Da hab ich mal kurz ne frage, kann man innenkaninchen draußen in den schnee lassen? Ich hätte angst das sie krank werden![]()
Ich lasse meine Innenkaninchen nicht nach draussen im Winter.
Zwar merke ich dass sie schon den Drang haben nach draussen zu laufen. Mein kleiner Smartie ist mir vor paar Tagen mal unbemerkt beim Lüften nach draussen in den Schnee gelaufen. Hat ihm so gefallen dass er gleich Luftsprünge gemacht hat.
Habe ihn allerdings sofort wieder reingeholt weil ich denke dass die grossen Temperaturunterschiede zwischen draussen und drinnen nicht gut für die Nins ist.
Auch haben die Innenkaninchen kein so dickes Winterfell ausgebildet.
Im Gegensatz dazu hole ich auch meine Aussengruppe die draussen lebt nicht nach drinnen.
Im Frühjahr/Sommer verstehe ich es wenn man freie Wohnungshaltung mit Balkon erweitert. Aber im Winter würde ich auch davon abraten..da sind die Tiere ja mal eben Temperaturunterschiede von locker 20 Grad oder mehr ausgesetzt. Meiner Meinung nach nicht sehr gesund![]()
Ich lasse meine Winter-Innenkaninchen, die aber auch ein recht schönes Winterfell gebildet haben, weil sie bis November (wenn noch permanent über 10 Grad sind) jederzeit bzw. ganztags auf den Balkon können und das auch absolut nutzen, auch jetzt immer noch kurz auf den Balkon, wenn draußen zwischen 10 und 4 Grad sind. Dann dürfen sie kurz (10 Minuten oder so) auf dem Balkon flitzen, wenn ich die Tür z.B. zum Lüften aufmache. Unter 4 Grad auch nicht mehr. Sie haben mit dem Termperaturwechsel und der Kälte überhaupt kein Problem, rennen draußen herum, schlagen Häkchen, kommen auch wieder rein, wenn's ihnen zu kalt ist.
Ich hatte auch überlegt, sie kurz in den Schnee zu lassen, das ist mir aber doch zu unsicher. Ich hab auch Angst, dass sie dann nass in der Wohnung herumliegen. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig - ich würde ihnen auch gerne den Spaß gönnen und sie im Schnee Häkchen schlagen sehen; sie kennen Schnee überhaupt nicht und hätten bestimmt Spaß. Aber da ist für mich der Temperaturunterschied doch zu groß und ich lasse sie lieber drinnen.
Solange die Kaninchen selbst wählen können, ob sie rein oder raus möchten, sollte es kein Problem sein, sie mal im Schnee flitzen zu lassen. Muss ja nicht bei -10°c und Sturmböen sein, aber generell ist das schon möglich. Sie frieren ja nicht freiwillig und kommen schon rechtzeitig wieder rein.
Ich finde diesen Thread hier als Beispiel klasse
http://kaninchenschutzforum.de/showt...ghlight=philou