Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Vergesellschaftung in Revier des devoten Tieres ok??

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Puuh, also die beiden schenken sich nichts... Außerhalb der Häuschen gewinnt Mia und im Häuschen gewinnt Juno... Beide haben schon arge Blessuren.
    Mal eine blöde Frage: In welchem Fall geht ihr zum Tierarzt? Also Juno hat an der Seite einen 2-3 cm langen Fellverlust mit Riss in der Haut, der aber schon aufgehört hat zu bluten und daneben nochmal eine Bisswunde, die auch schon verschorft ist. Mia hat ein Mini-Stück Ohr eingebüßt (blutet aber auch nicht mehr). Keiner humpelt oder so, Juno sieht allerdings fertiger aus als Mia.
    Ist halt auch echt schwierig durch das Fell die Wunden überhaupt zu entdecken und zu beurteilen... (insbesondere wenn sie sowieso nicht stillhalten)

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ui, das geht ja doch ziemlich ab bei Dir. Sehr gut, dass Du die Ruhe behältst!
    Zum TA würde ich nur fahren, wenn etwas genäht werden müsste. Die Wunden, die Du beschrieben hast, klingen noch nicht so.
    Ich drücke die Daumen.

Benutzer

Standard

ok, hätte ich jetzt auch so eingeschätzt, danke! Ich hoffe, heute nacht kommt nichts Schlimmeres dazu.

Sie scheinen sich das Zimmer jetzt eben in zwei Reviere eingeteilt zu haben: Juno die Häuschen, Mia die Freifläche...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

prima ...dann weiterhin alles gute und keine verletzungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Haben die Häuschen alle zwei Ausgänge? Das ist ja immer ganz wichtig für die Sicherheit bei ZFs.

Zum TA würd ich mit solchen kleineren Bisswunden auch nicht fahren. Aber im Auge behalten und regelmäßig abtasten, nicht dass sich drunter ein Abszeß bildet.

Weiter toi toi toi für die Zf!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Benutzer

Standard

Ohje... gerade hat es unten wieder kräftig gerappelt und ich habe ein neues Fellbündel von Juno mit Fleischbeilage gefunden...
    Die Wunde blutet eigentlich nicht, ist aber so etwa einen halben kleinen Fingernagel groß. Nähen?? Wieviele Wunden sind denn "normal"/vertretbar?
    Oder sollte ich bei der Entwicklung der Dinge doch das ganze Gehege in einen neutralen Raum umsiedeln?
    Hätte echt nicht gedacht, dass Mia so aggressiv werden könnte!!!

Ja, und zwei Ausgänge haben alle Häuschen. Aber irgendwie schaffen sie es immer, sich im Häuschen ineinander zu verbeißen, so dass dann keiner mehr rauskommt... Oder Müsli sitzt unbeabsichtigt auch noch im Weg
    Geändert von Sinje B. (19.11.2012 um 09:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Ich glaub, ich würd in was neutrales umsiedeln und Häuschen erstmal komplett weglassen.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Standard

oh nein....doch noch verletzungen
    hast du ein wundspray da ? sonst würd ich den tierarzt anrufen, die verletzung beschreiben und ihn fragen ob da ggfl. behandelt werden sollte.

wenn es nicht langsam ruhiger wird ( gejage ist ja ok, aber so richtige bisse sind nicht zu unterschätzen ), würd ich mir die 3 einpacken und zusammen - alle gleichzeitig - in neutrale räumlichkeiten setzen.....mit ganz viel futterplätzen und futterbergen von leckerlies überall...und schauen was da passiert.

evtl bleibt mia so selbstbeweußt und die 3 arrangieren sich auf neutralem raum .

alles gute ich drücke die daumen, daß sich die wunde nicht entzündet und sie schnell verheilt

ps.... das doofe ist, daß es keine "richtige" methode zum vergesellschaften gibt.

ich persönlich mache das von den charakteren der tiere abhängig.
    habe auch schon die tiere in ihren revieren untereinander ausgetauscht , sowie mehrere tage nebeneinander sitzen gehabt. hat alles ohne stress und beißereien geendet.
    allerdings tendiere ich am häufigsten dazu, sie in meinem neutralen katzengehege von fast 30qm zusammenzuführen.

aber wie gesagt es kommt da auf die tiere an und ein "richtig" und "falsch" gibts da m.e. nicht.
    Geändert von Birgit (19.11.2012 um 11:40 Uhr)

Benutzer

Standard

Mit Wundspray meinst du ein normales Wunddesinfektionsspray für Menschen? Kann ich das nehmen?
    Für die Wunde von heut morgen ists wohl eh zu spät, aber falls noch welche dazukommen...

Vorhin saß Mia zusammen mit Müsli in einem Häuschen und Juno ging auch rein (ich befürchtete schon das schlimmste), aber es passierte gar nichts, Mia kam noch einer halben Minute friedlich auf der anderen Seite rausgehoppelt.

Eben schlief Mia in einem Häuschen und Juno hoppelte herum und fraß und wurde in Ruhe gelassen.

Ah jetzt rappelte es wieder (toll so ein Babyphon im Hasenzimmer...), aber ich konnte nichts schlimmes entdecken.

Das neutrale Gehege wäre bereit, aber so wie es jetzt die letzten Stunden war... Hmm reinsetzen oder doch noch warten?

Standard

wenn es jetzt schon deutlich harmonischer wirkt, würde ich womöglich doch noch warten..vielleicht ist ja nun alles geklärt

aber sobald es wieder zu richtigen heftigen beißereien kommt, würd ich umsetzen in neurales.

falls du ein wundspray aus der humanmedizin da hast, würd ich deinen tierarzt anrufen und fragen ob du das nehmen kannst.
    das habe ich auch so gemacht....ansonsten eins aus der praxis holen zur sicherheit...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer