Hallo ihr Lieben!
Vielen Lieben Dank!
Also: Der Bauch fühlt sich schon weicher an (find ich), wobei die "Spannung" meist auch am Unterbauch bisschen länger anhält (ich hoffe, dass man die Aussage versteht).
Und fressen tut sie normal - eben gab es ne Stange StaudenSellerie (wird eigentlich sehr gerne gefressen) und wurde auch erfolgreich vernichtet![]()
Nebenbei knabbert sie immer mal wieder Heu - so soll das ja auch seinUnd inzwischen liegt sie auch wieder mehr (vorhin war es eher diese Hennenhaltung) und jetzt ist es doch schon wieder relativ entspannt - zwar nicht so wie sonst, aber besser als vorhin!
Hallo!
Ich bring euch mal auf den Stand der Dinge:
Nach einer (für mich) schlaflosen Nacht, waren wir heute nun doch noch gleich beim Tierarzt!
Sie war zwar nicht mehr so aufgegast, aber immer noch und fressen war auch mehr schlecht als recht.
Also heute zum Tierarzt gefahren und dort ein Schmerzmittel bekommen, dann gab es noch was gegen die Aufgasung und ne Infusion...
Böbbel macht sie zwar noch, aber recht klein und trocken...
Jetzt wird fleißig Medis gegeben und geschaut, dass sich das Fressverhalten bessert (erste Möhre ist schon alle)
Ich würde ihr noch weiter Sab u dazu lauwarmen Fencheltee geben. Colosan wäre auch gut.
Hat sie das Fressen denn nun ganz eingestellt? Was hat der Tierarzt euch alles mitgegeben? Hat er den Bauch mal gerögnt? Zähne sind i.O.? Würde an deiner Stelle eine Kotprobe abgeben - nicht, dass da etwas im Argen liegt. Gute Besserung!
Geändert von Vanessa (03.12.2012 um 15:47 Uhr)
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo!
Also ich habe mitgekommen Novalgin und halt nach bedarf dosieren, dann gab es noch Herbi Colan mit und das Critical Care, falls sie das Fressen doch noch komplett einstellt.
Sab gibt es natürlich weiterhin - wobei nicht mehr in so einem strengen Rhythmus wie letzte Nacht.
Gerönt wurde der Bauch nicht - sie hat den Bauch aber sehr ausführlich abgetastet und böbbel machen klappte auch noch (wie gesagt, eben nur bisschen kleiner als sonst und trockener).
Zähne haben wieder kleine Zahnspitzen, aber sie meinte, dass das noch nicht auslösend sein kann (da Chino ja sehr oft welche hat). Haben aber gleich festgehalten, dass die Zähne im Januar wieder angeschaut werden.
Kotprobe habe ich da gelassen und bekomme einen Anruf wenn ein Ergebnis vorliegt.
Futter klappt nur bedingt... Bisschen Salat und StangenSellerie und vorhin eine kleine Möhre!
Werd nachher noch frische Kräuter besorgen und Fenchel (frisch) und dann hoffen, dass da was bei ist, was sie gerne essen mag.
frische kräuter sind gut. gerne wird dill, petersilie, basilikum und salbei genommen.
wenn die böbbels schon kleiner u. trockener aussehen, kannst du auch vermehrt flüssigkeit anbieten. wenn es nicht selber genügend trinkt, ruhig mit spritze etwas anbieten. evtl verdünnter fencheltee...haben meine immer sehr gern angenommen.
alles gute weiterhin![]()
Bei meinem Willi führen schon kleinste Zahnspitzen dazu, dass er schlechter frisst. Und das führt bei Ninchen leider schnell zu Bauchproblemen. Er hat auch nach dem Spitzen entfernen immer ein paar Tage Probleme/ Schmerzen, bis er wieder normal frisst. Würde ihr, je nach Verhalten, noch 2-3 Tage Schmerzmittel (bei Zähnen ist m.E. Metacam wirksamer) und, bis sie wieder normal frisst, Colosan, Sab und Fencheltee geben. Wenn die Probleme in den nächsten Tagen nicht weggehen/ deutlich besser werden, würde ich Bauch und Kiefer röntgen lassen. Und, wie gesagt, ich würde über drei Tage Kot sammeln und zur Untersuchung abgeben. Hoffe, es geht ihr schnell besser
.
Liebe Grüße
Vanessa