Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
Echinacea sollte nur als Kur gegeben werden, nicht dauerhaft.
Es kann sonst genau ins Gegenteil umschlagen. Wenn es den Schnupfen bislang nicht gebessert hat, dann wird es als Mittel nicht passen. Bei chron. Schnupfen ist es leider oft nicht das heilende/lindernde homöopath. Mittel.
ui das wusste ich auch nicht. ich hab das in sommer immer frisch verfüttert, sollte man das nicht machen?

Die Verfütterung ist anders wirksam, würde ich jedoch auch nicht tagtäglich anbieten, sondern wenn immer mal wieder dazumischen. So handhabe ich das aber mit vielen Kräutern. Die gibts immer mal wieder im WEchsel. So ernähren sich Wildies ja auch. Da steht außer ggf. Spitzwegerund LöZa ja auch am Tag nicht immer alles identisch auf dem Speiseplan.

Was Echinacea als Präparat angeht, war ich lange Zeit unbedarft, bis mir ein Humanheilpraktiker mal sagte, dass man da sehr vorsichtig sein soll. Als Kur ab und an JA, aber dauerhaft keinesfalls.

Es kann genauso gut zu Symptomen führen. Wenn Echinacea wirklich einen Schnupfen bekämpft, man es dann absetzt und der Schnupfen wiederkehrt, dann war es nicht das passende Mittel.
Dazu habe ich noch eine Frage:
wie lange sollte denn die Kur gemacht werden, also wieviel Tage am Stück?
Ich tu mich bei Globuli immer schwer die zu verabreichen, vor allem mein Bobo wehrt sich immer sehr bei der Eingabe von Medizin.
Kann ich die Globuli zb in Blütenpollen mit unter Mischen und so verabreichen, dann würde es weniger Stress für ihn bedeuten?
Ins Trinkwasser habe ich die Globuli auch schon gemischt, aber da habe ich ja wenig Kontrolle wieviel tatsächlich getrunken wird

Du sagst wenn die Symptome zurück kommen war es nicht das richtige Mittel für ihn, trifft das auch zu wenn die Symptome beispielsweise erst nach 2 oder 3 Wochen wieder kehren oder wenn sie sofort nach Absetzen wieder zurück kommen?