Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 121

Thema: Felix Bein ist steif - wer hat noch Ideen was wir machen können?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Marbocyl und Baytril gehören beide zur gleichen Wirkstoffgruppe. Wirkt das eine nicht, dann meist das andere auch nicht.
    Aber Marbocyl hat ein breiteres Wirkspektrum als Baytril, so sagte mir jedenfalls der TA. Vielleicht war es aber auch das Convenia, das geholfen hat, keine Ahnung. Aber bei Socke war es ja auch ein anderer Krankheitsverlauf und ein anderer Erreger, bzw. war es wohl eh von Anfang an aussichtslos.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

So sieht übrigens Felix Wunde momentan aus - und dass ist schon deutlich besser als am Anfang

Felix wunde.jpg

Standard

achso das ganz gelbe ist nur Salbe...

Standard

Sieht schlimm aus Bei Socke sah es ganz ähnlich aus, allerdings hatte Socke kaum Eiter:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/005him.jpg/

Armer Felix. Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff

Standard

Stimmt, dass sieht wirklich ähnlich aus. Hattest du zu Socke auch einen Thread? Ich würde mal gerne lesen

Ich hoffe Felix verträgt nun die neue Behandlung gut. Er muss es einfach schaffen!

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Stimmt, dass sieht wirklich ähnlich aus. Hattest du zu Socke auch einen Thread? Ich würde mal gerne lesen

Ich hoffe Felix verträgt nun die neue Behandlung gut. Er muss es einfach schaffen!
    Ja, Socke hatte einen Thread. Du findest ihn in der RBB ziemlich weit oben, denn Socke hat es leider nicht geschafft

Standard

Was mir noch eingefallen ist: Sockes Wunde wurde mit Pana Veyxal Salbe behandelt und zwar in der Wundhöhle und aussen (welche Salbe bekommt Felix?). Die war echt richtig, richtig gut. Die Wunde ist wirklich gut und schnell verheilt. Zuletzt war nur noch eine winzige Kruste zu sehen. Zusätzlich bekam sie anfangs auch noch eine AB haltige Salbe.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit dem Spritzen damals hinbekommen, allerdings war der Kleine damals noch so winzig, dass ich ständig durch die Haut durchgestochen habe und auf der anderen Seite raus kam. Ich glaube da muss ich echt noch mal richtig aufpassen. Normal spritzt man aber doch in der Nackenfalte - da käme er ja ohnehin zum Putzen nicht dran, oder soll das Veracin anders gespritzt werden?
    Nein, du kannst das in die Nackenfalte spritzen[/QUOTE]

Bezüglich des Spritzens:
    Das Spritzen in den Nacken ist zwar für den ungeübten "Spritzer" leichter, würde ich aber trotzdem nicht raten.

Jeder (auch ein noch so erfahrener TA) landet mal in der falschen Hautschicht und so können Spritznekrosen oder Spritzabszesse entstehen. Passiert so etwas im Nacken und Schulterbereich ist das deutlich problematischer, da dort die Haut mehr gespannt ist und weniger Fleisch unter der Haut sitzt. Falls so etwas operiert werden muss, halten dort Nähte deutlich schlechter und im Worstcase schiebt sich ein Abszess unter das Schulterblatt. Daher empfehlen die meisten TA (und halten sich in der Regel auch selbst dran), immer hinter dem Rippenbogen zu spritzen - also in Flanke, Hintern oder Bollen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit dem Spritzen damals hinbekommen, allerdings war der Kleine damals noch so winzig, dass ich ständig durch die Haut durchgestochen habe und auf der anderen Seite raus kam. Ich glaube da muss ich echt noch mal richtig aufpassen. Normal spritzt man aber doch in der Nackenfalte - da käme er ja ohnehin zum Putzen nicht dran, oder soll das Veracin anders gespritzt werden?
    Nein, du kannst das in die Nackenfalte spritzen
    Bezüglich des Spritzens:
    Das Spritzen in den Nacken ist zwar für den ungeübten "Spritzer" leichter, würde ich aber trotzdem nicht raten.

Jeder (auch ein noch so erfahrener TA) landet mal in der falschen Hautschicht und so können Spritznekrosen oder Spritzabszesse entstehen. Passiert so etwas im Nacken und Schulterbereich ist das deutlich problematischer, da dort die Haut mehr gespannt ist und weniger Fleisch unter der Haut sitzt. Falls so etwas operiert werden muss, halten dort Nähte deutlich schlechter und im Worstcase schiebt sich ein Abszess unter das Schulterblatt. Daher empfehlen die meisten TA (und halten sich in der Regel auch selbst dran), immer hinter dem Rippenbogen zu spritzen - also in Flanke, Hintern oder Bollen.[/QUOTE]

DAnke für die Erklärung Julia

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    So sieht übrigens Felix Wunde momentan aus - und dass ist schon deutlich besser als am Anfang

Felix wunde.jpg
    Bei dem Foto kommen bei mir ein paar Fragen auf:

Bei uns wird das Fell immer um die Öffnung herum gut geschoren, auch bei Außentieren, weil das sauberer und hautschonender ist.

Innen sieht es aus als ob da nekrotisches Gewebe wäre, wird da täglich eine Wundreinigung durchgeführt?

Marbocyl und Veracin kann man auch beides geben, falls du den Eindruck hast dass Marbo bisher geholfen hat. Wenn nicht würde ich auf jeden Fall wechseln. Ob Veracin hilft muss man sehen, ich habe gerade ein Tier wo das nicht der Fall war und wir spritzen jetzt Terramycin LA. Aber ohne Antibiogramm wäre bei uns Veracin bei solchen Sachen auch die erste Wahl.

Veracin ist übrigens sehr verbreitet, die großen Praxen der empfohlenen TÄ zumindest hier in NRW wenden es an.

Vielleicht erinnern sich hier noch Leute an meine Brownie, sie kam mit einer riesigen Bisswunde am Hinterbein zu mir, das Bein war kurz vor der Amputation, weil der Muskel schon angegriffen war. 2 OPs und mehrwöchige Wundbehandlung haben ihr Bein gerettet und sie konnte wieder ganz normal laufen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, ich würde es auch scheren lassen. Bei Socke sah man ja anfangs auch nur eine relativ kleine Wunde, erst beim Scheren kam das ganze Ausmaß zum Vorschein .

Standard

Ich schreibe nachher ausführlich!

An welcher Stelle sollte denn dann gespritzt werden? Am Oberschenkel? Ich kenns wie gesagt nur in der Nackenfalte und mein TA machts am Rücken...

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wir haben die gleiche Erklärung zum Thema Abszessgefahr vom Tierarzt bekommen.

Gespritzt habe ich immer hinter den Rippenbogen seitlich in Richtung Popo. Da wo man richtig schön eine Speckfalte zusammenziehen kann. (Ich such mal ein Bild und male es gerne mal auf, wenn du magst)

Habe immer mit den Fingern eine Art "Zelt" geformt.
    Also mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger eine dreieckige Hautfalte gezogen und dort hinein gespritzt.

Durch die Zeltform sticht man nicht so leicht auf der anderen Seite wieder raus.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Gespritzt habe ich immer hinter den Rippenbogen seitlich in Richtung Popo. Da wo man richtig schön eine Speckfalte zusammenziehen kann. (Ich such mal ein Bild und male es gerne mal auf, wenn du magst)

Also mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger eine dreieckige Hautfalte gezogen und dort hinein gespritzt.

Durch die Zeltform sticht man nicht so leicht auf der anderen Seite wieder raus.

Ich wünsche Felix gute Besserung.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich mache es so wie Lena, allerdings in die andere Richtung, falls das Kaninchen weg laufen will. Dann läuft es nämlich aus der Nadel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Soo jetzt komm ich auch mal zum ausfühlrichen Antworten

Bezüglich des Spritzens:

Jeder (auch ein noch so erfahrener TA) landet mal in der falschen Hautschicht und so können Spritznekrosen oder Spritzabszesse entstehen. Passiert so etwas im Nacken und Schulterbereich ist das deutlich problematischer, da dort die Haut mehr gespannt ist und weniger Fleisch unter der Haut sitzt. Falls so etwas operiert werden muss, halten dort Nähte deutlich schlechter und im Worstcase schiebt sich ein Abszess unter das Schulterblatt. Daher empfehlen die meisten TA (und halten sich in der Regel auch selbst dran), immer hinter dem Rippenbogen zu spritzen - also in Flanke, Hintern oder Bollen.
    Gestern hatte ich in die Nackenfalte gespritzt, weil mir die Tierklinik das damals so gezeigt hat. Sind aber auch schon 4 Jahre her... Eben hab ich dann hinter dem Rippenbogen in Richtung Po gespritzt - hat auch geklappt. Nicht durchgestochen und ging ganz einfach. Obwohl ich Blutabnehmen beim Menschen doch einfacher finde

Bei uns wird das Fell immer um die Öffnung herum gut geschoren, auch bei Außentieren, weil das sauberer und hautschonender ist.
    Felix wurde in der Tierklinik geschoren und die Wunde ist rundherum frei von Fell. Sieht glaub ich auf den Bildern nur so aus, weil es großflächig mit der Salbe verschmiert ist - das zählt aber eigentlich gar nicht mehr zur eigentlichen Wunde... Ich hab aber lieber etwas breiter aufgetragen, wie zu wenig...

Innen sieht es aus als ob da nekrotisches Gewebe wäre, wird da täglich eine Wundreinigung durchgeführt?
    Ich war ja erst am Montag beim TA - da sah es genauso aus, bzw. deutlich schlimmer. Abgestorbenes Gewebe ist da meines Erachtens keins. Wundreinigung mach ich 2 x am Tag und danach kommt eine antispetische Salbe drauf.

Danke Habs nun auch so gemacht und hat super geklappt.

Ich wünsche Felix gute Besserung.
    Danke, dass kann er gebrauchen! Ich hoffe, die Behandlung schlägt an und er schafft es...

Ich frage mich nur woran ich überhaupt sehe, dass die Behandlung anschlägt. Die Wunde wird ja eh täglich deutlich kleiner und Eiter ist dort kaum noch vorhanden. Das Bein ist steif, aber das kann ja auch ein Folgeschaden bleiben... Ansonsten ist er recht fit und frisst..

Danke euch allen, für die vielen Ratschläge

Standard

Die Wunde sieht sehr gut aus. Es ist kaum noch Fläche zum spülen. Ich denke morgen, spätestens übermorgen wird sie zugewachsen sein.

Das Bein wird glaube ich auch etwas besser. Man kanns ja schlecht beurteilen, aber ich finde es wird von unten her dünner. Mein Mann hat auch gefühlt und findet auch, dass das Bein am unteren Knöchel deutlich dünner wird. Das wäre doch schon ein Zeichen dafür, dass die Entzündung weniger wird, oder?

Standard

Wenn das Bein abschwillt, ist das natürlich ein gutes Zeichen, denn das bedeutet ja, dass die Entzündung raus geht. Ist es denn noch steif?

Standard

Ja leider komplett unbeweglich - die Pfote leider inzwischen auch

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer