Hallo Ihr Lieben,
hin und wieder hatte ich mal einen Beitrag geschrieben, weil ich auf der Suche nach einem dritten Kaninchen war. Wenn bei meinen Fellnasen alles ok ist, werde ich meine Hasis und mich auch endlich mal vorstellen. Aber nun brauche ich als erstes ganz dringend euern Rat - vor allem von den Schnupfenerfahrenen.
Ich weiß auch nicht, ob ich in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig bin. Evtl. gehört es auch in das Thema Krankheiten. GGfls. bitte verschieben.
Lange habe ich nach einem 3. Kaninchen gesucht. Musste zwischenzeitlich umdisponieren, weil festgestellt wurde, dass meine beiden chronische Schnupfer sind. Nun endlich haben wir einen (hoffentlich) passenden Kandidaten gefunden. Zumindest was die Erreger betrifft. Paul ist gestern bei uns eingezogen. Die Behandlung soweit ist auch klar. Aber durch die lange Fahrt hat er wieder einen Schnupfenschub bekommen. Da er schon sehr lange Zeit allein sitzt, er darunter auch ziemlich leidet, wollte ich eigentlich gleich am Mittwoch mit der VG beginnen. Quarantäne erübrigt sich, da er aus einer privaten Pflegestelle mit rundum TA-Versorgung kommt.
Nun meine Fragen: VG bedeutet ja auch wieder Stress. Auch für meine anderen beiden. Kann ich während der VG die Tiere einzeln rausnehmen und die Medis verabreichen,sie einzeln in die TB setzen zum inhalieren bzw. ggfls. zum TA und eine AB-Behandlung machen lassen? Oder sollte ich, evtl. nach einem Tag VG, alle 3 zusammen in die Box zum Inhalieren setzen?
Habt ihr mir evtl. einige Tipps zur VG von Schnupfern?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
LG
Birgit
Lesezeichen