Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Wer könnte für uns eine ZF in Hamburg machen?

Benutzer Avatar von Elena A.

Standard Wer könnte für uns eine ZF in Hamburg machen?

Hallo zusammen,
    wir haben zu Hause 3 Kaninchen, 2 kastrierte Böckchen und eine Häsin. Zwei von denen haben wir vor einem halben Jahr vom KS als Partner für unser Böckchen Willy genommen (sie lebten in der PS bei Anke C.) und die beiden haben sich prima eingelebt. Nun würden wir gern die Gruppe auf 4 aufstocken und dem Miley aus Bremen (siehe Rubrik "Privatvermittlungen) ein neues Zuhause geben. Leider sind wir in Sachen ZF total unerfahren, hatten den Tipp bekommen, bei Franziskus Tierheim anzufragen, ob die eine ZF für uns machen könnten. Das Tierheim meinte jedoch, dass eine ZF bei 4 Tieren sehr anspruchsvoll sei und sie dafür keine Kapazität haben. Eine Frage an alle Hamburger, die im KS sind: könnte jemand von Euch die vier für 2-4 Tage zu sich nehmen und die ZF machen? Bei uns geht es leider nicht, da unsere Häschen frei in der Wohnung leben und die gesamte Wohnung also als Ihr Revier betrachten. Der neue - Miley - wohnt in Bremen und die Halterin, die ihn leider abgeben muß, hat weder Platz noch Erfahrung für die Zusammenführung. Bitte meldet Euch, ob jemand uns helfen kann, damit Miley, der seit 2 Monaten alleine lebt, endlich mal süße Kumpels bekommt!
    Riesendank und liebe Grüße, Elena
    Anbei ist schon mal das Foto von unseren Dreien, zu denen sich Miley gesellen soll. Die beiden weißen Kaninchen sind vom KS...
    Angehängte Grafiken

Standard

Und das ist der kleine pelzige Schatz Miley, der bei uns sein neues Zuhause bekommen soll!
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Bei uns geht es leider nicht, da unsere Häschen frei in der Wohnung leben und die gesamte Wohnung also als Ihr Revier betrachten.
    Hervorragend, dann kannst Du Miley einfach direkt dazusetzen, so würde ich es machen.

Eine ZF ist nicht in 2-3 tagen erledigt, die Tiere in eine völlig neue Umgebung bringen ist doch totaler Streß und es erspart Dir auch nicht die Revierkämpfe wenn Du sie dann wieder zu Dir holst.

Ich würde also sagen: Trau Dich und mache es selber!

Wir unterstützen Dich am Telefon und hier.....

Standard

Traue mich nicht, es selbst zu machen. Wir hatten hier damals die ZF von Willi und seiner damaligen potentiellen Partnerin gemacht, die nicht geklappt hatte. Wir waren total überfordert und wußten nicht, wann wir eingreifen sollten. Daher hat mein Mann mich gebeten, eine externe ZF zu organisieren. Er macht sich noch mehr Sorgen als ich, dass wir was falsch machen...

PS-Versager

Standard

Extren ist aber unnötiger Streß für die Tiere und bringt nur Unruhe, dann lieber jemanden der zu Euch kommt für ein paar Stunden.

Wie gesagt würde ich den Neuzugang, von dem sicher Kotprobe o.B. ist einfach dazusetzen.

Standard

Was denkt Ihr? Seht Ihr das genauso? Wir würden uns freuen, noch ein paar Meinungen zu hören...

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Extren ist aber unnötiger Streß für die Tiere und bringt nur Unruhe, dann lieber jemanden der zu Euch kommt für ein paar Stunden.
    Das muss nicht so sein.
    Ich mache immer wieder VG´s bei mir zu Hause für andere und hinterher gab es bisher erst ein Mal Stress, wobei es eher an den Kaninchen lag, denn es dauerte ewig bis die sich grün waren...

Man sollte niemanden "überreden" wenn man sich das nicht zutraut, das finde ich nicht sonderlich hilfreich.

Leider wohne ich zu weit weg und könnte auch nur telefonische Hilfe anbieten.
    Ich hoffe du findest jemanden der dir helfen kann.

Edit: Aber Versuch macht Klug *g
    Wer a sagt und sich noch ein Tier dazu holt, muss dann auch b sagen und VG machen *hihi
    Ne, ehrlich, das musst du selbst entscheiden.
    Geändert von Tanja F. (13.12.2012 um 17:16 Uhr)
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

PS-Versager

Standard

Ich denke einfach das man als Kaninchenhalter es lernen sollte ZF´s selber zu machen.
    Die Grundbedingungen der Haltung sind so optimal das eine ZF total easy wäre, die besten Voraussetzungen um es zu ertragen lernen.

Standard

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, müßten wir wahrscheinlich tatsächlich es selbst in die Hand nehmen. Und schon gibt es neue Fragen. Über Weihnachten fahren wir zu den Eltern von meinem Mann, wo die Kaninchen ein eigenes Zimmer - die Kräuterküche - bekommen. Wäre es besser, die ZF erst (also vor Weihnachten) bei uns zu machen und dann mit allen 4 wegzufahren? Oder ist es besser, die ZF bei den Schwiegereltern - an einem für alle 4 unbekannten Ort - zu machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Ich würde die VG bei den Schwiegereltern machen
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Elena A. Beitrag anzeigen
    Traue mich nicht, es selbst zu machen. Wir hatten hier damals die ZF von Willi und seiner damaligen potentiellen Partnerin gemacht, die nicht geklappt hatte. Wir waren total überfordert und wußten nicht, wann wir eingreifen sollten. Daher hat mein Mann mich gebeten, eine externe ZF zu organisieren. Er macht sich noch mehr Sorgen als ich, dass wir was falsch machen...
    Was denkt Ihr? Seht Ihr das genauso? Wir würden uns freuen, noch ein paar Meinungen zu hören...
    Sollte es keine andere Möglichkeit geben, müßten wir wahrscheinlich tatsächlich es selbst in die Hand nehmen. Und schon gibt es neue Fragen. Über Weihnachten fahren wir zu den Eltern von meinem Mann, wo die Kaninchen ein eigenes Zimmer - die Kräuterküche - bekommen. Wäre es besser, die ZF erst (also vor Weihnachten) bei uns zu machen und dann mit allen 4 wegzufahren? Oder ist es besser, die ZF bei den Schwiegereltern - an einem für alle 4 unbekannten Ort - zu machen?
    Hallo Elena,

schau mal hier bei den Ansprechpersonen des KS, wer in deiner Nähe ist und frage da direkt an. Ich habe aber auch einige Aktive auf Deinen Thread aufmerksam gemacht und da wirst Du sicherlich noch Rückmeldungen bekommen.

Zeitlich würde ich persönlich den Rat geben, erst nach Weihnachten mit der ZF zu starten, da ist mMn mehr Ruhe vorhanden als in der vorweihnachtlichen Hektik bzw. direkt an den Weihnachtstagen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Hallo

Leider kann ich dir keinen Platz für eine ZF bei mir anbieten, aber versuchen, beratend etwas zu helfen. Möglicherweise finden sich aber noch andere HHler hier ein und könnten deine Näschen für eine Zeit aufnehmen. Mit 3-4 Tagen ist das nämlich leider nichts, da sich eine ZF auch bis mehrere Wochen hinziehen kann und man dem ganzen dann schon Zeit geben muss. Selbst wenn sie sich 3 Tage woanders super verstehen würden, ist das ganze nicht gefestigt genug und es wäre sehr riskant, sie dann wieder zu trennen.
    Bei dir zuhause würde ich es nicht empfehlen zu machen, wenn du sagst, du hast freie Wohnungshaltung und keinen einzigen neutralen Raum- denn ZF's auf bereits markiertem Raum stellt schlechte Weichen, da es das neue Kaninchen immer viel zu schwer haben wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein Plätzchen für einige Zeit findest, wo die ZF durchgeführt werden kann.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Liebe Elena,

Torelynn hat mich bereits wegen Deiner ZF kontaktiert und ich hatte ihr jede Menge Tips und Ideen, wo die ZF durchgeführt werden könnte, mitgegeben. Betsimmt meldet sie sich in Kürze bei Dir deswegen.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Danke für Eure Vorschläge und Anregungen! Wir warten noch, ob jemand sich doch meldet, der die ZF machen könnte. Wenn nicht, versuchen wir es bei den Schwiegereltern. Ich würde dann gern eine telefonische Unterstützung in Anspruch nehmen und schreibe dazu schon mal Melanie an...

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Hallo Elena,

ich war ja damals bei euch wegen der 2er Zusammenführung. Ich würde euch auch wieder vor Ort unterstützen (Platz für eine 4er ZF habe ich leider nicht).

Aber ich bin auch über Weihnachten nicht in HH....

VG
    Svenja
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Hallo Svenja,
    danke für Dein Angebot! Ich habe mich entschieden, Miley am Freitag aus Bremen abzuholen und schon am Samstag (also am 22.12.) mit allen 4 Kaninchen zu den Schwiegereltern zu fahren. Dann haben wir dort 4 Tage auf dem neutralen Gebiet, bevor es wieder zurück nach HH geht. Melanie hat mir per PN Ihre Handynummer gegeben, so dass ich - falls wir ZF-Schwierigkeiten haben - sie anrufen kann! LG, Elena

Standard

Gibt es eigentlich irgendwo einen Leitfaden für eine ZF? Mit den Grundregeln und so? Wäre hilfreich für uns!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Jede Zusammenführung ist zwar etwas anders.... Aber hier ist unser Infozettel zu dem Thema!

http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Viel Erfolg bei der Zusammenführung, Elena!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

- frei - Avatar von Marianne

Standard

Liebe Elena,

ich denke auch, dass es so besser ist, als wenn du sie auf schon bekanntem Gebiet zusammengesetzt hättest. Wenn es gut laufen sollte und sich die vier etwas verstehen, hast du dann auch noch den "Bonus" der Heimfahrt, wo sie sicher noch enger zusammentun werden.

Ich kann nachvollziehen, dass du Angst hast. Hatte ich früher auch - aber wenn man es nicht erlebt, wird es nur noch schlimmer.
    Am Besten du setzt dich dann gar nicht erst zu lange mit zu ihnen ins Zimmer, wenn du merkst, dass nur kleine Jagereien stattfinden. Das sieht ja oft schlimmer aus, als es ist. Und dein Stress überträgt sich auch auf die Tiere - die sind für sowas sehr empfänglich.

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass wir dann nach Weihnachten von einem glücklichen Quartett lesen dürfen!
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer