Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Felix Bein ist steif - wer hat noch Ideen was wir machen können?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Unglücklich Felix Bein ist steif - wer hat noch Ideen was wir machen können?

Hallo zusammen,

vllt. hat hier ja noch Jemand eine Idee...

Wir haben 2 Gehegegruppen in einem Gehege. Getrennt durch hohe Wände. Neuzugang Balou hat es jedoch geschafft 2 Meter hoch zu springen und ins Nachbargehege zu gelangen... Inzwischen ist alles so abgedichtet, dass er nicht mehr rein kommt - aber wer denkt denn bei 2 Meter, dass ein Kaninchen da einfach mal drüber hopst? Naja....

Er hat Felix 2 Wunden zugefügt. Die eine Wunde ist inzwischen verheilt. Die andere Wunde war anfangs recht klein. Ich bin mit ihm zum Tierarzt und der hat direkt eine Wundversorgung gemacht und ich hab täglich gespült und Schmerzmittel gegeben. Anfangs war die Wunde so klein, dass wir kein AB gegeben haben. Nach einem Tag wurde die Wunde jedoch deutlich größer und es bildete sich mehr Eiter. Abends beim Spülen dann der Schock: Felix Bein komplett steif!

Wir sind dann gestern Abend mit ihm sofort in die Tierklinik gefahren. Der Verdacht auf Tetanus konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Er hat wohl ein Nervenentzündung, bzw. hat die Wunde oder deren Bakterien die Nerven und Sehnen angegriffen. Das Bein wird wohlmöglich steif bleiben

Wir behandeln nun mit starkem SChmerzemittel und Antibitotikum, sowie der Wundspülung. Ich frage mich aber ob ein steifes Bein wirklich von der Wunde kommen kann, oder ob evtl. doch ein anderer Grund dafür verantworlich ist.

Kann mir hier Jemand sagen wie ein gebrochenes Bein aussehen würde? Wäre das auch steif? Selbst mit der eigenen Kraft kann das Beingelenk nicht mehr geknickt werden!

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann? Vllt. kann man ja doch noch irgendwie was tun, dass das Bein wieder normal wird... Leider machte mir die Ärztin wenig Hoffnung...

Was ist aber wenn es steif bleibt? Würdet ihr es entfernen lassen? Worauf muss ich denn jetzt achten? Ich bin echt fertig. Hier ist im Moment jeden Tag was anderes... (Josie Tumor am Herzen, Prinz stirbt, Gruppenerweiterung - Leila tränende Augen, die taube und Hüftkranke Yuna dann auch noch die Diagnose der Zahnfehlstellung, Pflegies erst Kokzidien, dann Giardien - Josies Auge wird schlechter-kann es kaum noch schließen - jetzt noch Felix)...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das ist schlimm, ihnen fällt immer wieder irgendein Mist ein den man ihnen nie zugetraut hat.

Wurde das Bein vor allem das Gelenk mit einem guten Röntgengerät geröngt? Es können Teile vom Knorpel abgesplittert sein und im Gelenk feststecken, das sieht man nicht so leicht.

Hat der Tierarzt von einer spastischen Lähmung gesprochen? Dann werden die Glieder extrem steif, da die stark beschädigten Nerven extrem übersteigerte Signale schicken. Besser die Nerven machen irgendetwas als das Bein baumelt gefühllos weg.

Wenn die Entzündung wieder zurückgeht kommt die Beweglichkeit vielleicht wieder zurück. Evtl. kann irgendetwas naturmedizinisches helfen und natürlich Krankengymnastik.

Wie kommt er den mit dem steifen Bein zurecht. Sofern das Bein nicht stört, nicht abzusterben droht, nicht zum selbst anpinkeln führt, würde ich es auf jeden Fall dran lassen.

Standard

Ich behandel nun weiter wie die Ärztin mir das in der TK gesagt hat - fahr aber direkt Montagmorgen noch mal zu meinem anderen TA - der soll sich das auch noch mal angucken. Ich glaub nicht, dass es wirklich nur von der Wunde kommt. Die Wunde ist zwar echt groß geworden udn am Eitern, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Ärztin hat noch einen zweiten ARzt gefragt und beide waren sich einig, dass es von der Wunde kommt und wohl eine Nervensache ist - was genau konnte sie mir jedoch nicht sagen. Ich lass es am Montag röntgen. Ich war so daneben, dass ich der Ärztin wohlmöglich alles geglaubt hätte Ich hab jetzt etwa eine Stunde im Internet gesucht und ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Wunde und dem Bein einfach ein blöder Zufall ist. Die Wunde befindet sich zwar oberhalb vom Bein, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich das Bein einfach gebrochen hat, oder den Oberschenkel...

Mit dem Bein kommt er im Moment gut klar. Josie und Felix laufen gerade auch draußen über die Wiese. (natürlich unter Aufsicht ). Er steht zwar unter starkem Schmerzmittel und läuft natürlich anders als vorher - aber er kommt sehr gut damit klar... Das Bein zieht er eng an den Körper an und es baumelt auch nicht herum.

Das Bein ist schon sehr steif. Selbst mit der Hand kann man das Bein nicht bewegen. Mein armer Felix Er scheint aber immerhin schmerzfrei zu sein, so wie er über die Wiese flitzt und frisst! Ach mann, wäre doch nur das Gehege einfach höher und besser gesichert gewesen!
    Danke für deine Antwort

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Solange das so akut ist + entzündet, würde ich ihn klein setzen (Käfig) und das Bein schonen?
    Ich frage mich, ob da was ausgekugelt sein kann, da müsste man aber sofort wieder einrenken und nicht bis Montag warten. Eine Nervenentzündung ist äußerst schmerzhaft und lässt sich eigentlich nur mit Höchstdosen an Schmerzmittel dämpfen (habe einen Kollegen mit entzündetem Nerv grad).

Standard

Simmi, dass mit dem Alleinsetzen ist eigentlich unmöglich! Er lebt mit Josie zusammen, welche einen Tumor am Herzen hat. Eine neue VG kann ich Josie in keinem Fall mehr zumuten! Und beide im Käfig ginge nicht. Felix ist außerdem ein Halbwildie und im Käfig würde er durchdrehen...

Wir waren ja in der TK - da waren sich 2 Ärzte sicher, dass es von der Wunde kommt. Mein TA hat zu und noch mal in die TK zu fahren ist ja Blödsinn, wenn sich selbst der Oberarzt sicher war Ich bin da aber immer etwas misstrauisch. Felix bekommt Novalgin und Metacam in hohen Dosen und er flitzt rum, als hätte er nichts. Das Bein belastet er ja überhaupt nicht - kann mir da nicht vorstellen, dass die Bewegung schlecht sein sollte... Beim Auskugeln dann wäre das Bein aber vermutlich nicht so steif, oder? Also die beiden Ärzte hatten erst Verdacht auf Tetanus, weil eben wirklich das komplette Bein steif ist. Das konnten Sie dann aber doch ausschließen... Das obere Gelenk ist noch beweglich, aber ab drunter geht gar nichts mehr - einfach gerade gestreckt und unbeweglich...

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Ein Röntgenbild wäre wirklich wichtig.
    Sonst ist das alles nur blindes Raten.

Standard

Ja, dass ist wohl wahr! Ich war gestern echt daneben und alles musste so schnell gehen...

Standard

Mein Herr von Bödefeld hat ja momentan ein gebrochenes Bein. Jenachdem wie es gebrochen ist, steht es entweder zur Seite (wie beim Bödi vor der OP) oder aber es wird einigermaßen gehalten aber dann hoch und nicht belastet. Aber von einem Bruch wird es nicht steif, darum kann ich mir nicht vorstellen, das es gebrochen ist bzw wenn, dass nun größere Knochensplitter ins Gewebe ragen oder so.
    Das hört sich jedenfalls übel an.
    Ich würde ihn ruhig halten, denn wenn tatsächlich was gebrochen ist und gesplittert hat, dann schieben sich die Splitter ja immer weiter ins Fleisch oder schneiden Sehnen, Nerven durch. Bis zum Röntgenbild würd ich ihn nicht toben lassen, auch, wenn er ein Halbwildi ist.
    Ich nehme an, es ist ein Vorderbein? Falls es tatsächlich steif bleibt und er gut damit klar kommt, würde ich gar nichts machen. Man muss nur aufpassen, falls kein Gefühl mehr drin ist, dass sie es nicht selbst anknabbern oder so...
    Alles Gute für Felix und berichte mal weiter!

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Versteifungen können entstehen, wenn die Entzündung ins Gelenk eingedrungen ist oder die Muskulatur aufgrund der Entzündung komplett verhärtet. Beides sollte ein TA feststellen können.

Die Behandlung wird sich dann sehr danach richten, wie weit der jeweilige Prozess fortgeschritten und wie die Heilungsaussichten sind.

Eine reine Nervenentzündung würde das Bein mMn nicht versteifen - zumindest nicht so, dass man es nicht manuell bewegen könnte.

Bis eine Diagnose und der entsprechende Behandlungsplan stehen würde ich weiterhin mit AB, Entzündungshemmung und Schmerzmittel arbeiten. Eventuell auch VitaminB, um zu verhindern, dass durch die lang andauernde Entzündung ein Nervenschaden entsteht.

Ich habe bei einem TH-Hund einmal miterlebt, dass die Kiefermuskulatur nach einer Entzündung komplett verhärtet war. Das Kiefer ließ sich selbst in Narkose mit Kraft nicht komplett öffnen. Die Muskelfasern waren aufgrund einer überschießenden Reaktion des Immunsystems auf das Entzündungsvorgehen komplett miteinander verklebt (eosinophile Myositis). Als die zu Grunde liegende Entzündung ausgeheilt war, wurde mit Cortison behandelt und die Muskeln regelmäßig gedehnt. Es hat einige Monate gedauert, aber es wurde fast die komplette Beweglichkeit wieder her gestellt. Eventuell ist hier etwas ähnliches passiert.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich behandel in jedem Fall weiter und fahre dann Montag zu einem 2. Tierarzt. Das Bein ist auch deutlich dicker als auf der anderen Seite. Die TÄ meinte ich soll nach der Gabe des Schmermittels leicht massieren - dabei konnte ich jetzt auch gut abtasten. Der Knochen in der Mitte fühlt sich nicht an wie auf der anderen Seite - er ist irgendwie etwas versetzt. Außerdem ist das Bein rechts etwa 3 Mal so dick wie links. Er zieht das Bein komplett an den Körper an - die Pfote vorne lässt sich aber bewegen und ist nicht steif. Es ist nur das Zwischenstück zwischen "Schulter" und Pfote.

Versteifungen können entstehen, wenn die Entzündung ins Gelenk eingedrungen ist oder die Muskulatur aufgrund der Entzündung komplett verhärtet. Beides sollte ein TA feststellen können.
    Dass meinten ja 2 Tierärzte, allerdings wurde kein Röntgenbild gemacht und ich weiß nicht, aber ich hab das Gefühl, dass es nicht an der Wunde liegt - und manchmal sollte man wohl auf sein Bauchgefühl hören. Deshalb will ich ja auch noch mal zum Tierarzt...

Ich berichte auf jeden Fall weiter. Immerhin frisst er gut und scheint keine Schmerzen zu haben!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Gebe dir vollkommen recht, dass in jedem Falle noch ein RöBi folgen sollte!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Nadine, bei Euch kehrt aber auch keine Ruhe ein.
    Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard

Auch hier sind alle Daumen gedrückt! Und bitte bitte mach dir keine Vorwürfe! Dass Balou so ein Rowdy ist, konnte ja keiner wissen.... und sowas passiert sicher nicht nochmal!!

Wir denken morgen an Felix und wünschen beste Besserung!

Standard

Röntgen war unauffällig Ich hatte es irgendwie gehofft... Dann hätten wir operiert und er hätte sein Bein wieder gehabt... Der Tierarzt meinte beim Abtasten aber auch, dass er auf einen Bruch tippt und war dann beim Röntgenbild ganz sprachlos, dass die Knochen alle so super aussehen.

Wir versuhen jetzt mit AB die Entzündung raus zu bekommen und dann müssen wir weiter sehen. Ach mann...

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Oh manIch drücke die Däumchen, das es wieder gut wird

Standard

Hm, das ist aber wirklich komisch! Einerseits gut, dass es kein Bruch ist, andererseits: Was ist es dann? Vielleicht was am Muskel? So verspannt, dass er ganz steif ist?
    Gute Besserung!

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ach menno so ein Mist aber auch. Ich drücke weiter die Daumen
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Hm, das ist aber wirklich komisch! Einerseits gut, dass es kein Bruch ist, andererseits: Was ist es dann? Vielleicht was am Muskel? So verspannt, dass er ganz steif ist?
    Durch die Wunde sind wohl bakterien ins Innere gedrungen. Die Bakterien haben dann Muskeln. Sehnen, Nerven und Co. angegriffen und deshalb ist das Bein steif. Nun müssen wir hoffen, dass wir die Entzündung bald in den Griff bekommen und erst dann sehen wir wie sein Bein am Ende bleibt. Ich habe ja noch Hoffnung. Felix ist ein Kämpfer

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Socke hatte ja auch diese bakterielle Infektion im Mund und am Bein. Am Bein fing es auch mit einer kleinen Wunde an, die dann riesig wurde. Sie wurde wochenlang mit AB behandelt und das Beinchen verheilte richtig gut, sie humpelte auch nicht o.ä.. Tja, in der letzten Woche hat sie ja extrem abgebaut und heute es stellte sich heraus, dass das betroffene Beinchen auch ganz steif geworden ist, obwohl die Wunde quasi verheilt war. Da brodelte noch irgendwas in ihr, das man nach aussen einfach nicht sehen konnte

Ich drück die Daumen, dass die AB Behandlung hilft

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Nadine,

bitte lasse dir Veracin mirgeben. Es tötet solche agressiven Bakterien ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer