbiss, alle zwei, drei Wochen mussten wir zum Schleifen, es war eine Erlösung als diese Zähne endlich gezogen waren.

Ich habe einen ganz informativen Text von Estelle Bähmer über Schneidezähne bei Kaninchen als PDF, weiss aber nicht, wie ich den hier laden kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Kreatinin? Das ist doch ein Stoffwechselprodukt, welches über die Niere ausgeschieden wird. Meinst du vielleicht Dentin?
    Da hab ich was durcheinander gebracht - es war Keratin und es waren die Haare und nicht die Zähne!

Wir fahren mit Yuna nach 1 1/2 Wochen zum Kürzen - werden ihr die Schneidezähne aber ziehen lassen, sobald die Temperaturen etwas milder sind!

Standard

Danke, Schli.

Magst du mir das PDF mailen?

Meine Kleine hat übrigens ja auch ein Treppengebiss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer