Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Brauche mal eure (mentale) Hilfe...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard

Ich habe durchgehalten und artig wie ihr das gesagt habt beide nicht getrennt .

Es gab die Nacht noch ein paar Verfolgungsjagten.

Ich habe im Zimmer einen kleinen Hocker stehen, wenn es Filz zu viel mit der Jagerei ist springt er da rauf. Rosi springt dann nicht mehr hinterher.
    Ist das ok wenn er einen Platz hat an dem er sich sicher fühlt??

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ja. Bei mir war das Klo die neutrale Zone, wo das Tier in Ruhe gelassen wurde. Solange er nicht dauerhaft oben sitzt und gar nichts mehr macht, ist das in Ordnung.

Standard

Mensch, danke nochmal für eure Hilfe, auch wenn das Thema schon so oft hier behandelt wurde .

Habe Filz gerade mal runtergesetzt und wir haben alle 3 ein bißchen gekuschelt. Damit er nicht auf die Idee kommt den Rest des Lebens da oben zu verbringen.

Standard

Ich schicke euch mal nen kurzen Zwischenbericht:

Rosi ist ziemlich aggressiv, sobald Filz seinen sicheren Posten verlässt will sie ihn sofort beißen .
    Der kleine Filz hat mittlerweile panische Angst vor Rosi und betritt äußerst ungern den Boden.
    Ich hoffe Rosi ist bald ein bißchen ruhiger und dass sich das von selbst gibt.

Ich setze Filz so oft wie es geht auf den Boden damit er weiß dass er auch mal runter muss. Habe gestern beide mal "Zwangskuscheln" lassen, das ging ganz gut. Werde ich nachher nochmal machen.

Drückt bloß die Daumen dass sich das legt und einrenkt...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Aus meiner Erfahrung wird sich das eher zuspitzen, wenn er weiter auf seinem sicheren Posten bleibt. Er entzieht sich ja der Auseinandersetzung das treibt Dein Weibchen auf die Palme. Ich würde seinen Hocker entfernen und schauen, was dann passiert. Wilde Verfolgungsjagden sind in Ordnung. Bei Keilerei musst Du schauen, wie schlimm es wird. Bleibe auf jeden Fall am Anfang in Sichtweite.
    Ich habe den Eindruck, dass dieses Entziehen teilweise den gleichen Effekt hat, wie wenn sie durch Gitter getrennt sitzen. Dadurch können sich Aggressionen verstärken.

PS-Versager

Standard

Habe gestern beide mal "Zwangskuscheln" lassen, das ging ganz gut. Werde ich nachher nochmal machen.
    Wie genau geht Zwangskuscheln?

Also ich finde das das alles sehr gut klingt weil eben 1 Tier nachgibt. Problematisch ist es immer dann wenn 2 Tiere nicht nachgeben.

Ich würde den Hocker lassen, ein Entfernen des Hockers sorgt sicher für eine schnellere Klärung aber auch für extremen Streß.
    Ich bin immer dafür den Tiere die VG so streßarm wie möglich zu gestalten.

Standard

Ich würde den Hocker auch lieber drin lassen, ich glaub Filz geht mir sonst vor Angst die Wände hoch . Außerdem KÖNNTE sie ja auch hinterherhopsen...
    Für Futter, Wasser und Toilette muss er sich aber überwinden, das macht er auch. Jetzt ist er schon seit 1 Stunde dauerhaft unten und es gab nur eine halbherzige Verfolgungsjagd.

Das mit dem Zwangskuscheln hab ich in dem Kaninchenschutz-Heft gelesen. Ich gucke dann dass Rosi gerade in der richtigen Stimmung ist, setze Filz dann daneben und dann werden beide gestreichelt.
    Dabei gibt es 0 Aggressionen, Rosi hat die Augen zu und genießt, Filz versteht nach der anfänglichen Panik dass Rosi nicht immer so böse ist. Das soll die Angst vor dem anderen nehmen und sie sollen merken dass es gar nicht sooo schlecht ist mit dem anderen zu kuschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer