hallo anne,

da ich ja auch schon etliche schnupfer hatte bzw habe, hat mich das mit dem marbocyl auch etwas irritiert.
denn bevor einfach ein antibiotikum gegeben wird, sollte immer erst ein abstrich gemacht werden, da sich schnell resistenzen bilden und kaum ein antibiotikum sensibel reagiert, wenn man im vorfeld bereits einfach irgendeins gibt...

ist denn durch deinen tierarzt sicher diagnostiziert, daß es wirklich schnupfen ist und nicht einfach ein infekt oder eine allergische reaktion ? manchmal niesen kaninchen auch bei stress ohne daß richtiger schnupfen ausbricht.

bei einem akuten, schlimmen schnupfenschub, bei dem ein antibiotikum notwendig ist, gebe ich das schon wesentlich länger....auch u.u. 3 wochen lang ( natürlich nur in absprache mit meiner tä ).
und du spritzt auch selber, oder ? das ist natürlich auch weniger schädlich für den magen/darm.

eigentlich hat diego jetzt speziell gegen den schnupfen nichts bekommen. zylexis für das immunsystem und marbocyl um potenzielle bakterien zu bekämpfen, die einen weiteren infekt verursachen könnten.
benötigt diego denn momentan etwas gegen derzeitige schnupfensymptome ( nasenausfluß, festsitzendes sekret, röcheln, niesen ) ???

wie äußern sich denn die symptome von diegos geschwistern ? du schreibst ja, diese wären auch schnupfer.

übrigens ist die antwort bzw. der rat von heel schon recht gut und du solltest das in jedem fall so versuchen

ich hoffe diego entwickelt sich nicht zum regelmäßigen akutschnupfer .
wünsche dir und diego alles gute und viel erfolg bei der heel-behandlung, liebe anne