Gute Besserung![]()
Gute Besserung![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Daumen Drück![]()
Alles Gute für die Kleine![]()
Ich schließe mich allen Daumendrückern an!![]()
gute besserung und drücke auch die daumen fest![]()
Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!
Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!
Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky
da drück ich doch gleich mal mit![]()
Ich kenn das Gefühl dieser Macht- und Hilflosigkeit..such ma hier im Forum nach Flunis Thread...meine Maus hat sich wieder komplett erholt![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Soooo komme grad vom TA.... bin etwas aufgelöst..... sie will ihr noch bis Montag zeit geben... das sind dann gebau 1 Woche nach Behandlungsbeginn.....
Sorry aber damit hab ich ein riiiiesen Problem.... sie hat es begründet das Nala leidet.... das drehen darf nur in Stresssituationen sein oder wenn sie orientierungslos ist..... Das Augen Zucken ist auch ein deutliches Zeichen für eine starke Hirnschädigung......
Mein Einwand mit Chloramphenicol und das viele auf Baytril nicht angesprochen haben und es dann mit diesem geklappt hat wurde abgewunken mit der Begründung in Foren wird viel erzählt.....
Sorry.... ich seh meine kleine... klar ist es schlimm.... Aber sie frisst putzt ihren freund und hoppelt auch rum...... ne rolle macht sie schon dasd eine oder andere mal noch....
Ich könnt echt schreien vor Wut..... Sie meinte auch das AB nichts mit dem Gehirn zu tun hat sondern nur das Panacur und dann wäre es egal ob sie das AB wechselt da das keine Auswirkung auf das Gehirn hat.....
Ich hab hier gestern soooo viele Dinge gelesen... die eigentlich komplett das gegenteil sagen.....
Ich werde sie am Montag deffinitiv nicht erlösen lassen.... ich will das mit dem anderen AB versuchen.......
Bin aber echt sprachlos.... sie ist seit 15 Jahren meine TA und immer sehr kompetent und hat bei uns einen sehr guten Ruf....
Geändert von kiara01 (14.12.2012 um 14:28 Uhr)
Ich hab nicht alles gelesen. Gibst du auch Vitamin b Komplex? Wichtig für die Regeneration der Nerven. Sie kann dein Tier ohne dein Einverständnis nicht einfach einschläfern. Du bist zahlender Kunde, meine Güte, was hat sie denn zu verlieren, wenn es darum geht es mit einem anderen AB zu versuchen? Was Panacur mit dem Gehirn zu tun haben soll frag ich mich da erstmal. Ein GEHIRNGÄNGIGES AB doch wohl viel eher...
Gibt es die Möglichkeit zu einem anderen kaninchenerfahrenem TA zu gehen?
![]()
copyright Grit Rümmler 2009
sie sagt Nala leidet..... aber sie sieht sie ja nur total unter stress orientierungslos in der Praxis.... nicht zuhause...... da ist sie viel besser drauf.....
gestern hat sie sich noch oft gedreht.... oft sogasr 3 mal hintereinander und dann ne weile gar nicht..... aber ich bin ja auch nicht rund um die uhr bei ihr im Zimmer..... aufgrunddessen kam sie mit der diagnose das es dann besser ist man erlöst sie....
grad hat sie zusammen mit Stevie nen ganzen Napf voller frischer Kräuter gemampft.....nun liegt sie da und macht ein nickerchen neben stevie.....
sie dreht sich momentan so gut wie nicht.... ich denke das es eine verbesserung gibt.... aber naja... mal abwarten......
Sollte sie am Montag der Meinung sein das sie immer noch erlöst werden sollte werder ich zu einm anderen TA gehen....
Ja sie bekommt Baytril, Cortison, Vitamin B Komplex, Panacur
Mich hat das nur sooooo sehr geschockt das heute morgen zu hören......
Gestern nach dem Lesen der vielen Beiträge wusste ich... Es ist ein harter Weg der oft zu früh abgebrochen wird..... Das es dauert bis sich eine besserung einstellt.... und dann bekomm ich heut sowas gesagt.... ich war fertig mit der Welt....
Das tut mir sehr leid für deine Kleine. Das Panacur hilft nur gegen Bakterien in der Blutbahn. Die Schädigung des Gehirns kann nur das AB etwas eindämmen. Und nach einer Woche kann man da ruhig einmal tauschen auf z.B. Choramphenicol umschwenken. Das kommt beim Baytril auch immer auf die Dosierung an, inzwischen wird es in einigen Praxen deutlich höher dosiert als in der Literatur beschrieben.
Bei meinem TA lag erst ein kleiner Widder eine Woche unbeweglich in der Box am Tropf. Die Ta´s dachten danach, das wars. Aber der kleine Mann sprang nach 8 Tagen wieder auf, konnte hoppeln und fressen. Der Kopf hängt schief aber er durfte wieder nach Hause.
Ich würde evtl. einen anderen TA kontaktieren.
Wenn sie selbständig frisst, ihr Partner damit klar kommt ist das doch schon sehr gut. Bis solche Schäden besser werden dauert es einfach seine Zeit. Es kommt auch immer auf das Tier drauf an, ich hatte welche die haben sich aufgegeben wie ihre Beine nach 1 Woche immer noch gelähmt waren. Und der Bubi hat sich 8 x aufs Neue, das Laufen beigebracht.
Das Augenzucken hatte Zackery sehr stark. Es wurde bei ihm im Laufe von mehrere Wochen etwas besser. Er vertrug danach einfach keinen Stress, keine lauten Geräusche und keine Musik mehr.
Also hab Mut, das wird schon, du hast definitiv nicht die schlechteste Ausgangslage.
Hab sie nun mal 45 min. durchgehend beobachtet.... Sie ist kein einziges mal umgefallen...... ist rum gehoppelt.... dann gelegen.... hab dann ein sträusschen frischen Dill geholt... nach ein paar Sekunden ist sie direkt hingehoppelt und hat ihn ganz alleine gefuttert.... und dabei sogar ihr köpfle deutlich gerader als sonst gehalten.... gestern noch ist sie in situationen wie fütterung erst mal umgefallen und hat sich weider jhochgerappelt.... heute gar net.....
![]()
![]()
Also... soweit ich weiß, ist Panacur ein Wurmmittel, das auch gegen den Erreger EC (Enzephalitozoon cuniculi, ein einzelliger Parasit, kein Bakterium) hilft, aber es bekämpft ihn eben nur im Darm, wie es ein Wurmmittel eben mit Würmern tut und nicht im Gehirn, dahin gelangen Würmer ja in der Regel nicht.
Deswegen ist ein gehirngängiges Antibiotikum dringend anzuraten. Wenn deine Tierärztin das nicht so sieht, ist sie in diesem Fall leider nicht kompetent genug (und scheinbar nicht mal gewillt, ein Buch aufzuschlagen und noch mal nachzulesen, so wie es meine gemacht hat, als das Baytril nicht geholfen hat) und du solltest dir dringend eine Zweitmeinung einholen bzw. die Medikamente bei einem anderen TA besorgen. Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.
Und sicher ist es für Nala keine schöne Situation. Jedes Mal, wenn sie umfällt, rollt und keine Orientierung hat, hat sie Stress. Meine TÄ hat mir auch geraten, das Tier keinesfalls rollen zu lassen, sondern es zu stabilisieren, bis der Anfall vorüber ist. Aber sie frisst und hoppelt und kuschelt... sie hat sich nicht aufgegeben und deswegen solltest du das auch nicht tun.
Ich habe hier im Forum von viel schlimmeren Fällen gelesen, wo die Kaninchen wochenlang in einer Transportbox liegen und zwangsernährt werden mussten, aber selbst dann sind sie meistens wieder geworden. Manchmal ist ein schiefer Kopf zurückgeblieben, aber die Tiere haben trotzdem noch Lebensfreude und -qualität.
Meine TÄ sagte bei EC ist die Behandlung ein steiniger und manchmal sehr mühsamer Weg, der sich aber lohnt. Sie hätte nie ein Kaninchen nach nur einer Woche aufgegeben =(
Ich rate Dir auch ganz dringend, den TA zu wechseln. Das Geld für die Behandlung am Montag kannst Du Dir sparen, da sie ja sowieso nichts ändern wird. Ich würde vielleicht heute noch in einer anderen Praxis anrufen und die Sachlage schildern. Sag, dass Du das AB wechseln möchtest und frag, ob die Kleine unbedingt mit in die Praxis muss (Stress).
Hast Du Dir das gründlich durchgelesen?
http://www.kaninchenforum.de/kaninch...k%E4mpfen.html
Hab Geduld um kämpfe! Es lohnt sich!
marinahexe
Seit heute Mittag KEINE einzige Rolle mehr !!!!!!
Sie sprach nur von Erlösung wenn sie bis Montag nicht mit dem rollen außerhalb von Stresssituationen aufhört.....
Da sich eine deutliche besserung eingestellt hat ist das thema nun deffinitiv vom Tisch.....
Ich hätte das auch nicht zu gelassen.....
Ich bin grad sooooo Happy... ich könnte die GANZE WELT umarmen....
NALA geht es deutlich besser..... sie hoppelt und springt ohne gleichgewichtsstörungen durchs gehege... der kopf ist nur noch minimal geneigt......
sie markiert ihr umgebung und reibt sich mal hier und mal da..... hat sogar schon stevie wieder geärgert.......
Ihrt glaubt gar nicht wie es mir grad geht...... Das ist das schöööööönste Weihnachtsgeschenk !!!!!
Trotzdem möchte ich Dich wieder "etwas runterholen". EC ist heimtückisch und es kann jederzeit einen Rückfall geben. Das musst Du immer im Hinterkopf haben. Vielleicht wird das Köpfchen wieder ganz gerade. Ich drück die Daumen!![]()
Ja das ist mir bewusst... dennoch bin ich glücklich das es eine deutliche verbesserung gibt !![]()