Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 132

Thema: Erste Kastration - einige Fragen (wann impfen?)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Baycox, sofern es gut vertragen wird, wäre für mich kein Hinderungsgrund, sondern die Höhe des Kokzidienbefalls. Ich würde nur mit leichtem Befall kastrieren lassen.

Stronghold, Ivomec usw. sind wirklich starke Mittel, da würde ich nicht gleichzeitig noch eine Narkose 'reinhauen, mir wäre das Risiko zu groß und ich würde das auch mit dem TA genau absprechen.

Milbenbefall bedeutet auch häufig dass das Tier ein geschwächtes Immunsystem hat, auch ein Grund um vorsichtig zu sein.

Meine TÄ waren mal auf einem Vortrag, da sprach ein TA von einer TiHo, der hatte sogar festgestellt dass Kaninchen nach der Behandlung mit Surolan in den Ohren Narkoseprobleme hatten. Daher darf ich ab 3 Tage vor einer OP kein Surolan mehr geben. Sicherheitshalber setze ich das jetzt noch etwas eher ab.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Alles klar, danke.

Standard

Ich gehöre auf jeden Fall eher zu der vorsichtigen Sorte, da ich schon Erfahrungen sammeln musste. Wenn ich noch an die 3 Tiere aus dem gleichen Notfall denke, die aufgrund höchsten Milbenbefalls Ivomec und wegen Schnupfens mit Lungenrasseln AB gleichzeitig bekommen mussten und 2 Tiere davon regelrecht abschmierten, bin ich gerade bei Mitteln gegen Fellparasiten sehr vorsichtig. Die beiden Tiere haben zwar überlebt, aber das waren Tage voller Sorge.

Meine neue Notfallhäsin, die dringend operiert werden muss, wartet auch noch bis nächste Woche, da sie hochgradigen Kokzidienbefall hatte und Donnerstag erst die 2. Baycox-Runde durch ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe nochmal nachgehakt wegen der Kastra. Er wird am Freitag kastriert.
    Dann können die wegen den Haarlingen dann nochmal nachgucken.

Hab gestern mal nach seiner Pfote gesehen, ich meine die Druckstelle ist wieder roter geworden. Aber der stampft auch immer ordentlich mit seinen Hinterpfoten, das ist sicher auch nicht so optimal dafür.
    Dann hab ich mal versucht ihn auf mein Bett zu setzen (mit nem Handtuch drunter), ob er vielleicht da mal einige Streicheleinheiten geniest. Angeblich hieß es ja, er wär so verschmust.
    Keine Chance, meine Nase hat er interessiert beschnuppert, wollte dann aber auf mein Gesicht steigen

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal nachgehakt wegen der Kastra. Er wird am Freitag kastriert.
    Dann können die wegen den Haarlingen dann nochmal nachgucken.

Hab gestern mal nach seiner Pfote gesehen, ich meine die Druckstelle ist wieder roter geworden. Aber der stampft auch immer ordentlich mit seinen Hinterpfoten, das ist sicher auch nicht so optimal dafür.
    Dann hab ich mal versucht ihn auf mein Bett zu setzen (mit nem Handtuch drunter), ob er vielleicht da mal einige Streicheleinheiten geniest. Angeblich hieß es ja, er wär so verschmust.
    Keine Chance, meine Nase hat er interessiert beschnuppert, wollte dann aber auf mein Gesicht steigen
    Mannmannmann... Er hat aber wirklich Dampf im Kessel.

Dann drücke ich für die Kastra am Freitag alle Daumen.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Er wird gerade wach

Vorher wurde er noch geröngt, weil beim Abhorchen die Atmung lauter war (er hatte die Tage auch mal kurz so eine komische Schnappatmung, da war er aber in dem Moment wieder total am Grunzen und war am Durchdrehen weil er mich rammeln wollte ). Ich gehe mal davon aus, dass dort nichts schlimmes zu sehen war, weil sonst hätte ich einen Anruf bekommen, dass die Kastra nicht möglich ist.

Wenn ich Näheres weiß, informier ich euch.

Achja, das Auge ist wohl nicht altersbedingt trüb (dann wäre eigentlich an beiden eine Veränderung), sondern wohl durch eine alte Entzündung oder so. Ec könnte natürlich auch sein.
    Geändert von asty (07.12.2012 um 12:00 Uhr)

Standard

Dann mal alles Gute Wie viele Hoden waren es?

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke. Meine Mutter hat ihn grad abgeholt. Sie sagt er ist noch genauso wild wie vorher
    Aber erstaunlich, dass er schon wieder so fit ist
    Auf dem Röntgenbild war alles ok

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie viele Hoden waren es?
    Ist die Frage jetzt erst gemeint? Die haben doch nur zwei Hoden oder? Du verwirrst mich grad
    Geändert von asty (07.12.2012 um 13:46 Uhr)

Standard

Naja, es gab auch schon Fälle mit mehr, die wurden auch nach der Kastration nicht ruhiger, weil noch welche im Tier verblieben waren. Aber bei euch waren es natürlich nur zwei.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Da bin ich ja mal gespannt ob und wann der kleine ruhiger wird

Astrid behälst du ihn eigentlich? Sorry wenn ich das überlesen habe

Standard

Super, dass er die Kastra gut weggesteckt hat.

Alles andere wird auch noch.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Hör auf Kathi, bei meinem Glück ist das nacher echt noch so

Ja ich wunder mich auch, aber freu mich auch, dass er so fit ist. Man merkte ihm nichts an. Vorallem sieht man da unten kaum was.

Er hat beim TA fast alles aufgegessen, was ich mitgegeben hab. Zuhause hat er schon in der ersten halben Stunde alles vorgeköttelt

Die Haarlinge sind immer noch nicht weg.
    Jetzt wurd er wieder mit dem Bolfo Spray behandelt. Aber ich hab heut Morgen auch nicht dran gedacht, ihr zu sagen, dass wenn die noch nicht weg sind, ich nicht nochmal ne Bolfo-Behandlung will. Das Zeug ist einfach Mist bei Haarlingen. Wenn die nächste Woche immer noch nicht weg sind, will ich das Stronghold umsonst

Jetzt kann ich ihn immer noch nicht rumlaufen lassen

Ja ich will ihn behalten, aber ich hab Schiss vor der VG. Ich hab keine Ahnung wie Elvis reagieren wird. Er hatte bisher nur Mädels.
    Und ich hab Angst um Susi, die tut mir immer so leid wenn sie berammelt wird

Aber Elvis wittert schon was. Er markiert viel mit dem Kinn und brumselt öfters wie sonst und hat Susi schon ein paar Mal gerammelt.
    Letztens hatte er schiss vor meinem Ring. Er riecht dran, erschrickt total und springt weg. Ich, nochmal hingehalten, er ganz nah mit seiner Nase dran, wieder vor Schreck weggesprungen. Dabei hatte ich die Hände kurz vorher komplett mit Seife gewaschen
    Geändert von asty (07.12.2012 um 21:31 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Also seine Köttel werden immer mehr und größer. Überleg schon, ob nicht vielleicht doch Heu frisst, aber gesehen habe ich es noch nicht.
    Die letzten Tage war er manchmal ein klein wenig ruhiger, aber seit gestern....

Er hat mir voll in die Hand gepisst als ich was reingelegt hab, iiiih
    Gestern Abend wars ganz schlimm. Er hat beim Fressen gegrunzt und gestampft (ich glaub er konnte sich nicht entscheiden, ob er irgendwas rammeln soll oder lieber fressen soll )

Ich hab ihm endlich ein Häuschen gebastelt. Da sitzt er jetzt immer ganz stolz drauf oder läuft immer durch
    Geändert von asty (10.12.2012 um 11:06 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ist er denn noch immer rammelig?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ja immer noch. Wenn ich ihn hochnehme um mir seine Hinterpfote anzugucken, kommt sein PIEP raus und er versucht irgendwie zu rammeln
    Meine TÄin meinte, das dauert 10-14 Tage bis die Hormone alle weg sind

Wuschel
    Gast

Standard

Diese Zeitspanne finde ich relativ kurz angesetzt für eine Hormonumstellung.
    Du solltest damit rechnen, dass das bis zu 6 Wochen dauern kann.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ja immer noch. Wenn ich ihn hochnehme um mir seine Hinterpfote anzugucken, kommt sein PIEP raus und er versucht irgendwie zu rammeln
    Puh da hatte ich ja Glück Bei Charly war es damals sofort nach der Kastra weg

Astrid Avatar von asty

Standard

Ne Moment, da hab ich tatsächlich was durcheinander gegebracht. Ab 10-14 Tagen merkt man, dass sie ruhiger werden, aber es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis alle Hormone weg ist. So wars.
    Dann hätten wir den 16.01.

Mareen du glückliche. Das hatte ich insgeheim ja auch gehofft, und dass man dann eine VG schon ehr starten könnte. Naja
    Geändert von asty (10.12.2012 um 13:22 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Er hat wieder diese "Schnappatmung"

ich glaube die Rammeligen Grunzgeräusche hört man bei dem Video nicht, hat er aber gemacht, auch während des Fressens.

Ist das normal, dass er durch das ständig-rammeln-wollen so aufgeregt atmet? (besonders bei 00:35 sek)

edit: video kommt sofort
    Geändert von asty (10.12.2012 um 23:45 Uhr)

Standard

Au weiah, Astrid. Der Kleine hat ja richtig Zunder.

Bin ich froh, dass meine Unkastraten hier nie superrammelig waren. Und Krümel war unkastriert lieb und hat mich nur mit Kinn markiert, kastriert war er sofort noch lieber.

Aber Schnappatmung hört sich gar nicht gut an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer