kurze Zwischenfrage:
wenn ihr von Allgäuer Heu redet meint ihr dieses vom allgaeuer heustadl? Gibt es das nur ab 10 kg aufwärts?
Habe nämlich zum ersten Mal Schwarzwaldheu bestellt, was auch mein Heumuffel begeistert frisst - zum ersten Mal! Nur habe ich nun auch ein Matschkotproblem mit unauffälliger Kotprobe und wollte daher nochmal wechseln... Zudem habe ich ein Blasenkandidaten und auf Dauer ist mir das mit dem Schwarzwaldheu auch zu kräuterlastig.
dann wirds mit dem allgäuheu jetzt aber auch schwierig, denn die haben leider nur noch das 2. schnitt heu , also auch sehr heulastig.1. schnitt gibts erst wieder juni/juli
probier mal heuandi heu 1. schnitt![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich krieg die Krise - hatte damals ein Pferd über 20 Jahre. Habe Heu gefüttert. Meine Stute damals hat immer Heu vom Bauern bekommen, egal, ob vom ersten oder zweiten Schnitt. Sie hat alles vertragen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr übertrieben, worauf hier explizid Wert gelegt wirdMan kann auch jeden Heuhalm auf die Schippe nehmen
Kurzer Nachtrag: für die neuen hier ist es sehr verwirrend, drum sollte man hier mal einen Schlussstrich ziehen, was das Thema Heu angeht. Es sollte ein jeder das Heu ausprobieren, was ihm schmeckt - oh je, natürlich, was seinen Fellnasen schmeckt.
Geändert von Murmelchen (08.12.2012 um 02:07 Uhr)
LG
Inga
murmelchen, wenn du irgendwann mal kranke tiere hast, die mit blasensteinen oder matschkot auf bestimmte heusorten reagieren, reden wird nochmal über dein statement![]()
Ich hatte auch eine Probe vom Heutraum, 1. und 2. Schnitt. Ich fand es toll, es hat überhaupt nicht gestaubt und war auch den Halmen her schön lang, also nichtt so fisselig.
Meine Kaninchen haben es komplett ignoriert.
Jetzt habe ich auch mal das Allgäuheu bestellt. Es ist der Hammer. Sie lieben es. Ich überlege noch, ob ich auf Vorrat bestelle.![]()
Laut Ebay soll es noch 1. und 2. Schnitt gemischt sein. Es ist wirklich klasse.
Heuandi Heu vom 1. und 2. Schnitt habe ich auch immer zwischendurch. Das wird leider auch ignoriert.
Schwarzwaldheu geht natürlich immer, habe ich aber schon länger nicht bestellt.
Ich hoffe, ich kann bei dem Allgäuheu bleiben. Da muss ich allerdings noch abwarten, wie mein Blasengrieß Patient in der nächsten Zeit darauf reagiert. Seit langer Zeit mümmelt er jetzt überhaupt wieder Heu.![]()
Liebe Grüße,
Melanie
ist das allgäu heu von ebay dass von allgäuer_heustadl??? 2.schnitt 10 kg für ca 10 euro mit versand??
steht das nicht dabei?
@fusselinchen
Das ist dieses Allgäuer Bio Heu:
http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heu...id=p4340.l2562
Sind ca. 10 Euro für 10 kg.
Liebe Grüße,
Melanie
Ja das meintr ich dann bestell ich das mal muffin frisst bisher kein heu. Verschieden handelsübliche Sorten hab ich probiert
bei uns läuft ja auch das große Wir -mögen-das-nicht-Drama.
hab nun bei verschiedenen der genannten Anbieter mal nachgefragt, ob es Proben gibt und was die Kosten.
Heutraum liegt bei 3 Euro. Bisher wars da ja umsonst. Kamen wohl zu viele anfragen. Könnt ihr mir sagen, wie groß / schwer eure Proben waren?
@Bunny, danke für deine lange ausführliche Info zu natürlicher Wiese und den tollen Link. Vielleicht kann ich ja in meinem Garten noch mehr Wildkräuter ansiedeln.
Das Schwarzwaldheu ist so besonders, dass ich es inzwischen sozusagen als Diät immer vorrätig habe. Bei meinen Nins kommt das so gut an, dass es auch nach einer Narkose hilft, dass der Kandidat schnell wieder anfängt zu futtern. Für ständig und immer ist es nun zu teuer.
also ich finde das schwarzwaelder. heu auch nicht gerade billig..
aber zur Zeit bekommen meine beiden das heu von ebay.
LG
Die Heuprobe von Heutraum ist echt riesig. Bei anderen Anbietern hab ich schon für einen kleinen Umschlag voll mehr bezahlt![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Danke ihr lieben, dann werd ich mal die Probe bei Heutraum bestellen. Mal sehen wie es ankommt.![]()
Ich habe gerade ne Mail vom Heustadl bekommen das der 1.Schnitt alle ist.Es gibt nur noch 2.Schnitt und das auch nur bis Ende des Jahres.
Ob die Muckels auch nur den 2.Schnitt futtern?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜