Seite 42 von 106 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 44 52 92 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

So... Entweder mach ich jetzt was richtig (wobei ich spontan nicht wüsste, was ich großartig geändert hätte... Außer das Heu und das es Wirsing gibt bzw. weniger Karotte) oder es ist mal wieder eine Po-freie Woche... Aber erschießen könnte ich ihn trotzdem...

Verschmiert ist im Gehege nichts, zumindest nicht viel, dafür liegen tonnenweise Miniköttel (also die "Größe" erstaunt mich echt... wie von nem Baby... kaum größer als ein Köttel meiner Mäuse... *morgen mal Bilder mach*) vorn im PVC-Teil und die Sau pinkelt wieder so ins Gehege (also auf den PVC), schön neben so Verbundsteine, damit die Pipi schön da rein zieht...

Mit den Kötteln kann ich ja noch leben, dann hängt wenigstens nichts am Po, aber wieso muss er denn jetzt nach Monaten wieder auf den PVC pinkeln... Das Thema hatten wir schon mal... Morgens Pfütze weggemacht, Abends (oder schon früher) neue da, wieder weggemacht, morgens war wieder eine da usw.
    Dabei weiß er sehr gut, wo der Klo steht... sitzt auch öfter mal drinnen, hebt aber seinen Po nicht... "Lustigerweise" hüpft er dann raus und hebt dann seinen Po... ich glaub, der will mich ärgern...

Morgen ist Pokontrolle, am Mittwoch (da war die letzte Kontrolle) war nur etwas dran, dafür war er letzten Sonntag total verschmiert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

die Miniköttel könnten ein Hinweis auf eine Verstopfung sein

Standard

Gibt es dagegen ein Hausmittelchen? Sonnenblumenöl vll.? Weil wegen Verstopfung (zumal ja noch was rauskommt) zum NotTA... Jetzt über Silvester hat auch noch das TA 15 km entfernt Notdienst, über Weihnachten war mein TA dran (hatte mich sicherheitshalber mal erkundigt...).

Also Sonneblumenöl (hätten aber auch Olivenöl oder Omega-3-Öl meine ich) und ne Spritze hab ich.
    Sonnenblumenkerne für danach auch, falls die was helfen (zumindest sind die ja irgendwie ölig).

Er verhält sich sonst ja normal, ärgert Amy & mich, frisst normal, verschläft alles (wie so ein Opa eben... fehlt nur noch die Couch und ein Tv ^^).

Wenn das Öl ok ist: Wie schnell sollte eine Besserung eintreten?

Wenn das geklärt ist: Wieso praktisch von jetzt auf gleich Verstopfung? Ich hab echt nichts verändert, außer eben das Heu (den Wirsing gibts ja schon länger).

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Von dem Öl kannst Du vorsorglich einfach ein paar Tropfen aufs Frischfutter tun, dann wird es automatisch mitgefressen.

Und Miniköttel kommen schon mal vor, da muss nicht gleich ans Schlimmste gedacht bzw. vom Schlimmsten ausgegangen werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Seh ich auch so wie Hope,
    meine haben auch immer mal sehr sehr kleine Köttel.

Diese Riesenbomben sind ja eher nur ein Zeichen für viel unverdaute Rohfaser. Wird viel Frischfutter gefressen, sind die schon um einiges kleiner als bei überwiegenden Heufressern

Einfach ein wenig im Blick behalten, wie es sich entwickelt und ob das Fressverhalten weiter anhält.

Bei Verstopfung konnte ich meist feststellen, dass meine dann auch das Fressen eingestellt oder stark reduziert haben.

Sollte es doch eher in Richtung Verstopfung gehen, kannst Du Dir Veratrum und Colocynthis in der Apotheke holen.....................zwei gute homöopathische Medis
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Antje
    Gast

Standard

Möchte gerne die Leinflocken bei Odin ausprobieren. Habe im Internet rumgeschaut. Entwedeer ich muss gleich 2 Kg. bestellen oder 100 Gr. mit 4,99 € Versandkosten. Könnte mir jemand eine Probiermenge gegen Bezahlung zusenden? Ich weiß ja nicht, ob er sie überhaupt frisst. Er ist sehr wählerisch

Nicole
    Gast

Standard

Antje, ich kann Dir gerne welche schicken

Wir haben vorgestern nen 2kg-eimer geholt, weil ich keine kleinere Menge gefunden habe

Antje
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Antje, ich kann Dir gerne welche schicken

Wir haben vorgestern nen 2kg-eimer geholt, weil ich keine kleinere Menge gefunden habe
    Prima

PN kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Super, dass Du das machen kannst Nicole
    ich selbst.......................hab nämlich jetzt schon so viele Probiermengen rausgeschickt, dass ich selbst nur noch nen 1/3 Eimer habe
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

Bekommt man die evtl. im Bioladen ?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    So... Entweder mach ich jetzt was richtig (wobei ich spontan nicht wüsste, was ich großartig geändert hätte... Außer das Heu und das es Wirsing gibt bzw. weniger Karotte) oder es ist mal wieder eine Po-freie Woche... Aber erschießen könnte ich ihn trotzdem...

Verschmiert ist im Gehege nichts, zumindest nicht viel, dafür liegen tonnenweise Miniköttel (also die "Größe" erstaunt mich echt... wie von nem Baby... kaum größer als ein Köttel meiner Mäuse... *morgen mal Bilder mach*) vorn im PVC-Teil und die Sau pinkelt wieder so ins Gehege (also auf den PVC), schön neben so Verbundsteine, damit die Pipi schön da rein zieht...

Mit den Kötteln kann ich ja noch leben, dann hängt wenigstens nichts am Po, aber wieso muss er denn jetzt nach Monaten wieder auf den PVC pinkeln... Das Thema hatten wir schon mal... Morgens Pfütze weggemacht, Abends (oder schon früher) neue da, wieder weggemacht, morgens war wieder eine da usw.
    Dabei weiß er sehr gut, wo der Klo steht... sitzt auch öfter mal drinnen, hebt aber seinen Po nicht... "Lustigerweise" hüpft er dann raus und hebt dann seinen Po... ich glaub, der will mich ärgern...

Morgen ist Pokontrolle, am Mittwoch (da war die letzte Kontrolle) war nur etwas dran, dafür war er letzten Sonntag total verschmiert...
    wann warst du das letzte mal mit ihm bein TA? macht er große pfützen oder tröpfelt er unkontrolliert? hebt er seinen po sehr hoch, also höher als sonst beim pinkeln?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

MaryLu189
    Gast

Standard

hm... also heut war wieder kein bdk rum gelegen. aber die böbbels teils kleiner. frifu wird nciht gerne gefressen. was gibts außer chinakohl noch zu füttern? sie fressen keinen endivien oder ruccola aber eisberg und kopfsalat der ja eig sehr wässrig sein soll. was nun?

Standard

Zitat Zitat von MaryLu189 Beitrag anzeigen
    hm... also heut war wieder kein bdk rum gelegen. aber die böbbels teils kleiner. frifu wird nciht gerne gefressen. was gibts außer chinakohl noch zu füttern? sie fressen keinen endivien oder ruccola aber eisberg und kopfsalat der ja eig sehr wässrig sein soll. was nun?
    wenn sie kopfsalat und eisberg gern fressen, probier es einfach. erst den einen salat ein paar tage, wenn das gut geht, den anderen salat dazu. kann ja sein dass ihn deine vertragen, meine reagieren auf beide salate mit matsch. aber jedes tier ist ja anders.
    mögen sie denn die frischen kräuter? und hast du schon mal feldsalat probiert?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wann warst du das letzte mal mit ihm bein TA? macht er große pfützen oder tröpfelt er unkontrolliert? hebt er seinen po sehr hoch, also höher als sonst beim pinkeln?
    Also wenn wir dabei sind, macht er nur in die Streu, da hebt er den Po normal, würde ich sagen.

Auf dem PVC sind das richtige Pfützen und meistens dieselbe(n) Stelle(n). Würde deswegen was an der Blase ausschließen. Als er das schon mal gemacht hat, habe ich das Untersuchen lassen (weil er auch schon mal Gries hatte), aber da war nichts...
    Muss dazu sagen, dass er (bei mir) nie stubenrein war... Wenn sie mal laufen dürften (was er in letzter Zeit nicht mehr macht, nur Amy nutzt das und sie hält die Pipi ein, sogar wenn sie über Stunden im Sommer draußen sind), dann konnte ich mit min. 1 Pfütze auf den Fliesen rechnen...

Standard

ah ok, dann scheints mit der blase ja in ordnung zu sein, war jetzt auch mein erster gedanke. mein mo macht das übrigens phasenweise auch, da pinkelt er einfach mal direkt vors klo, oder er springt ins klo, hebt den hintern dann aber wieder aus dem po raus naja sind halt tiere.
    vielleicht liegst am einstreu? welches streu hast du im klo?

MaryLu189
    Gast

Standard

feldsalat lassen sie auch liegen. die kräuter werden erst nachts gefressen. keine ahnung warum. aber basilikum lassen sie liegen. nur den dill und petersilie. gerade eben liegt noch alles da was ich heut morgen rein habe.

Standard

Zitat Zitat von MaryLu189 Beitrag anzeigen
    feldsalat lassen sie auch liegen. die kräuter werden erst nachts gefressen. keine ahnung warum. aber basilikum lassen sie liegen. nur den dill und petersilie. gerade eben liegt noch alles da was ich heut morgen rein habe.
    kohlsorten kannst du noch probieren, selleriegrün, mairübchenblätter, kohlrabiblätter.
    aber wie gesagt wenn sie mit kopfsalat und eisbergsalat kein problem haben kannst du auch das füttern, musst du einfach testen

MaryLu189
    Gast

Standard

mairübchen hab ich ncoh nicht probiert. kohlrhabi blätter fressen sie gerne aber ich kann keinen kohlrhabi mehr sehen... außerdem soll der doch so blähen bzw alle kohlsorten?!

fenchel und sellerie blätter fressen sie auch nicht. gnäschig dei zwaa

Standard

mairübchen fütter ich nur die blätter, daher kann ich die rübchen mittlerweile nicht mehr sehen, die muss mein freund nun immer essen, er ist langsam aber auch nicht mehr sooo begeistert.
    kohlrabi kann blähen, wie gesagt das sind alles dinge, die man testen muss, die einen kaninchen (wie meine ) können es garnicht ab andere vertragen es wunderbar.
    ach was mir noch einfällt chicoree und hast du vielleicht einen türkischen gemüsehändler bei dir in der nähe, dort gibts auch solche tollen sachen wie löwenzahnsalat.
    da ich bei deinen nach wie vor davon ausgehe dass es nur an dem überangebot an getrockneten kräutern lag, denk ich kannst du frifu ruhig mal munter durchtesten

MaryLu189
    Gast

Standard

stimmt chiccoree fressen sie. einmal war er ganz weg und die anderen tage lag er wieder da. aber sie fressen ihn. wozu bzw wie macht man mairübchen denn zum essen? also für uns menschen. kenne die ncoh gar nicht. hat die auch ein netto oder marktkauf?

war gerade unten. sunny hatte schmusebedürfnisse und wollte gestreichelt werden. doch snoopy, ist mir heut wieder aufgefallen, lag den ganzen tag wieder nur im hasenstall. das geht jetzt schon seid 2 wochen so wo ich es beobachte. doch laut TA sind beide ja gesund. er mümmelt fröhlich in seinem heu/strohhaufen und knabbert die halme. lege schon karotten und den salat mit hin das er was andres noch hat. weil raus kommt er wirklich nur selten bzw wahrscheinlich wenn ich nicht da bin. doch wenn ich komme und das zu unterschiedlichen zeiten, liegt er brav in seinem hasenstall. lässt sich auch mal paar leckerle oder löwenzahnwurzeln zuschieben und frisst sie mit genuss. aber ansonsten, habe ich ihn selten umherhoppeln sehen. thema passt hier zwar nicht ganz rein aber dachte das es evtl mit dem futter und dem bdk zusammen hängen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer