hallo ich bin mary lu. bin seid heute neu hier. man hat mir die seite hier empfohlen weil ich die letzten tage matschköttel gefunden habe. in einem anderen forum hat man mich gleich zum TA geschickt. das hatte ich sowieso vor aber da ich neu in nürnberg bin wusste ich nicht zu welchem TA ich gehen sollte. deswegen hatte ich erst angefragt. nachdem ich eine TÄ gefunden hatte, die meiner meinung nach ok wäre, und auch in der nähe ist, bin ich zu ihr hin.
kurz noch bevor ich zur diagnose komme:

meine nins haben täglich getrocknet zur verfügung:
-birkenblätter
-himbeerblätter
-spitzwegerich
-brennesseln
-mariendistel
-tominampurkraut
-kräutergarten (von JR farms)
-strukturmüsli (von danis futterlädchen)

frisches täglich:
-gemischten biosalat (gibts beim marktkauf, sind verschiedene blattsalate drin)
-im wechsel mal eisberg-, kopf- oder endiviensalat
-karotten mit kraut
-apfel
- ab und an birne (wird nicht gerne gefressen)

habe mir aus dem kaninchenratgeber http://www.kaninchenwiese.de/ sämliches rausgeschrieben und kaufe ein was drauf steht. allerdings alles im wechsel denn meine tierchen sind sehr wählerisch und lassen auch mal den salat links liegen. mein geldbeutel mag da nicht mitmachen ...

trotzalledem können sie selektieren.
zwei mal die woche bekommen sie pro nase 1 EL trofu (ich weis das es nciht gesund ist aber wenns schmeckt)

diagnose des tierarztes war:

das es blinddarmkot sei und ich wohl zu viel kalziumhaltiges verfüttere. (ok damit kann ich leben. fütterung kann ich auch umstellen)
doch dann:
sie meinte ich solle dann NUR heu füttern und pro woche mal ein oder zweimal EIN blatt salat mit rein legen.
die erklärung warum leuchtet mir shcon ein:
ein wildkaninchen findet keinen salat auf dem feld um diese jahreszeit. es ernährt sich von heu und laub. also so soll ich auch im winter füttern. aber ein nin das in haltung lebt, selektieren kann, dem brauch ich doch nicht nur heu geben oder?