ok, hätte ich jetzt auch so eingeschätzt, danke! Ich hoffe, heute nacht kommt nichts Schlimmeres dazu.
Sie scheinen sich das Zimmer jetzt eben in zwei Reviere eingeteilt zu haben: Juno die Häuschen, Mia die Freifläche...
ok, hätte ich jetzt auch so eingeschätzt, danke! Ich hoffe, heute nacht kommt nichts Schlimmeres dazu.
Sie scheinen sich das Zimmer jetzt eben in zwei Reviere eingeteilt zu haben: Juno die Häuschen, Mia die Freifläche...
Haben die Häuschen alle zwei Ausgänge?Das ist ja immer ganz wichtig für die Sicherheit bei ZFs.
Zum TA würd ich mit solchen kleineren Bisswunden auch nicht fahren. Aber im Auge behalten und regelmäßig abtasten, nicht dass sich drunter ein Abszeß bildet.
Weiter toi toi toi für die Zf!![]()
Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
Ohje... gerade hat es unten wieder kräftig gerappelt und ich habe ein neues Fellbündel von Juno mit Fleischbeilage gefunden...
Die Wunde blutet eigentlich nicht, ist aber so etwa einen halben kleinen Fingernagel groß. Nähen?? Wieviele Wunden sind denn "normal"/vertretbar?
Oder sollte ich bei der Entwicklung der Dinge doch das ganze Gehege in einen neutralen Raum umsiedeln?
Hätte echt nicht gedacht, dass Mia so aggressiv werden könnte!!!
Ja, und zwei Ausgänge haben alle Häuschen. Aber irgendwie schaffen sie es immer, sich im Häuschen ineinander zu verbeißen, so dass dann keiner mehr rauskommt... Oder Müsli sitzt unbeabsichtigt auch noch im Weg
Geändert von Sinje B. (19.11.2012 um 09:23 Uhr)
Ich glaub, ich würd in was neutrales umsiedeln und Häuschen erstmal komplett weglassen.
Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
oh nein....doch noch verletzungen
hast du ein wundspray da ? sonst würd ich den tierarzt anrufen, die verletzung beschreiben und ihn fragen ob da ggfl. behandelt werden sollte.
wenn es nicht langsam ruhiger wird ( gejage ist ja ok, aber so richtige bisse sind nicht zu unterschätzen ), würd ich mir die 3 einpacken und zusammen - alle gleichzeitig - in neutrale räumlichkeiten setzen.....mit ganz viel futterplätzen und futterbergen von leckerlies überall...und schauen was da passiert.
evtl bleibt mia so selbstbeweußt und die 3 arrangieren sich auf neutralem raum .
alles guteich drücke die daumen, daß sich die wunde nicht entzündet und sie schnell verheilt
ps.... das doofe ist, daß es keine "richtige" methode zum vergesellschaften gibt.
ich persönlich mache das von den charakteren der tiere abhängig.
habe auch schon die tiere in ihren revieren untereinander ausgetauscht , sowie mehrere tage nebeneinander sitzen gehabt. hat alles ohne stress und beißereien geendet.
allerdings tendiere ich am häufigsten dazu, sie in meinem neutralen katzengehege von fast 30qm zusammenzuführen.
aber wie gesagt es kommt da auf die tiere an und ein "richtig" und "falsch" gibts da m.e. nicht.
Mit Wundspray meinst du ein normales Wunddesinfektionsspray für Menschen? Kann ich das nehmen?
Für die Wunde von heut morgen ists wohl eh zu spät, aber falls noch welche dazukommen...
Vorhin saß Mia zusammen mit Müsli in einem Häuschen und Juno ging auch rein (ich befürchtete schon das schlimmste), aber es passierte gar nichts, Mia kam noch einer halben Minute friedlich auf der anderen Seite rausgehoppelt.
Eben schlief Mia in einem Häuschen und Juno hoppelte herum und fraß und wurde in Ruhe gelassen.
Ah jetzt rappelte es wieder (toll so ein Babyphon im Hasenzimmer...), aber ich konnte nichts schlimmes entdecken.
Das neutrale Gehege wäre bereit, aber so wie es jetzt die letzten Stunden war... Hmm reinsetzen oder doch noch warten?
wenn es jetzt schon deutlich harmonischer wirkt, würde ich womöglich doch noch warten..vielleicht ist ja nun alles geklärt
aber sobald es wieder zu richtigen heftigen beißereien kommt, würd ich umsetzen in neurales.
falls du ein wundspray aus der humanmedizin da hast, würd ich deinen tierarzt anrufen und fragen ob du das nehmen kannst.
das habe ich auch so gemacht....ansonsten eins aus der praxis holen zur sicherheit...![]()
Ja dann ruf ich da mal an, gute Idee!
Wär echt doof, wenn es noch richtig heftige Verletzungen heut gäbe, da ich den ganzen Nachmittag kein Auto habe
Vielleicht setz ich sie doch einfach in das neutrale, wo ich es jetzt schon hergerichtet habe... Ich warte jetzt mal ab, bis es das nächste Mal knallt und entscheide dann. Im Moment scheint Mittagsruhe zu sein![]()
Babyphone im Hasenzimmer
Ich hab als Wundspray immer das Octenisept bzw. Prontosan im Hause, die kannst Du nehmen.
Zum nähen ist es jetzt mit der Wunde von gestern eh zu spät, ich würd auch möglichst zu nicht nähen tendieren wenn es geht. GBei der Größe eines 1/2 Fingernagels kannst Du ohne nähen arbeiten. Der Vorteil ist das Di die Wunde 2x täglich desinfizieren kannst und sie so schön von innen nach außen heilen kann. Zum nähen wäre ja auch wieder eine Narkose nötig, daher würde ich das schon abwägen. Bist Du unsicher einfach ein gutes Foto machen und dem TA schicken.
Puuh, ich glaub ich verlier echt die Nerven...
Ich habe sie jetzt doch umgesetzt und erstmal ist alles schlimmer: Sie gehen arg aufeinander los und verbeißen sich jedes Mal ineinander, also nicht nur jagen, sondern direkte Konfrontation und keiner gibt nach! Mia erwischt oft nicht nur Fell, sondern auch Haut... Juno verschwindet irgendwann im Häuschen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Aufgeben ist, sondern nur Kräfte sammeln.
Ich weiß grad echt nicht, ob das noch Sinn hat oder nur unnötige Quälerei ist...
Schade, dass niemand von euch hier in der Nähe ist, um das mal objektiv einzuschätzen!
Geändert von Sinje B. (19.11.2012 um 15:51 Uhr)
Jedes Umsetzen bringt neue Kämpfe, daher ist das jetzt (leider) normal.
Die VG ist erst so kurz im Gange, halte durch. Setze möglichst nicht um sondern lasse die Tiere an einem Ort.![]()
noch eine neue größere Bisswunde am Hals bei Juno...
In dem neuen Gehege gibt sie allerdings deutlich mehr Kontra und sucht auch selbst die Auseinandersetzung. Ist das nun besser?!![]()
hast du denn trotzdem umgesetzt ohne daß eine böse beißerei war ?
oder gerade wegen einer erneuten beißerei ?
ich dachte es wäre schon viel besser geworden und toleranter untereinander
ach mensch, schöne sch****
wieviel platz hatten sie denn in mias gehege und wieviel platz jetzt im neutralen ?
ich persönlich würde heftige beißereien unterbrechen
das kann echt böse enden.
Ich denke Du solltest Dich nun für ein Gehege entscheiden und sie dort dann auch belassen, umsetzen während VG ist eher als absolute Notlösung anzusehen wenn es gar nicht geht. Jedes Umsetzen bringt Unruhe.![]()
Oh na ich hab sie jetzt nur einmal umgesetzt in den komplett neutralen Raum, ich dachte das hätte hier jemand empfohlen.
Es war erst heftig, jetzt ist es etwa so wie vorher in Mias Revier. Vom Platz her dürfte es vielleicht 1 m2 weniger sein, insgesamt sind es jetzt geschätzt etwa 6.
Unterbrechen heißt dann, dass ich eines der Tiere abgeben muss![]()
Genau das hat eben die beschriebene Unruhe gebracht.Oh na ich hab sie jetzt nur einmal umgesetzt in den komplett neutralen Raum,
Dann belaß sie nun dort bis sie sich verstehen .Es war erst heftig, jetzt ist es etwa so wie vorher in Mias Revier.
So weit sind wir noch lange nicht. Was Du beschreibst ist alles normal und es besteht kein Grund zur Sorge.Unterbrechen heißt dann, dass ich eines der Tiere abgeben muss
Hab Geduld![]()
Geändert von Alexandra K. (19.11.2012 um 18:22 Uhr)
Was meint ihr anderen zum Thema unterbrechen?
Gibt es denn eine Chance, dass die 2 jemals Freunde werden, wenn das so heftig abgeht?
Als sie vorher zusammen waren, war es ja auch mehr eine Hassliebe, aber ab und zu haben sie schon gekuschelt. Aber damals war es so, dass Mia eben oft von Juno gejagt wurde...
ach sinje
das ist für uns außenstehende immer ganz furchtbar mitanzusehen.
ich hätte gedacht, es wäre besser geworden und ruhiger....und nur bei einer richtig heftigen beißerei hatte ich ja das umsetzen geraten
irgendwie hab ich da was nicht verstandenhaben die sich denn im alten ( mia´s gehege ) jetzt doch noch einmal so heftig gebissen, daß du deswegen umgesetzt hast ?
oder hast du - obwohl bereits etwas ruhe eingekehrt war - sie dennoch neu umgesetzt ?
das konnte ich jetzt nicht herauslesennur, daß im neuen gehege die schlimme beißerei mit junos verletzung am hals war, oder ?
manchmal dauern vg´s sehr lange ....und auch nach vielen, vielen tagen wird noch gejagt und gebissen.
da muß man nur unterscheiden ob es harmlose beißereien - mehr gezwicke - sind oder richtig schlimme verletzungen mit offenen wunden.