Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: WARUM die Tapete?????

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard WARUM die Tapete?????

Hallo,

ich hoffe jemand kennt das Problem und die Lösung: Seit ca. einer Woche (seit dem läuft auch die ZF, glaube aber nicht dass das was damit zu tun hat) hat mein Kaninchen eine ausgeprägte Vorliebe für Raufastertapete entwickelt.

Ich bin heut schon den 3. Tag am Tapezieren und ausbessern und jedes Mal ist eine andere Stelle dran.

Die beiden haben genug zum Knabbern und zur Beschäftigung: Knabberhölzer, Baumstämme, Heu, Körbe, auch diverste Tunnel zum Verstecken - aber nein - es MUSS die Tapete sein! Ich krieg noch nen Vogel!

Habe schon versucht etwas Essig draufzutun damit es nicht mehr nach Tapete riecht... hilft nix!!

Hat von euch jemand einen Tipp? Liegt es daran dass Tapete so lecker ist oder spinnt mein Kaninchen auf einmal????

Rühre mal eben wieder Leim an...

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ja, dieses Geräusch, wenn die Tapete abgerissen wird...
    Ich kenne das auch. Sie wurde allerdings nicht permanent angefressen, und nur an drei Stellen, ich habe das nur ein paar Mal beobachtet. Bei mir gab's auch immer genug Futter- und Nagemöglichkeiten, deshalb habe ich es letztendlich auf irgendeinen kurzzeitigen Mangel an irgendwas geschoben, da es nie permanent war. Irgendwann hörte es ganz auf.

Hier wird momentan mit Hingabe an jeder Art von Holz geleckt.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Unsere Amélie hat sich durch Tapete gefressen und als sie dort nix mehr gefunden hat, ist sie an das Mauerwerk gegangen.
    Sie macht das auch nicht ständig, aber manchmal überfällt sie eben dieser Drang
    Zu knabbern und zu spielen hat sie genug, abwechslungsreiches Futter sowieso.
    Ich glaube nicht, daß es bei ihr eine Art von Mangelerscheinung ist, vielmehr denke ich, sie hat einfach Spaß dran.

Ich hab aufgegeben und sollten wir irgendwann mal aus dieser Wohnung ausziehen, wird halt ausgebessert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte das an einigen bevorzugten Stellen auch, vor allem an den Ecken. Da bei mir alles weiß gestrichen war, habe ich flüssige Raufasertapete gekauft und immer mit einem kleinen Pinsel drübergestrichen und ausgebessert. Das fressen sie nicht mehr - ist ja kein Papier mehr. Es sieht auch im Farbton genauso aus wie richtige Tapete. Vielleicht ist das was für Dich?

Natürlich hatten sie auch genug Holz und Nagematerial.

Ich hatte mir dann mal damit helfen wollen, dass ich so einen Aufkleber-Fries rundherum in Kaninchenhöhe angebracht habe - das hat aber nichts genützt und sie haben es auch abgezogen.

Warum sie Tapete so mögen, hab ich nie herausgefunden. Sie hatten irgendwie Spaß an dem Abziehen der Tapete. Aber wie bei Humannequin hat es bei mir irgendwann aufgehört.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem kennen wohl viele Kaninchenhalter. Ich gehör auch dazu. Bei mir half nur eine Verkleidung der Wand mit farblich passenden Platten aus dem Baumarkt. (ich mein diese ganz dünnen beschichteten Sperrholzplatten)

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard

Ja, dieses Geräusch...!! Das höre ich mittlerweile sogar im Schlaf.

Stimmt, auffressen tut sie es eigentlich auch nicht, es genügt ihr vielmehr das Abreißen. Die Schnipsel bleiben dann einfach liegen. Im Putz hab ich übrigens auch schon Zahnabdrücke gefunden.

Werde mir morgen mal diese Streich-Raufaser ansehen, vielleicht ist damit dann ja Ruhe. Streichen muss ich ja eh, dann spar ich mir vielleicht auch das tapezieren..

Vielleicht bringt auch Packpapier etwas, sozusagen als Opferanode??

Standard

Packpapier zum zerschreddern könnte was bringen. Wenn sie es akzeptieren.
    Mein Krümel zerrupft im Moment auch liebend gerne Zeitungspapier.

An den bzw bis in den Putz wurde hier nie gebissen. Nur die Tapete angeleckt, abgerupft und zerschnibbelt, aber nie gefressen. Es gab 3 Stellen: 1 unter dem Bett, eine Stelle auf dem Flur und eine im Schlafzimmer hinter der Tür.

Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch bald aufhört.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das Tapetenfressproblem konnten wir mit einem Himalaya-Leckstein bekämpfen. Meine TÄ meinte es sei eine Mangelerscheinung das Wandablecken und Tapete fressen.

Seitdem haben wir tatsächlich keine kaputte Tapete mehr und die Farbe bleibt an der Wand
    Ob es bei jedem klappt weiß ich nicht ...bei uns hat es geklappt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wand abdecken - mit dünnen Soerrholzplatten oder, wer das Geld ausgeben will, mit Plexiglas und das Problem ist auf jeden Fall gelöst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn ein Himalaya-Leckstein und was ist da drin?

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Himalaya-Leckstein und was ist da drin?
    Salz. Aber die Dinger sind nicht zu vergleichen mit billigen Salzlecksteinen, weil sie natürlich sind und Billig-Steine oft aus gesiedetem und zusammengepressten Salz bestehen..
    Infos: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1859780

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...a*#post1857003
    Geändert von Rabea G. (31.12.2012 um 14:48 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich denke sie knabbern die Tapen wegen des darunter befindlichen Tapetenkleisters, der schmeckt süß
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Das Tapetenfressproblem konnten wir mit einem Himalaya-Leckstein bekämpfen. Meine TÄ meinte es sei eine Mangelerscheinung das Wandablecken und Tapete fressen.

Seitdem haben wir tatsächlich keine kaputte Tapete mehr und die Farbe bleibt an der Wand
    Ob es bei jedem klappt weiß ich nicht ...bei uns hat es geklappt.
    Hört sich gut an, Nettimaus, und es bestätigt das, was ich ja ursprünglich auch in Verdacht hatte: unter anderem eine Mangelerscheinung.

Himalayasalz-Leckstein habe ich hier auch. Den von JR-Farm. Wird von beiden genutzt.

@Rabea: den von JR meinst du aber nicht mit "billig", oder?

Standard

Ich meine mit ,,billig" diese weißen,glatten, gepressten Steine, die industriell zusammengepappt werden, wie die z.B.: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...FU-6zAodTxsAmg

Himalayasteine sind ja so rötlich und uneben: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ine/43679#more

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Wir haben den hier Klick und das hier Klick

und Rabea meint den hier Klick ..den soll man nicht nehmen
    Geändert von Nettimaus (31.12.2012 um 14:57 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich meine mit ,,billig" diese weißen,glatten, gepressten Steine, die industriell zusammengepappt werden, wie die z.B.: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...FU-6zAodTxsAmg

Himalayasteine sind ja so rötlich und uneben: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ine/43679#more
    Ja, genau die weißen wirklich billigen. Die zerbröseln sogar schon, wenn man sie nur scharf anguckt.

Genau, Nettimaus. Genau den habe ich auch. 2 Stück davon.
    Geändert von Humannequin (31.12.2012 um 14:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Aha, danke euch!

Dann werde ich mir auch mal so einen Stein zulegen und die Ninchen probieren lassen. Kann man den frei herumliegen lassen und sie nehmen sich, soviel sie wollen? Oder kann's auch zuviel werden?

Standard

Anja, der ist an einem Band dran zum aufhängen. Das wird hier immer als erstes kaputtgebissen.

Du kannst den Stein sicherlich auch liegenlassen, aber wenn, dann würde ich ihn in einen kleinen Hamsternapf legen.
    Sie nehmen sich soviel sie benötigen.
    Kann auch sein, dass er zuerst monatelang ignoriert wird. Aber hier er wird auch ausgiebig benutzt.
    Geändert von Humannequin (31.12.2012 um 15:07 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wir haben drei kaninchen, zwei davon interessiert die tapete nicht die bohne, sie lecken auch lieber holz ab und das mit hingabe
    aber unser neuzugang findet tapete toooooootal toll
    den himalyastein, der bereits im gehege lag, als er einzog wird konsequent ignoriert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wir haben drei kaninchen, zwei davon interessiert die tapete nicht die bohne, sie lecken auch lieber holz ab und das mit hingabe
    aber unser neuzugang findet tapete toooooootal toll
    den himalyastein, der bereits im gehege lag, als er einzog wird konsequent ignoriert
    Willkommen im hingebungsvoll-Holz-ablecken-Club, Danie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer