Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 103

Thema: Lea muss kastriert werden, es geht ihr nicht gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Danke 6ml CC hat sie freiwillig gefressen und schlummert nun.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lisa,

leider kenn ich die von Dir beschrieben Symptome auch.

Meine 3 Mädels sind kastriert worden und Irma hat z.B. erst nach etwa 1,5 Tagen wieder angefangen zu fressen und hat vorher sehr gelitten.
    Sissi hat auch nahezu einen Tag gebraucht, um wieder anzufangen zu fressen. Siss hatte ich dann auch nach der OP erstmal in einen Käfig gesetzt, damit sie ihre Ruhe hat, ich dort ein Heizkissen unterlegen konnte und sie schneller zur Medigabe greifen konnte.
    Mabel war bei ihrer Kastra erst ca 8 Monate alt und hat relativ schnell nach einem halben Tag wieder angefangen zu fressen, auch sie saß erstmal in einem Käfig bis sie wieder "Interesse" an ihrer Umwelt hatte.

Mit "angefangen zu fressen" meine ich keine großen Mengen, sondern überhaupt etwas, damit der Darmtrakt in Bewegung bleibt. Solange Lea aber heut morgen vor der OP was gefressen hat, ist das Ordnung und es reicht erstmal.

Eine Weiberkastra ist eine große OP, wo fast der gesamte Bauchraum aufgeschnitten wurde. Es ist da klar, dass sie Schmerzen hat und es ihr nicht gut geht. Auch die Narkose muss erstmal verdaut werden. Das ist schon echt viel für so einen kleinen Körper.

Ich hab meinen Tiere nach den OPs meist erstmal in Ruhe gelassen, damit sie schlafen können.
    Und so wie bei Dir, dass auch noch der Partner dabei ist, ist bestens.

Ihr schafft das!

Standard

Danke Flopsi sie leidet Höllenqualen hab ich so den Eindruck, Rhino hilft toll mit und hat nach der Fütterung sauber gemacht.
    Wir haben 12ml geschafft und sie hat ohne Qual mitgemacht und einfach abgeschleckt.
    Mittlerweile liegt sie auch im Klo und versteckt sich nicht mehr.
    Ich glaube, dass es bei ihr länger dauert. Sie war ja schon nachdem Ultraschall 2 Tage kaputt von Stress und hat das Fressen eingestellt.
    Sie soll sich ausschlafen, morgen wird es besser sein.
    Ich bin echt geschockt, mir was klar, dass das eine schwere OP wird, aber so... Ich leide so mit ihr!

Ihr eines Auge hält sie übrigens die ganze Zeit geschlossen, das andere ist offen. Sicherlich von der Narkose, fühlt sich für sie bestimmt dick an.

Danke für euren Zuspruch! Den kann ich gebrauchen, sie scheint nicht der einfachste Kastrafall zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Weiberkastras sind keine leichte OP. Da leidet das eine Kaninchen mehr und das andere weniger.

Ihr habt doch sicherlich Meatcam oder sonst ein anderes Schmerzmittel mitbekommen?

Gib ihr ruhig davon, damit sie keine Schmerzen hat.

Auch hat bei mir das Heizkissen sehr geholfen, den Mädels es einfacher zu machen.
    Dazu Heizkissen aus der Hülle nehmen, Handtuch rüber und auf leichtester Stufe anstellen. Sie haben die Wärme sehr genossen.

Alles Gute Euch!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich drück dich einfach mal aus der ferne ich hab damals auch 1000 tode ausgestanden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke!
    Temperatur hab ich gemessen. 37 Grad.
    Normal hat sie so 38Grad. Gut sie bewegt sich ja nicht...hab sie trotzdem in eine Decke gepackt mit der Wärmeflasche.
    Ich steh hier gleich durch metacam hab ich ihr eben noch gegeben für die Nacht. Es ist zum heulen wenn ich sie so sehe.

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Danke!
    Normal hat sie so 38Grad. Gut sie bewegt sich ja nicht...hab sie trotzdem in eine Decke gepackt mit der Wärmeflasche.
    Ich steh hier gleich durch metacam hab ich ihr eben noch gegeben für die Nacht. Es ist zum heulen wenn ich sie so sehe.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hast du Rotlicht? Wie schaut es mit Schmerzmitteln aus, was hat sie in der Klinik bekommen und ab wann sollst du welches geben?

Das Pflaster bleibt bei uns 5 Tage drauf. Es dient dazu die Naht zu schützen und könnte auch länger verbleiben. Die Erfahrung hat nur gezeigt dass dann die nachwachsenden Haare epiliert werden und der Bauch ewig lange nackig bleibt. Daher entfernen wir an Tag 5.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!

37 grad ist natürlich echt ein bisschen wenig. Aber Kathis Idee mit der Rotlichtlampe (vielleicht haban Nachbarn, Oma Eltern sowas, wenn Dus nicht hast) ist doch nicht schlecht oder ganz einfach Heizung etwas höher drehen?

Standard

Hallo Katharina,

Rotlicht haben wir keins, aber morgen besorge ich eins.
    Unter der Decke mit der Lampe scheint es ihr zu gefallen, ich habe Metacm mitbekommen, das soll ich ihr einmal am Tag geben, da das letzte Mal aber vor 12h war und es ihr nicht gut geht, hab ich ihr eben nochmal welches gegeben.
    Beim Füttern eben war sie fast schon gierig und hat ein winziges Stück Petersilie und 3 Minzblätter gefressen, neben dem Brei.

Ich hoffe das Schmerzmittel hilft ihr. Die Decke duldet sie, sie schläft jetzt wieder.
    Sollte aber noch ein Ersatzklo ausfindig machen, denn sie belegt es ja mit ihrer Decke.
    Die Heizung hab ich etwas wärmer als normal.
    Geändert von Lisa H. (27.12.2012 um 23:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde 1x täglich Metacam zuwenig. Wieviel hast Du ihr denn gegeben?

Standard

Die übliche Menge, darf hier ja keine Doierungen schreiben - aber die Menge an sich passt, es ist wohl aber einfach zur wenig 1x täglich, fand ich bei Rhinos Haarballen schon so.
    Nach 12h geb ich meistens nochmal dieselbe Menge.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bitte keine Dosierungen hier im Forum.

Bei Metacam gibt es auch eine große Spannbreite und dass sie etwas frisst lässt doch darauf deuten, dass es ihr jetzt besser geht. Halte sie schön warm und biete ihr weiterhin Futter an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bitte keine Dosierungen hier im Forum.
    Sorry.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Auf der Wunde ist ein großes Pflaster, was ich morgen vermutlich weg machen werde.
    Oder was meint ihr? Dazu hat sie jetzt gar nichts gesagt.
    Das Pflaster bitte nicht abmachen, es schützt die genähte Wunde und wird meist erst beim Fäden ziehen entfernt (falls das Nin dies vorher nicht schon erledigt hat).
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Rotes Gesicht

Danke Hope! Bisher lässt sie es auch komplett in Ruhe.

So - gute Neuigkeiten, wir haben es auf 38,3 Grad gebracht
    Sie hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr auf die Wärme.
    Metecam gab es eben wieder und sie hat sogar 3 Stängel Petersilie gefressen ich denke nachdem wir die Temperatur in den Griff bekommen haben geht es Berg auf. Ich denke Sie hat die Kurve bekommen - bin einfach mal so optimistisch.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Danke Hope! Bisher lässt sie es auch komplett in Ruhe.

So - gute Neuigkeiten, wir haben es auf 38,3 Grad gebracht
    Sie hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr auf die Wärme.
    Metecam gab es eben wieder und sie hat sogar 3 Stängel Petersilie gefressen ich denke nachdem wir die Temperatur in den Griff bekommen haben geht es Berg auf. Ich denke Sie hat die Kurve bekommen - bin einfach mal so optimistisch.
    Das hört sich doch schon mal sehr gut an

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das ist ja prima, dass es ihr etwas besser geht. Bei unseren Bauch-OPs waren die ersten drei Tage immer total doof. Danach war der Spuk vorbei und die Kaninchen wieder "normal". Vor allem, weil sie vor der OP schon ein paar Tage schlecht drauf war, ist es doch super, dass es jetzt besser wird. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Standard

Standard

Danke für euren Beistand

Sie fasst sich langsam, bewegen ist aber noch nicht drin.
    Aber sie legt sich ab und zu um, eigentlich immer genau da, wo sie eigentlich nicht liegen sollte - z.B. im Ersatzklo von Rhino.
    Gut, jetzt ist es halt so, das Pflaster klebt ja noch.

Eben war ich beim Gemüseladen um die Ecke und hab alle Kräuter aufgekauft.

Dill mag sie nicht, aber Petersilie scheint der Hit zu sein, was sie sonst eigentlich nicht so mag.
    Hier der Beweis:

Rhino hatte seine eigene Portion, aber alleine Fressen macht eben keinen Spaß, er hat sich zu ihr gesellt und den von ihr gehassten Dill gefressen

Man sieht ja im Hintergrund, dass sie eigentlich ja im schwarzen Klo mit dem Laken liegen sollte, so wie gestern Nacht.
    Temperatur bleibt im Normalbereich.

Ihr Auge sieht schon besser aus, aber ganz offen hat sie es dennoch nicht - kommt das denn von der Narkose?
    Ich denke, dass dieser Augenkleber wohl irgendwie dazu geführt hat, dass das Auge etwas dick ist.

Ob sie geköttelt hat, weiß ich nicht, da sie ja ihre Plätze von Klo zu Klo wechselt.

Ach und Flopsie, gestern hab ich sie tatsächlich nachts am Trinknapf erwischt, wie sie Fencheltee getrunken hat
    Rhino macht sie als Krankenpfleger ganz toll, sonst putzt er sie nie, aber jetzt wo sie schwach ist und sie sich nicht so oft putzt, übernimmt er das. Beim Brei füttern putzt er sieam Kopf und sobald ich raus bin, putzt er ihr das Mäulchen sauber und versucht den ekligen Brei irgendwie auszuspucken, den mag er überhaupt nicht.
    Geändert von Lisa H. (28.12.2012 um 13:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer