Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Medigabe, bzw. TA-Besuch während VG???

Benutzer Avatar von Birgit_H.

Standard Medigabe, bzw. TA-Besuch während VG???

Hallo Ihr Lieben,
    hin und wieder hatte ich mal einen Beitrag geschrieben, weil ich auf der Suche nach einem dritten Kaninchen war. Wenn bei meinen Fellnasen alles ok ist, werde ich meine Hasis und mich auch endlich mal vorstellen. Aber nun brauche ich als erstes ganz dringend euern Rat - vor allem von den Schnupfenerfahrenen.

Ich weiß auch nicht, ob ich in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig bin. Evtl. gehört es auch in das Thema Krankheiten. GGfls. bitte verschieben.

Lange habe ich nach einem 3. Kaninchen gesucht. Musste zwischenzeitlich umdisponieren, weil festgestellt wurde, dass meine beiden chronische Schnupfer sind. Nun endlich haben wir einen (hoffentlich) passenden Kandidaten gefunden. Zumindest was die Erreger betrifft. Paul ist gestern bei uns eingezogen. Die Behandlung soweit ist auch klar. Aber durch die lange Fahrt hat er wieder einen Schnupfenschub bekommen. Da er schon sehr lange Zeit allein sitzt, er darunter auch ziemlich leidet, wollte ich eigentlich gleich am Mittwoch mit der VG beginnen. Quarantäne erübrigt sich, da er aus einer privaten Pflegestelle mit rundum TA-Versorgung kommt.
    Nun meine Fragen: VG bedeutet ja auch wieder Stress. Auch für meine anderen beiden. Kann ich während der VG die Tiere einzeln rausnehmen und die Medis verabreichen,sie einzeln in die TB setzen zum inhalieren bzw. ggfls. zum TA und eine AB-Behandlung machen lassen? Oder sollte ich, evtl. nach einem Tag VG, alle 3 zusammen in die Box zum Inhalieren setzen?
    Habt ihr mir evtl. einige Tipps zur VG von Schnupfern?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde sie gemeinsam inhalieren lassen und ein Auge drauf haben. Ebenso auch nur in einer Box zum TA fahren, eine Ersatzbox kann man ja mitnehmen, habe ich aber nie benötigt.

Schnupfenschübe bei Stress sind leider häufig, ich gebe meinen dann Engystol, damit das Immunsystem gestärkt wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also könnte ich dann quasi auch gleich am 2. Tag der VG ggfls. zum TA fahren? Oder auch schon inhalieren?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich mache das so, lasse sie dabei aber nicht aus den Augen. Über einige Jahre und gefühlte hunderte ZFs mit gemeinsamen Transporten habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Na supi, vielen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer