Seite 205 von 250 ErsteErste ... 105 155 195 203 204 205 206 207 215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.100 von 4988

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Erfahrener Benutzer

Standard

Er wurde rausgenommen, weil ich zuwenig Beträge hab ( grad PN bekommen). Ich schreib mal fleißig, denn das Heu soll ja hier keine Wurzeln schlagen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Er wurde rausgenommen, weil ich zuwenig Beträge hab ( grad PN bekommen). Ich schreib mal fleißig, denn das Heu soll ja hier keine Wurzeln schlagen
    achso naja du hast es ja jetzt hier gesagt vielleicht hat ja einer interesse, ich denk mal drauf sitzen bleiben wirst du nicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Hab nur aus den Beschreibungen von Allgäuheu rausgelesen, dass die da garnichts zusätzlich auf ihren Feldern ausbringen
    Habe bei Allgäu-Heu nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:

"Da wir ein Bio-Betrieb sind dürfen bei uns keine chemischen Pflanzenschutzmittel oder Kunstdünger verwendet werden.
    Ganz ohne Dünger geht es allerdings nicht. Wir bringen einmal im Herbst mit Wasser verdünnte Biorindergülle aufs Feld.
    Somit sind durch die lange Zeit bis zur nächsten Ernte absolut keine Güllerückstände etc. im Futter.
    Wir produzieren nur für Kleintiere und Pferde Heu und achten deshalb besonders auf gute Qualität.
    Aus Überzeugung sind wir Mitglied bei BIOLAND. Wir haben daher auch strengere Auflagen als andere Betriebe."

Und von Heukorb habe ich folgende Antwort erhalten:

"In der Regel verzichten wir auf Dünger und ernten unsere Grünflächen
    naturbelassen. In manchen Fällen ist eine minimale Düngung zum Erhalt der
    Wiesenstrukturen notwendig.
    Darüber hinaus verzichten wir gänzlich auf den Einsatz von chemischem
    Pflanzenschutz oder Ähnlichem."

Heuandi und Heutraum habe ich auch angeschrieben, habe aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Heuandi hat mir jetzt auch netterweise geantwortet, war auf Messe:

"Unsere Wiesen werden teils mit Kuhmist, teils mit Mineraldünger gedüngt. Düngung der Wiesen ist ein Kapitel für sich und eine kleine Woissenschaft.
    Versuche es mal in Kurzform zu erklären:
    Wenn man eine Wiese mäht und das Gras dann zu Heu macht entnimmt man der Wiese ja organische Masse, deswegen muss man diese der Wiese auch wieder zuführen da diese sonst ausmagert
    und keine Nährwerte enthält, heisst also dass jede Wiese gedüngt werden muss. Wenn man mit Kuhmist düngt macht man das wenn das Gras auf der Wiese ganz niedrig ist (also meist Anfang-Mitte November) und eventuell
    im frühen Frühjahr nochmal. Man liest ja ab und zu davon dass Heu nach Kuhstall riechen würde und dass das vom Düngen kommen würde. Das hat mit der Düngung nichts zu tun da wie gesagt die Wiese gedüngt wird wenn das Gras sehr nieder ist und der Regen es dann in den Boden spült. Wenn Heu nach Kuhstall riecht kommt es meist daher dass der Bauer das Heu oberhalb vom Kuhstall lagert und sich der Duft dann da absetzt.
    Vielleicht warst Du ja schonmal in einem Kuhstall und hast anschliessend an deinen Kleidern gerochen. Falsch wäre wenn man das Gras mit Kuhmist düngen würde wenn es schchon eine gewisse Wuchshöhe hat, aber jeder der sich etwas auskennt wird das nicht tun. Viele Tierbesitzer wollen ungedüngtes Heu, aber wie gesagt das hätte schlechte Nährwerte da der Boden im Laufe der Jahre ausgelaugt wäre."
    Und noch eine Ergänzung von Heuandi:

"Mineraldünger enthält unter anderem z.B. Stickstoff, Phosphor und Kali. Diese Stoffe werden aus Naturstoffen gewonnen, z.B. Stickstoff aus Luft welcher dann an Kalk/Gips gebunden wird. Der Dünger schadet den Kaninchen nicht, was schadet ist z.B. chemische Wiesenunkrautbekämpfung wenn man bestimmte Pflanzen nicht in der WIese haben möchte. Das wird bei uns aber nicht verwendet daher unbehandelte Wiesen.
    Wenn man z.B. einen Acker 20 Jahre lang immer Mais anbauen würde und diesen nie düngen würde wäre das Ergebnis dass die Pflanze nicht mehr richtig wachsen und sehr wenig
    Nährwerte enthalten würde. Ist also wichtig dass man dem Boden das wieder zurück gibt was man ihm genommen hat damit die Pflanze für die Tiere wieder viele Nährstoffe bringt."

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Wir haben Samstag eine 15kg-Lieferung von Heutraum bekommen Beim Aufmachen des Riesenkartons hat es sehr lecker und frisch geduftet. Es ist auch nicht gepresst, hat längere Hälme und staubt überhaupt nicht. Unsre Nins futtern das wie nix Gutes.
    Im Gegensatz zum Heu-Andy-Heu, das haben sie gar nicht angerührt. Es staubte auch dolle.

Habe incl. Versand 21 € bezahlt für 15 kg
    LG
    Inga

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Wir haben Samstag eine 15kg-Lieferung von Heutraum bekommen Beim Aufmachen des Riesenkartons hat es sehr lecker und frisch geduftet. Es ist auch nicht gepresst, hat längere Hälme und staubt überhaupt nicht. Unsre Nins futtern das wie nix Gutes.
    Im Gegensatz zum Heu-Andy-Heu, das haben sie gar nicht angerührt. Es staubte auch dolle.

wo hast du das gekauft noch mal? Hast du einen Link für mich? das klingt echt gut
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Hab nur aus den Beschreibungen von Allgäuheu rausgelesen, dass die da garnichts zusätzlich auf ihren Feldern ausbringen
    Habe bei Allgäu-Heu nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:

"Da wir ein Bio-Betrieb sind dürfen bei uns keine chemischen Pflanzenschutzmittel oder Kunstdünger verwendet werden.
    Ganz ohne Dünger geht es allerdings nicht. Wir bringen einmal im Herbst mit Wasser verdünnte Biorindergülle aufs Feld.
    Somit sind durch die lange Zeit bis zur nächsten Ernte absolut keine Güllerückstände etc. im Futter.
    Wir produzieren nur für Kleintiere und Pferde Heu und achten deshalb besonders auf gute Qualität.
    Aus Überzeugung sind wir Mitglied bei BIOLAND. Wir haben daher auch strengere Auflagen als andere Betriebe."

Und von Heukorb habe ich folgende Antwort erhalten:

"In der Regel verzichten wir auf Dünger und ernten unsere Grünflächen
    naturbelassen. In manchen Fällen ist eine minimale Düngung zum Erhalt der
    Wiesenstrukturen notwendig.
    Darüber hinaus verzichten wir gänzlich auf den Einsatz von chemischem
    Pflanzenschutz oder Ähnlichem."

Heuandi und Heutraum habe ich auch angeschrieben, habe aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Heuandi hat mir jetzt auch netterweise geantwortet, war auf Messe:

"Unsere Wiesen werden teils mit Kuhmist, teils mit Mineraldünger gedüngt. Düngung der Wiesen ist ein Kapitel für sich und eine kleine Woissenschaft.
    Versuche es mal in Kurzform zu erklären:
    Wenn man eine Wiese mäht und das Gras dann zu Heu macht entnimmt man der Wiese ja organische Masse, deswegen muss man diese der Wiese auch wieder zuführen da diese sonst ausmagert
    und keine Nährwerte enthält, heisst also dass jede Wiese gedüngt werden muss. Wenn man mit Kuhmist düngt macht man das wenn das Gras auf der Wiese ganz niedrig ist (also meist Anfang-Mitte November) und eventuell
    im frühen Frühjahr nochmal. Man liest ja ab und zu davon dass Heu nach Kuhstall riechen würde und dass das vom Düngen kommen würde. Das hat mit der Düngung nichts zu tun da wie gesagt die Wiese gedüngt wird wenn das Gras sehr nieder ist und der Regen es dann in den Boden spült. Wenn Heu nach Kuhstall riecht kommt es meist daher dass der Bauer das Heu oberhalb vom Kuhstall lagert und sich der Duft dann da absetzt.
    Vielleicht warst Du ja schonmal in einem Kuhstall und hast anschliessend an deinen Kleidern gerochen. Falsch wäre wenn man das Gras mit Kuhmist düngen würde wenn es schchon eine gewisse Wuchshöhe hat, aber jeder der sich etwas auskennt wird das nicht tun. Viele Tierbesitzer wollen ungedüngtes Heu, aber wie gesagt das hätte schlechte Nährwerte da der Boden im Laufe der Jahre ausgelaugt wäre."
    Das ist echt lieb, dass Du überall angefragt hast
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen

wo hast du das gekauft noch mal? Hast du einen Link für mich? das klingt echt gut
    www.heutraum.de
    LG
    Inga

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hättest Du mal ein Foto von dem Heu??
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Taty du bist doch hier angemeldet? Da sind Bilder Seite 5
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen

Ahh super, vielen Dank Sieht ja echt toll aus, das Heu
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Möp … ich bin da nicht angemeldet … Kannst Du die Bilder auch hier reinstellen? Das wäre toll!
    Ist das Heu vom 1. Schnitt? Eher Kräuterreich oder eher kräuterarm?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die sind leider nicht von mir, sondern dort hat eine andere Userin die Bilder eingestellt.
    Da das aber kein öffentl. Thread ist, kann ich es auch nicht verlinken bzw. rauskopieren
    Tut mir leid.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich mache auch noch ein Foto
    LG
    Inga

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Siehe hier im Thread.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also ich hab das Heu vom Heutraum jetzt life gesehen *eine Bekannte hat es bestellt*, mir hat das nicht so zugesagt Das für die Schweinchen hat besser ausgesehen und sich auch weicher angefühlt wie das für die Kaninchen. Gerochen hat es jetzt auch net so dolle...

Ich bin aber sicher auch vom Schwarzwaldheu verwöhnt daher werde ich das auch weiter geben
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Seit Tagen lese ich mich durch alle Seiten dieses Threads und durchforste alle genannten Adressen für Heu-Bestellungen und weiß weniger denn je, welche Alternative ich habe, wenn es kein Allgäu-Heu mehr gibt
    Immer, wenn ich denke *gut* das bestelle ich nun mal, lese ich spätestens im übernächsten Posting etwas, was wieder gegen dieses Heu spricht :grrr:

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Stroh-Lieferanten
    Bisher habe ich das Stroh immer als Klein-Ballen bei einem Bauern in unserer Nähe geholt. War auch zufrieden damit, nur habe ich nun das Problem, dass durch unseren Neuzugang immer noch etwas Unruhe in der Gruppe ist und ich Angst habe, dass einer unserer Nins sich auf der Flucht vielleicht mal einen der langen, dicken, harten Halme ins Auge rammt. Heu als Alternative habe ich schon versucht, da unsere aber in Außenhaltung leben, wird mir das bei der momentanen Witterung zu schnell feucht.

Weiß jemand, wo ich Stroh bestellen kann, welches von der Beschaffenheit etwas weicher/nachgiebiger ist ?

LG, Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

du musst nach gerstenstroh gucken oder die bauern fragen. gerstenstroh ist total weich.
    LG

edit: hier z.b.
    http://www.ebay.de/itm/Gerstenstroh-...item4d06ec4572
    Geändert von stiefelchen (22.11.2012 um 19:38 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

ally
    Gast

Standard

Susanne, ich hab neulich Stroh bei Heuandi bestellt, das super ist. Schön weich und wirklich angenehm. Degus und Kaninchen finden es toll

LG ally

Erfahrener Benutzer

Standard

Das schönste Stroh hatte ich vor 2 Jahren von Heu-Andi. Ich wollts
    gar nicht reinschmeißen. Nur für Stroh relativ teuer, gleicher
    Preis wies Heu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer