ich finde rein nichts mehr....sämtliche wiesen hier wurden im herbst ratzekahl gestutzt und die wo noch was wächst sind jetzt komplett braun von gülle...und an den wegrändern ist alles voller hundesch****.
--> meine nins hatten seit mindestens einem monat nix mehr von draußen. morgen werd ich nochmal genauer suchen, aber ich hab nicht viel hoffnung.
Da es ja eine Kohlart ist, würde ich langsam anfangen. Momentan gebe ich etwa ne Handvoll.
Ich finde, das ist eine tolle Ergänzung zum Supermarktfutter.
Düngen die den eigentlich im Winter? Ich wasche ihn deshalb.
Hier in der Umgebung von Halle gibt es momentan ziemlich viele Rapsfelder. Ich Honki dachte erst, das wäre Kohlrabi - Die Blätter sehen ähnlich aus und riechen auch so kohlrabig^^.
Geändert von Constanze H. (29.12.2012 um 19:58 Uhr)
hihi dann weiß ich jetzt, dass das bei uns auch raps ist...![]()
Wiesenkerbel ist mjam
Bei uns gibt es zur Zeit Raps in großen Mengen, quasi als Hauptfutter mit zusätzlich Wiese etc., und er wird geliebt. Mein Opa ist auch schon auf ein offenbar gespritztes/gedüngtes Feld gestoßen, das ist aber die Ausnahme.
Bei uns wird der Raps nicht untergepflügt, sondern schlägt im Frühjahr neu aus und fängt dann zu blühen an. Was jetzt auf den Feldern steht, erfriert normalerweise irgendwann im Laufe des Winters, daher schadet man den Bauern auch nicht, wenn man den pflückt (nur die Wurzeln nicht ausreißen).
Geändert von Keks3006 (30.12.2012 um 00:50 Uhr)
Bei uns gibt`s heute wiedermal 1 Kiste Gras/Wiesenkräuter
Zusätzlich Karotte, Apfel, Heu, verschiedene Äste, Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen
Wenn das Wetter so weitergeht, wird das ein sehr billiger Winter, weil ich an Frischfutter nur Karotten kaufen muss. Äpfel hab ich im Keller eingelagert, die hab ich im Herbst von den öffentlichen Bäumen eingesammelt.
juhu ich hab heute eine kleine tüte voll zusammen bekommen...hab ein paar vereinsamte rapspflänzchen, schafgarbe, kamille in massen, etwas nicht so schönen löwenzahn, vogelmiere, brombeerblätter und gras.
kamille wird aber leider ignoriert.sowieso haben sie sich zwar gefreut dass sie grünzeug bekommen, aber sooo begeistert davon waren sie nicht. wohingegen apfelzweige der renner sind im moment.