Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kokzidienbefall-was tun?

Diene
    Gast

Standard Kokzidienbefall-was tun?

Hi

das Thema Kokzidien beschäftigt mich nun leider auch schon eine Weile. Das erste Mal Kokzidien und es läuft schlecht sie los zu bekommen. Die 2 betroffenen Kaninchen haben nu schon 2 Behandlungen (3:3:3) hinter sich und es folgt gerade die 3. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen und Bedenken, ob es in einen Teufelkreis gerät, wenn ich ihnen ständig Baycox gebe. Die 2 haben wohl eine hohen Kokzidien- und Hefenbefall ( wahrscheinlich durch die Kokzidien) aber sind symptomlos.
    Gibt es Kaninchen die einen hohen Befall haben und keine Symptome zeigen?
    Ist es dann auch bedenklich, wenn es unbehandelt bleibt?
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Kokzidien zwangsläufig den Darm schädigen, denke ich ja schon. Aber dieses Baycox ist ja auch nicht gut. Habe Bedenken dass es in einen Teufelskreis gerät und die Kaninchen irgendwann mit Symptomen reagieren und dann weiss man gar nicht mehr, ob es jetzt von den Kokzidien kommt oder dem Baycox. Ab der Pause fangen sie meist auch an schlechter zu fressen.
    Trotz des Befalls sind sie munter, fressen gut und böbbeln normal. Durchfall gab es nicht einmal.
    Die 2 haben die Kokzidien mit hoher Wahrscheinlichkeit "mitgebracht". Seit circa 2 Monaten sind sie bei mir und bekommen das selbe Futter wie die anderen Kaninchen.
    Was kann ein Grund sein, dass die Kokzidien nicht weniger werden bzw verschwinden?
    Mindestens 3 mal täglich koche ich die Klos ab, einmal am Tag die anderen Dinge. Über die 10-12 Tage Desinfizieren tue ich nur meine Hände.
    Mir kommt es so vor, als bekomme wir die Kokzidien nicht mehr los und ich weiss nicht, ob ich gerade mit dem Baycox ihren Darm unnötig belaste.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (08.12.2012 um 14:55 Uhr)

kleene-punker
    Gast

Standard

Also ich würde das auf jeden Fall behandeln, es gibt durchaus Tiere, die keinen Durchfall haben und sich die Kokzidien sich trotzdem munter vermehren. V.a. bei Jungtieren kann es auch zu Todesfällen kommen (habe ich selbst schon erlebt).
    Ich kann dich verstehen, dass du nicht quasi endlos das selbe Medikament geben willst. Es gibt auch noch ander Mittel gegen Kokzidien, z.B Vecoxan oder Amprolium. Kokzidien und Hefen gehen oft einher, gegen die Hefen hilft Nystaderm.
    Ich weiß ja nicht, was du genau fütterst, aber Nährboden für Hefen und Kokzidien ist Stärke und Zucker. D.h. kein Obst, kein stärkehaltiges Gemüse wie Möhren, kein getreidehaltiges TF (sollten sie ja eh nicht bekommen). Also quasi Heudiät mit etwas frischem Futter.
    LG
    Geändert von kleene-punker (08.12.2012 um 23:05 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bitte keine Heudiät machen, dazu steht hier etwas: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Genau dasselbe Problem hatte ich mit meinen Meerschweinchen vor einigen Monaten Wir haben dann nach 2x Baycox ohne Veränderungen bei der Koki-Menge einen Versuch mit Kokzidiol gemacht, damit haben wir gesiegt!
    Wie machst Du das sonst mit dem Betreten des Geheges? Ich hatte für jedes Gehege (3 insgesamt, 9 Tiere) eigene Schuhe, die ich nach dem täglichen Auskochen des Geheges auch abgekocht habe, ich habe sowohl die Tiere als auch die Klos und Futternäpfe nur mit immer frischen Einmal-Handschuhen angefasst und nicht mehr wirklich geschlafen nachts, oh Gott, war das furchtbar
    Und bitte keine Heudiät, ganz normal viel Blättriges füttern, Knollengemüse habe ich komplett weggelassen außer bei meinen Zahnis (die sind die Kokis trotzdem nach einmaliger Behandlung losgeworden), getrockneten oder frischen Beifuß kann ich auch noch empfehlen (natürliches Anti-Parasiten-Mittel) und das typische Bentje-Rezept: Viel Schokolade für Dich zum Überleben des Ganzen!

Diene
    Gast

Standard

Hi

also eine Heudiät werd ich nicht machen an Gemüse bekommen sie sehr wenig Knolliges, überwiegend Blättriges. Getrocknete Blüten,Blätter,Kräuter frisch. Ich vermute, es liegt an den Kokzidien wegen den Hefen. Zumindest war die Kotprobe von meinen anderen Kaninchen Mitte des Jahres, was Kokzidien und Hefen betrifft, negativ. Und die 2 betroffenen Kaninchen werden seit 2 Monaten so ernährt wie die anderen.
    Die 2 sind ja zur Pflege zu mir gekommen und haben wenig Platz während der Kokzidienbehandlung. Also, es ist ja nicht mal so, dass ich ihr "Gehege" betreten muss. Oder ich irgendwelche Probleme habe, die Gehegeeinrichtungen abzukochen. Sie haben nur die Gehegeelemente, ihre Klos und die Wasserschale. Das lässt mich noch mehr zweifeln, warum sie die Kokzidien nicht los werden.
    Anfangs hatten sie die komplette Küche, bis zur Diagnose, und das war wohl auch mein Fehler. Nu denke ich auch ständig die Kokzidien hängen überall. Zur Zeit sind sie wieder im Schlafzimmer, wie bei der letzen Kokzidienbehandlung. Hatte die Küche dann komplett abgekocht und gereinigt und sie danach wieder in die Küche gesetzt, in eine Gehegeecke. Manchmal frag ich mich, ob die 2 die sich dann dort wieder eingefangen haben.
    Kann das sein? Trotz abkochen des ganzen Bodens und wischen. Diesmal möchte ich sie bis zur Kontrollprobe im Schlafzimmer lassen, um das auszuschliessen.
    Am Montag gebe ich von den anderen Kaninchen eine Kotprobe ab und hoffe sehr, dass ich die Kokzidien nicht zu ihnen "geschleppt" habe.
    Ansonsten brauch ich wirklich sehr viel Schokolade.

Achso, Nystatin habe ich auch für die Kaninchen bekommen, aber das möchte ich nicht geben, da ich erstmal die Kokzidien für das Problem vermute, sie ja symptomlos sind und ich ihnen nicht zu viel für den Darm zumuten möchte. Auf das Baycox reagieren sie ab einer bestimmten Zeit schon mit schlechterem Fressen.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (09.12.2012 um 02:06 Uhr)

Standard

Ach Mensch, das weckt gerade furchtbare Erinnerungen bei mir
    Ich war damit auch sooo lange beschäftigt dieses Jahr
    Hättest Du die Möglichkeit, sie ins Bad zu setzen? Ich bin bei meinen 2 Hasengruppen im Bad blitzeschnell alles losgeworden, das ist komplett gefliest und ich hatte den Eindruck, dass man auf Fliesen definitiv alles mit kochendem Wasser kaputt bekommt
    Sprich Deinen TA vielleicht wirklich mal auf ein anderes Medikament an, ich hab leider schon wieder die dritte Möglichkeit vergessen, mir fällt nur noch Kokzidiol ein
    Unsere 140qm-WG habe ich danach komplett von oben bis unten mit einem Dampfreiniger abgedampft, es scheint gereicht zu haben.
    Schlag Dich tapfer, ich weiß sehr gut, womit Du Dich rumärgerst grad

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

An Mitteln gibt es:
    Baycox 5 %
    Appertex
    Amprolium
    Kokzidiol

Wenn das weiterhin so hartnäckig ist könnte in einem externen Labor der Kokzidienstamm genau bestimmt werden. Appertex z. B. hilft nicht gegen alle Stämme und man könnte dann beim Hersteller nachfragen ob das Mittel geeignet ist.

Ich würde es aber auch so wie Bentje mit der Badezimmerlösung machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

kleene-punker
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bitte keine Heudiät machen, dazu steht hier etwas: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685
    Ich hab ja auch geschrieben : Also quasi Heudiät mit frischem Futter.
    Von nur Heu war nie die Rede....

Diene
    Gast

Standard

Hi,

danke für die Tipps, mit dem Badezimmer ist nur leider weniger möglich, da ich ein ziemlich kleines Badezimmer habe. Also, richtig klein.
    Werde mir wahrscheinlich morgen mal einen Dampfreiniger zulegen, da bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen. So kann ich dann auch mal hier alles richtig abdampfen. Vielleicht hilft das ja wirklich. Zumindest wenigstens unterstützend für die Dinge, die man nicht abkochen kann.

Viele liebe Grüsse

Diene
    Gast

Standard

Hi
    die Sammelkotprobe "meiner" Kaninchen war negativ, weder Kokzidien noch Hefen zu finden :-D Habe kaum dran geglaubt, nu müssen nur die 2 Pflegis diese Biester los bekommen.

Viele liebe Grüsse

darkgronaddel
    Gast

Standard

Das klingt toll...ich bin auch gerade mitten in einer Behandlung einer Kaninchendame, die ich aus schlechter Haltung erhalten habe.

Morgen muss ich allerdings zum Tierarzt, denn die Dame will nichts mehr fressen. Ob dies nun von der Behandlung kommt, oder eine Folge der Kokis ist, kann ich nicht sagen.

Ist mein erster Fall.

Diene
    Gast

Standard

ja, darkgronaddel, bin auch mächtig erleichtert. Man bekommt ja wirklich fast schon Wahnvorstellungen. Bei den 2 Pflegis kann ich nur sagen, dass sie so ab Mitte der Behandlung auch schlechter frassen ( bei den ersten 2 Behandlungen) sie bekommen noch Bene Bac zur Unterstützung. Und, als ich das erste Mal Baycox verabreicht hatte, wegen Leberkokis, die wohl nicht ausdgeschieden werden, war es bei dem Kaninchen auch so, so dass ich auch unsicher war, ob es die Kokzidien oder das Baycox ist, da er schon vor der Behandlung schlecht frass. Letzendlich hatte ich das Baycox in Verdacht. Einige Zeit nach der Behandlung ging es wieder bergauf.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (10.12.2012 um 21:32 Uhr)

darkgronaddel
    Gast

Standard

Ja ich bin auch gerade mitten in der Behandlung mit Baycox und der Appetit hat nachgelassen. Vorher hat sie gefressen.

Diene
    Gast

Standard

Da würd ich auch fast das Baycox vermuten. Ich hoffe das Kaninchen frisst schnell wieder besser und drück die Daumen dass ihr erfolgreicher seid mit der ersten Kokzidienbehandlung.

Viele liebe Grüsse

darkgronaddel
    Gast

Standard

Dankeschön. Ich hoffe auch das alles wieder seinen normalen Gang nehmen wird. Trotzdem fahre ich morgen mal zum Arzt...sicher ist sicher

Diene
    Gast

Standard

Ja, ich denke, das kann man vor Ort am Besten einschätzen ob es besser ist trotzdem zum Tierarzt zu gehen. Die Kaninchen sagen einem ja nicht, was ihnen fehlt

Viele liebe Grüsse

Standard

Diene, das freut mich sehr, dass Du schonmal einen Teil der Biester losgeworden bist! Ich drück die Daumen für Deine Pflegies

Darkgronaddel, wie gehts Deinem Mäuschen? Frisst sie wieder?

Diene
    Gast

Standard

Hi Bentje, "meine" Kaninchen hatten gar keine Kokzidien, ich habe nur befürchtet, dass ich sie innerhalb der 2 Monate, wo die Pflegis bei mir sind, zu "meinen" geschleppt habe, da die 2 Pflegis die einfach nicht los bekommen. Aber, die Kotprobe von Allen, war zum Glück negativ :-D Nu hoff ich nur noch, dass die Behandlung bei den 2 Pflegis diesmal zum Erfolg führt. Diesmal fressen sie übrigens recht gut, die Hälfte der Behandlungszeit ist schon rum.
    Danke fürs Daumen drücken.

Viele liebe Grüsse

Standard

Entschuldige Merke: Ab und zu das Eingangs-Posting wieder durchlesen
    Aber am Daumendrücken ändert sich nix, das tu ich weiterhin

Diene
    Gast

Standard

Viele liebe Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer