Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Alles wieder gut :)

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Ich würde die Kastra erst einmal aufschieben und prüfen lassen, ob die Kleine nicht ein Zahnproblem hat, was zumindestens die tränenden Augen erklärt (und ja vielleicht sogar auch das Wundlecken). Wenn das klar ist, würde ich sie kastrieren lassen. Ich habe hier auch zwei Mädels, die hormonell so sehr durch den Wind waren, dass sie dauernd Scheinwanger waren - Letzten Endes habe ich auch beide kastrieren lassen und es nicht bereut. Dennoch ist das ein großer Schritt und auch nicht ganz ohne - Da wäre es mir persönlich lieber, ein möglichst gesundes Kaninchen operieren zu lassen.

Voll lieb von dir, dass du dich so um die Maus kümmerst!

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen

Ich würde die Kastra erst einmal aufschieben und prüfen lassen, ob die Kleine nicht ein Zahnproblem hat, was zumindestens die tränenden Augen erklärt (und ja vielleicht sogar auch das Wundlecken). Wenn das klar ist, würde ich sie kastrieren lassen. Ich habe hier auch zwei Mädels, die hormonell so sehr durch den Wind waren, dass sie dauernd Scheinwanger waren - Letzten Endes habe ich auch beide kastrieren lassen und es nicht bereut. Dennoch ist das ein großer Schritt und auch nicht ganz ohne - Da wäre es mir persönlich lieber, ein möglichst gesundes Kaninchen operieren zu lassen.

Voll lieb von dir, dass du dich so um die Maus kümmerst!
    hmmmm....mal schauen, Termin ist in eineinhalb Wochen. Die TÄ hat mir geraten, die Kastra zu machen und dann gleich RöBilder zu machen, um nach den Zähnen zu sehen. Ansonsten müsste sie ja zweimal in Narkose...das wollte ich ihr auch ersparen....
    Die TÄ macht Inhalationsnarkose, die ist ja auch schonender als die "normale"...
    Die Zähne wurden ja, soweit es ging schon untersucht. Wenn was an den Zähnen/Wurzeln gemacht werden müsste, wäre das ja auch ein schwerer Eingriff. Da müsste man dann auch wieder abwägen, was als erstes gemacht werden soll.

LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ok, verstehe - Das wusste ich nicht, dass sie im gleichen Zuge röntgen will. Allerdings muss man auch nicht zwangsläufig in Narkose röntgen; Meine TÄ z. B. röntgt ohne Narkose.
    Wurde denn schon geprüft, ob der Tränendrüsenkanal offen ist?

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe - Das wusste ich nicht, dass sie im gleichen Zuge röntgen will. Allerdings muss man auch nicht zwangsläufig in Narkose röntgen; Meine TÄ z. B. röntgt ohne Narkose.
    Wurde denn schon geprüft, ob der Tränendrüsenkanal offen ist?
    Das geht wohl auch, die Bilder sollen aber besser sein, wenn sie schlafen. bin ja (zum Glück) keine Expertin auf diesem Gebiet...

Wie wird der Kanal denn geprüft?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Wie wird der Kanal denn geprüft?
    Über ein Färbeverfahren. Ein Kontrastmittel wird inden TNK ins Auge gegeben. Wenn die Flüssigkeit aus der Nase wieder rauskommt und das Kontrastmittel die Nase einfärbt, ist der Kanal offen.

Ein verengter TNK kann z.B. durch zu lange Zahnwurzeln entstehen.

Schau mal hier:
    http://www.augen.de/tieraugenheilkun...eim-kaninchen/

Ansonsten findest du hier noch viele Infos:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=78386&page=1

Standard

Heute hab ich die Maus mal wieder besucht.

Sie wurde ja zwischenzeitlich geröngt (Zähne waren prima), kastriert und der TNK wurde gespült.

Der kleinen Maus geht es super, das Fell ist richtig schön geworden, sie leckt sich nicht mehr und die Augen sind beide komplett trocken

Ich freu mich so, dass es ihr jetzt so gut geht....

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen!!!

EDIT: Bei der Kastra hat sich herausgestellt, dass schon zwei kleine Tumore vorhanden waren.
    Geändert von sanny_picco (21.11.2012 um 22:07 Uhr)
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    EDIT: Bei der Kastra hat sich herausgestellt, dass schon zwei kleine Tumore vorhanden waren.
    Was für Tumore ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Was für Tumore ?
    Hier kannst du sie dir anschauen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=16781&page=10
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer