Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Futterverweigerung

Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis

Standard

Danke für die Tipps!

Nachdem gestern Metacam und MCP gespritzt wurden, hat Chanell am späten Abend aufgehört, ständig zu jammern. Auch heute morgen konnte ich sie wieder anfassen, ohne dass sie gleich schrie.
    Heute wurde dann KEIN Ultraschall gemacht, weil das Kontrastmittel den gestört hätte -____-

Also wenn Kontrastmittel gegeben wird, kann kein Ultraschall gemacht werden!

So gab es jetzt nur nochmal ein Röntgenbild und Blutabnahme. Außerdem zur Sicherheit eine Kotprobe wegen Kokzidien- gerade angerufen, kein Hinweiß auf Parasiten.
    Außerdem nochmal MCP und Metacam, sowie eine Infusion.
    Mit MCP hören wir jetzt auf, sonst wird der Darm lahm.

Auf dem Röntgenbild konnte man jetzt viel mehr sehen. Der Darm ist sicher durchgängig, man sah nur einen fetten Kotbatzen (so eine Traube aus vielen feuchten Kügelchen) erkennen und kaum Luft- genauso einen fand ich neben vielen normalen Kötteln heute auch im Gehege.
    Also Chanell köttelt auch. Viele normale und ein paar Matschige, sicher durchs Parafin.
    Der Magen fühlt sich weicher an, heute hat sie wieder etwas mehr gefressen (fast so wie am ersten Tag), aber noch lange nicht genug.
    Sie ist sehr matt und atmet so... stockend? Zuckend? Schwer halt.

Schmerzmittel wird heute nacht von uns nochmal gespritzt. Wir haben auch für morgen noch eine mitbekommen.

Morgen haben wir dann die Blutergebnisse. Am Freitag neuer Termin zum Ultraschall. Am Mittwoch nächste Woche Herzultraschall.

Wir finden es nicht gut, dass der Herzultraschall erst nächste Woche sien soll.
    Gibt es noch einen Tierarzt in Bochum oder Umgebung der Herzultraschall beim Kaninchen machen kann?
    Die Klinik am K-Berg mögen wir überhaupt nicht. Da gab es jedesmal Theater.

Wir machen uns Sorgen...

J~
    Ninchen-Mamis~
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Ninchen-Mamis Beitrag anzeigen
    Mit MCP hören wir jetzt auf, sonst wird der Darm lahm.
    Hat das die TÄ gesagt? Das ist so nicht richtig, MCP kann auch über mehrere Tage gegeben werden, das haben mir schon mehrere TÄ bestätigt.

Eine der Praxen, die ich dir herausgesucht habe, macht doch US?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Was ist denn mit Dr. L. aus Duisburg?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Dr. R., der HUS macht, ist die Woche in Urlaub, deswegen gibt es nicht schneller einen Termin. Und in Kaiserberg braucht es auch bis es einen Termin gibt. Ich würde auf Dr. R. warten.

Dieses Traubengebilde, was rauskam, war es Blinddarmkot oder was festeres? Dann ist es ja gut, dass es raus ist.
    Und ich würde den Bauch-US zeitgleich mit dem HUS von DR. R. machen lassen.
    Die kleine braucht auch Zeit, um sich zu erholen. Die ganzen TA Besuche sind ja meistens auch Stress. Gib ihr einiges an frischen Kräutern und wenn sie zuwenig frisst, würde ich flüssig päppeln, auch mit Fencheltee.
    Du kannst dir in der Praxis auch was geben lassen, was den Appetit anregt, komme grade nicht auf den Namen.
    Weil in der Praxis so viele neue sind, gehe ich im Moment nur zu Frau Dr. Hu., würde aber auch zu Dr. Rö. und Dr. Mö. gehen.

Standard

@ Katharina:
    Die TÄ (eine der neuen, eine andere als gestern) sagte, das MCP nach 3 Tagen die Darmtätigkeit zum erlahmen bringen kann. :(

Oh- dann ruf ich da gleich morgen an, ob sie uns dazwischen schieben können und ob sie auch Herzultraschall direkt machen.

Danke- sorry, ich bin etwas durch den Wind...

@marinahexe:
    Ich weiß nicht genau, den kenne ich nicht. Die K-Klinik?

@Schli:
    Ja, bei Dr R haben wir den Termin auch. Sie haben uns ja auch schon dazwischen geschoben.
    Wir machen uns ja nur Sorgen ._.
    Das Röntgenbild hat so verwaschen ausgesehen, und das Herz ja auch, wehnn es was mit dem Herzen ist, müssen wirs ja wissen.

Es war schleimig und weich.
    Könnte natürlich auch Blinddarmkot gewesen sein. Aber genau weiß ich es nicht.
    Die Köttel die jetzt komen, sind wieder fest und rund. Kann also sein, dass das Traubengebilde Blinddarmkot war.
    Die Bauch-US wollen wir aber möglichst bald machen. Chanell frisst ja immer noch nicht richtig. Und das WE liegt dazwischen. Wer weiß, was da alles wieder passieren kann. Und das Wasser ist ja auch noch im Bauch.

Ich geb flüssig Rodicare mit Fencheltee. Da sie nicht selbstständig trinkt, bekommt sie auch Wasser dazu.

Colosan bekommt sie schon.

Leider hatten wir jetzt nicht viel Auswahl. Wir waren froh, dass am 1.1. überhaupt jemand da war und heute hatten wir einen Termin genommen, damit wir möglichst wenig mit Chanell warten müssen.

Klar ist das auch Stress. Morgen steht nichts an, außer päppeln. Mal schaun, wies ihr dann geht.

Seit heute morgen lassen wir sie ja auch shcon viel in Ruhe. Je mehr sie selbst frisst, desto wneiger gebe ich ihr. Chanell ist aber auch so ein leichtgewicht und nimmt rasch ab. So ne zarte, die nicht so robust ist. Sie ist ein Löwenköpfchen, recht gro0 und Angora, eigentlich müsste sie mehr als 2 kg wiegen, aber die schafft sie nie, trotz Hirse und Hafer. Momentan wiegt sie 1,7kg damit ist sie noch echt gut. Sie war mal auf 1,4kg, als wir sie kriegten.

Danke!

J~
    Ninchen-Mamis~
    ~~
    ~~

Standard

Das mit dem Wasser im Bauch hatte ich gar nicht gelesen.
    Wo ist das denn?

Standard

Das Wasser?
    Also es wird vermutet. Das erste Röntgenbild war im Bauchbereich völlig verwaschen. Man konnte fast nichts vom Bauch erkennen. So hatte ich das noch nie gesehen, außer als unser Meeri geröngt wurde, dass dann wirklich Wasser im Bauch hatte.
    Die Lunge zeichnete sich prima ab, aber das Herz wirkte auch an einer Ecke komisch.

Deswegen müssen wir genauer nachsehen.
    ~~
    ~~

Standard

Fand der US heute statt und wie geht er der Häsin?
    Ich hoffe, besser.

Standard

Soeben endet unser Tag :)

War sehr turbulent, aber Chanell gehts den Umständen entsprechend gut.

Also, heute Nacht gegen 23:30 schaute ich nach Chanell. Sie lag leicht schräg auf der Seite und reagierte nicht auf Namen rufen. Auch nicht auf das öffnen der Babygittertür.
    Ich bin panisch reingehuscht und hab sie angestuppst. Doch sie reagierte nicht! Ich hab fester gestuppst, aber sie rührte sich noch immer nicht.
    Also hab ich panisch nach meinen Mann gerufen, der sofort versuchte irgendeinen Notdienst zu erreichen.
    Dann erinnerten wir uns an Dr. B. in Dortmund (den Link, den wir vor kurzem per PN bekommen haben), der auf seiner Seite einen 24h Notdienst anbietet.
    Wir versuchten es also da. Dort erwartete uns immerhin ein laut Forum Kaninchenkundiger TA.
    Wir riefen also ihn an. Erst hatten wir seine Frau am Telefon. Ich rannte nochmal zu Chanell. Die gerade dasaß und fraß. Die guckte mich an wie: "Was denn? Was machst du so einen Stress? Schon wieder Medis?"
    Völlig aufgelöst und verwirrt versuchte ich zu erklären, was eben passiert war. Da holte sie ihren Mann ans Telefon, ich drückte das Telefon nun meinem Mann in die Hand.
    Während ich Chanell nun immer noch völlig verwirrt untersuchte, Temperatur maß und alles abtastete und abhorchte, versuchte Dr. B meinen panischen Mann zu beruhigen.
    Nach einigem hin und her, hatte er es geschafft, dem Dr alles zu erklären.
    Er riet uns, Chanell erstmal in Ruhe zu lassen. Es könnte ein Herzinfarkt gewesen sein, immerhin gab es Vorbefunde die Verdacht erregten (Röntgen).
    Ich rief immer wieder irgendwas dazwischen, dass die Temperatur okay sei, ob sie nicht nur sehr sehr sehr fest geschlafen haben könnte usw.
    Mein Mann winkte mich immer wieder ab aber ich konnte nicht aufhören...
    Jednefalls sollten wir jetzt nichts tun, wenn Chanell doch wieder da sitzt und frisst. Wenn sie wirklich einen Herzinfarkt gehabt hätte, sollten wir sie jetzt nicht zum TA schleppen. Das gäbe nur Stress.

Dr. B. bat uns außerdem, am nächsten morgen um 8:30 Uhr anzurufen und für zwischen den Sprechzeiten einen Termin zu machen, damit Chanell da möglichst Ruhe habe. Er mache den Herzultraschall.
    Das fanden wir unheimlich nett. Auch dass er so freundlich blieb, obwohl wir ihn mitten in der Nacht aus dme Bett geklingelt hatten und so durcheinander redeten...

Letzten Endes gingen wir irgendwann nachts um 3 ins Bett und ließen Chanell weitestgehend in Ruhe (haben noch ein paar mal heimlich geschaut und Grünfutter reingeworfen).

Über Nacht hat Chanell den ganzen Teller Rodi Care sowie sämtliches Grünfutter weggefressen.
    Aber ihr Magen war wieder klein und hart. Ich gab nun möglichst schonend, noch immer Angst vor einem Herzinfarkt, Rodicare mit der Spritze.
    Wir riefen den TA an, er machte einen Termin um 14 Uhr. Er riet uns, nachdme ich ihm von ihrem Zustand erzählt hatte, Chanell nochmal MCP zu geben und die letzte Spritze Metacam.

Dann mussten wir erstmal selber zum Arzt, es war ein wichtiger Kardiologentermin (welch Ironie...).

Wir kürzten alles möglichst ab und fuhren dann in die Fremde zur neuen Praxis. Wir parkten unnötig weit weg und schafften es knapp zu spät (der Dr wollte gerade gehen).
    Er empfing uns, hörte uns zu, sprach mit uns, untersuchte Chanell und machte schließlich einen Herz- sowie auch einen "kleinen" Bauchultraschall (er hat nicht den ganzen Bauch rasiert, weil es ja nur darum ging, ob Wasser im Bauch liegt). Er hat es trotzdem geschafft, beide Nieren und die Leber, sowie Magen und Darm auf den Schirm zu kriegen. Da shat uns vollkommen gereicht. Zumal die Blutwerte ja auch in Orndung waren.
    Chanells Herz ist kerngesund (außer einer geringen Rückläufigkeit in die pulmonale Herzkammer, aber bis zu einem gewissen Prozentsatz ist das normal, soweit ich weiß und einem winzigen Klappenfehler, der super kompensiert wird). Er sagte, um das Herz mache er sich keine Sorgen.
    Er hat es super von allen Seiten komplett duchleuchtet. Während des Herzultraschalls sollte ich Chanell auch in einem bestimmten Griff auf dem Bauch liegend festhalten, er wäre nicht so begeistert davon, sagte er, wenn Kaninchen auf den Rücken gelegt würden.
    Auch den Bauchultraschall machte er lediglich im "Sitzen". Im Bauch ist keine Flüssigkeit, Nieren und Leber okay, auch Magen und Darm waren gut.

Er erklärte uns, dass manchmal, bei sehr dünnen Ninchen (und Chanell ist trotz zufüttern dünn) das Fettgewebe fehlt um beim Röntgen "Widerstand" zu geben und deswegen sieht dann alles so grau aus.

Während des Ultraschalls erklärte er uns auch, dass Kaninchen im Gegensatz zu anderen Heimtieren, sehr dünne Herzwände haben, zudem eigentlich zu kleine Herzen und zu kleine Lungen für ihre Körper und deswegen krachen ihre Kreiläufe so rasch zusammen.

Alles in allem war es ein äußerst beruhigendes und aufschlussreiches Gespräch!

Er meint, auf Nachfrage, es könnte EC sein, oder aber ein "alter" Infekt, der sie dann aufhören ließ zu essen- der Infekt ist jetzt weg, aber sie frisst noch nicht richtig.

Er würde aber von Panacur abraten, weil das wieder auf den Magen schlägt. Er rät uns, ein paar Tage lang Novalgin zu geben und weiter zu päppeln. Colosan ist auch gut.
    Er gab uns ein Fläschchen Novalgin mit.

Wir sind kurz darauf nochmal zu der Praxis D., weil wir dort eh einen Termin hatten. Chanell ließ ich im Auto bei meinem Mann ich ging zur Ärztin (eine der neuen, vom zweiten Mal, nicht vom Notfall) und redete mit ihr. Ich erklärte ihr alles, sie stimmte dann auch allem zu, auch mit Panacur und AB nicht zu arbeiten um nicht "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen". Sie sagte, solange es nicht stagniert und langsam besser wird, sollen wir so weitermachen.
    Ich bin auch dieser Meinung, Mit AB und Panacur gehen wir Risiken ein und Chanell zeigt keine Symptome. Auch ihre Blutwerte deuten nicht auf Entzündungen hin.
    Außerdem frisst sie ja langsam wieder.

Sie gab mir auf meine Bitte hin noch Novalgin zum Spritzen mit, damit wir auf Nummer sicher gehen können und den Darm nicht zu sehr belasten.

Novalgin sollen wir auch höchstens 3 Tage geben, weil das den Kreislauf belasten kann.

Somit sind wir jetzt komplett durch.
    Blut ist okay, außer Glukose, die etwas gering ist (liegt vermutlich am Ernährungszustand).
    Kot ist frei von Parasiten.
    Urin war okay.
    Röntgen wirkte verwaschen, zeigte aber, das alles durchgängig ist.
    Ultraschall Herz und Bauch zeigte, dass alles in Ordnung ist.

Sie bekommt nun Medikamente (Novalgin gespritzt, Sab und Colosan) und wird gepäppelt.
    Dill und Salat sowie Gurke frisst sie, auch Rodicare nimmt sie manchmal von allein. Außerdem sehe ich sie jetzt öfter am Heu knappsen.

Ich hoffe das bleibt so.
    Ich weiß nicht, ob sie über den Berg ist, aber zumindest geht es ihr (und uns...) nun besser. Wir können nur hoffen, dass es nach dem WE wieder gut ist.
    Ich hab zwischendurch wirklich Angst, Kaninchen können einen immer wieder negativ überraschen...
    Aber ich hoffe einfach. Chanell macht das tapfer. Und sie ist mir auch nicht mehr ganz so böse, weil die meisten Sachen, die ich bringe, schmecken ihr. :)

J~
    Ninchen-Mamis~
    ~~
    ~~

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das klingt gut! Freue mich sehr für Euch!

Nimmt sie Päppelkram an - also Sämereien, Haferflöckchen, Erbsenflöckchen und Co? Das reine Zufüttern mit Rodicare bringt leider nichts, was das Gewicht anbelangt. Um ihr ein paar zusätzliche Kalorien zuzführen würde ich ihr wahlweise vom oben genannten ein wenig etwas geben oder den Päppelbrei ein wenig tunen (Schmelzflocken, pürierter Mais, etc.)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Das liest sich ja fast so spannend wie ein Krimi.
    Im Endeffekt gibt es keine sichtbare Ursache für das ganze, oder?

Standard

@Julia:
    Normlerweise nimmt sie solche Dinge.
    Wir geben zum "fettfüttern" Sonnenblumenkerne, Haferflocken und in letzter Zeit Hirse. Ein Teelöffel pro Tag soll gut sein, wir halten die Schüssel hin und lassen sie ein oder zwei Mäuler nehmen.

Gestern und die Tage zuvor hat sie auch Hirse genommen. Heute wollte sie nicht. Vieleicht nimmt sie morgen wieder. Ansonsten mische ich es ihr unter das Rodicare, dass ich ihr so hinstelle.

Danke für die Tipps, da sind noch Sachen, die wir noch nicht kannten. :)

@Schli:
    Nein. Leider (zum Glück?) nicht.
    Aber wir sind froh, dass sie lebt. Oft genug sterben sie und es gibt keine Ursache...

J~
    Ninchen-Mamis~
    ~~
    ~~

Standard

Gestern war es etwas ruhiger für uns. Ich gehe möglichst wenig zu ihr, um hr Ruhe zu lassen.
    Ihr Bauch fühlt sich wieder ganz normal an.
    Sie frisst wieder etwas mehr.

Aber nach wie vor fehlt der Appetit. Wenn wir Möhren reinwerfen, stürzen sich alle drauf, nur sie nicht. Sie nagt sie irgendwann an, nach und nach frisst sie sie manchmal auch auf, aber ihr fehlt der Heißhunger.
    Sie frisst Salat und Gurken, aber auch die Selerieknolle hat sie nur nach und nach gefressen.

Sie bekommt momentan noch Colosan und Novalgin (subkutan), das gebe ich aber nicht mehr soviel, also nur noch 2 mal, gestern begkam sie 3 mal.
    RodiCare steht drin, sie nimmt es manchmal auch.

Bisher halt noch keine Entwarnung.
    Ich hoffe, sie braucht einfach nur noch etwas Ruhe...
    Wir überlegen schon, ob wir nicht nochmal mit ihr zum TA gehen sollen. Aber was wenn der Stress sie dann wieder kränker macht?
    Ich denke, ich werde erstmal mit dem TA telefonieren und schauen, was er sagt.

Ob wir dochmal Panacur oder AB geben sollen?
    Es wird ja so nicht ganz gut. Das Schmerzmittel kann ich ihr nur noch bis morgen früh geben, dann müssen wir schauen.

Falls noch wer was weiß, könnt ihr euch gerne bei uns melden.
    Ansonsten melde ich mich später wieder.
    ~~
    ~~

Standard

Ich habe das hier mitverfolgt, weil ich grade eine ähnlichen Fall habe. Es begann mit Verstopfung, die haben wir in den Griff bekommen, aber er wollte nur schlafen, es fehlte der Appetit, er war völlig schlapp. Lag immer im Klo wie ein Sack Wasser. Blutbild und Röntgen ergaben nichts brauchbares. HUS war noch Mitte November, da war alles bestens.
    Wir haben dann einfach angefangen auf e.c. zu behandeln und ihm Cardisure fürs Herz gegeben. Seitdem ist er wie ausgewandelt, wieder wie früher. Der Spuk ging bald vier Wochen. Welche Medis es nun waren, weiss ich im Moment noch nicht. Das Herzmedi werde ich nach einer Woche runterfahren, die e.c. Sachen 28 Tage geben.

Vergessen: Möhren waren auch völlig out, ebenso Trockenkräuter. Es ging nur etwas Endiviensalat und ein wenig Wiese.
    Seit es ihm besser geht, frisst er auch wieder Möhre.
    Geändert von Schli (06.01.2013 um 21:00 Uhr)

Standard

@Schli:
    Danke!
    Das erleichtert uns die Entscheidung ungemein.
    Dann werden wir spätestens morgen, nach Rücksprache mit dem Arzt, mit Panacur beginnen.

Danke für deine Schilderung!
    ~~
    ~~

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Vor allem Vitamin B könnte wirklich gut sein. Zum einen, falls es wirklich EC ist. Aber auch, um zu helfen, den Energiehaushalt zu normalisieren und weil es auch Appetitanregend wirken kann.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich hatte auch das Gefühl, dass es mit Vit.B einen Besserungsschub gab, denn das Panacur und das Herzmedi gab es erst zwei Tage später.

Standard

Danke für eure Hilfe!
    Ich habe ihr jetzt Vitamin B gegeben. Außerdem habe ich heute jetzt schon mit Panacur begonnen.
    Da wir alles andere ausgeschöpft haben und übers WE keine wesentliche Besserung erreichten, bleibt uns nur noch das.

Chanell mag keine Hirse im Moment, die Haferfloken hat sie aber genommen. Auch Sonnenblumenkerne mochte sie. Aber von allem nur wenig, weil das nicht so gesund ist, wenn mans in Massen gibt.

Danke!
    Ich melde mich.
    ~~
    ~~

Standard

Bis jetzt gehts ihr ganz gut.
    Ihr Bauch bleibt weich, die Köttel sehen noch ein bisschen komisch aus.
    Sie frisst einigermaßen, auch Möhrchen nimmt sie wieder.
    Sie bekommt jetzt Panacur und Vit B.
    Sonst nur noch etwas Colosan.

Wir warten noch ab, bis wir uns entwarnen :)

J~
    Ninchen-Mamis~
    ~~
    ~~

Standard

Ist ja schön.
    Fand denn HUS statt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer