Ist die Zucht den aufgelöst worden?
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Bunny Futter ist teurer Schrott. Wenn sie erst drei Monate alt sind, dann lass das weg und gib etwas anderes. Bei drei Monaten sollte das unkritisch sein, ausser Du hast irgendeine seltene Sondersituation.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
als ich meine motte mit 9 wochen bekam, wurde mir das auch gesagt, dass ich langsam umstellen soll um aufgasungen und durchfall zu umgehen.
in einem anderen forum wurde mir das auch immer so empfohlen, daher kannte ich es auch nur so.
aber erfahrungen sind da natürlich aussagekräftiger![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich würde da auch immer ein bisschen auf das Tier eingehen. Die einen vertragen es Problemlos, die anderen sind da wählerischer. Wie gesagt: max. 1TL Trofu pro Tier und Tag reicht während der Umstellung. Aber da würde ich dann was Hochwertiges nehmen.
Mamikreisel 🐰
Kann man ja oft sowieso nicht steuern - ich hab mehrere Tiere, von denen ich weder weiss, wie alt sie sind (aber nicht mehr ganz junge), noch, wie sie vorher ernährt wurden. Wie soll man denn dann sachte umstellen?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Suchen da noch mehr Tiere bzw. steht das schon hier im Forum?
Ich würde auch sofort mit gut verträglichem Frischfutter anfangen, mache ich immer so. Ich gebe dann Gras, Dill, Petersilie, Möhrengrün und Möhren. Nach ein paar Tagen kommt Salat hinzu wie z. B. Endivie oder Lollo. Heu steht ja auch zur Verfügung.
Ganz wichtig finde ich dass eine Kotprobe gemacht wird. Darmparasiten sind viel häufiger für Durchfall verantwortlich als das Futter. Aber auch ohne Durchfall können die Tiere Parsiten haben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, unbedingt ! Das ist immer das erste was ich mache: Den Tieren am Hintern hängen und Köddel einsammeln......Ganz wichtig finde ich dass eine Kotprobe gemacht wird. Darmparasiten sind viel häufiger für Durchfall verantwortlich als das Futter. Aber auch ohne Durchfall können die Tiere Parsiten haben.![]()
Das ist ja toll für die beiden.Hatte der Züchter sich an den TA gewendet?
Und wir möchten natürlich gerne Fotos sehenoder gibt es schon einen Thread bei den Forumsmitgliedern?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja er hatte dort ein zettel ausgehängt und da ich bei dem TA ein Jahres Praktikum mache hatt er mir das dann erz und mir den Zettel gezeigt und dann hab ich dort direkt mal angerufen
Habe gerad Fotos gemacht lade ich gleich direkt mal hoch aber leider ist einer der beiden mehr als schüchtern aber er kam gerad doch noch todesmutig hin um mal an meinem Finger zu schnuppern![]()
gut, wegen dem futter wurde berets ja schon viel gesagt, und ich denke das es dann schwach sinn ist wenn ich das selbe was die anderen hier schon geschrieben habe noch einmal wieder gebe.
Ich würde auch gucken, das ich so shnell wie möglich von den Pellets weg komme.
Meine Fee kannte anfangs auch nur die Pellets und Möhrchen.
Auf bilder freue ich mich auch schon von deinen Nasen![]()
So dann hier der Tread mit nem ersten Bild von den beiden![]()
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86622
Was würdet ihr mir den so als Futter empfehlen ??
Da ich gerad mal geschaut hab und die Pellets wirklich sehr hart sind![]()
Pellets und mal ein Stück Möhre sind Standard bei Züchtern. Ich würde ohne Bedenken die beiden Kleinen gleich umgewöhnen. Und vor allem diese Pellets weglassen!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
ich würde ganz von den Pellets weg gehen, und anfangen grünzeug bzw. Gemüse und nen bisschen obst zufüttern.
wieso willst du den undedingt Pellets verfüttern?
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt
Ich will keine Pellets verfüttern ich meinte damit was ihr so füttert?
Also nur Obst und Gemüse ect oder auch iergendeine andere Mischung als Zusatz?
Finde ich wirklcih gut, dass du das nun weglässt
Schau mal, Kathi hatte dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht
Ich würde auch sofort mit gut verträglichem Frischfutter anfangen, mache ich immer so. Ich gebe dann Gras, Dill, Petersilie, Möhrengrün und Möhren. Nach ein paar Tagen kommt Salat hinzu wie z. B. Endivie oder Lollo. Heu steht ja auch zur Verfügung.
Ganz wichtig finde ich dass eine Kotprobe gemacht wird. Darmparasiten sind viel häufiger für Durchfall verantwortlich als das Futter. Aber auch ohne Durchfall können die Tiere Parsiten haben.
Mamikreisel 🐰