Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: EC-Fall in Außenhaltung, es geht Flocke schlechter

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

...ich weiß das TÄ das controvers sehn mit dem Cortison...ich für mich kann nur sagen, das die Entscheidung bei Fluni GOLDrichtig war
    Manchmal muß man eben von gewohnten Pfaden abweichen...

Lumeo traust du dir zu zu spritzen? Bei mir hat das dann mein Männe gemacht und ich habe gehalten..damit haben wir ihr viel Streß und Kampf erspart, da sie nix mehr eingezwungen kriegen mußte, sondern nur noch spritzen bekam.

Und sie hat zusätzlich Novaminsulfon bekommen..das war auch richtig...

Fluni hat zu der Zeit hinter dem Babybettchen gelebt...eingezwängt zwischen HEizung und Bettchen hatsie sich wohl sicher gefühlt, da sie nicht dauern umkippen konnte..ich habe ihr auch Futter dort hingelegt und das Klo so gestellt, das es mit wenigen Hopplern zu erreichen war. Habe dafür eine Transportbox mißbraucht, da sie da über keinen Rand springen mußte.

Trotzdem haben wir sie immer wieder nach der Medigabe einige m hoppeln lassen..der TA meinte, das das auch gut für ihre Muskeln sei...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Mein Ossi bekam auch Cortison.Ich kann auch nix negatives dazu sagen...
    Ossi wollte auch keine Medikamente nehmen Er ist dazu auch noch ein sehr scheues Kaninchen.Jedesmal bei der Medigabe verschlechterte sich sein Zustand.Die Ärztin sagte dann,ich solle aufhören ihn zu stressen,dass ist auch nicht wirklich förderlich.
    Ich habe dann angefangen ihm einen Brei aus seinen Medikamenten,mit seinem geliebten Critical Care Pulver und einem Babygläschen täglich zu mischen,dass fand er lecker

Standard

..hatten wir auch versucht..aber Fluni hat sofort gemerkt, das da was nicht stimmt.Ddie B-Vitamine riechen einfach zu streng

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Die Medis nimmt sie ja relativ freiwillig. Das Schwierige ist es sie aus der Korkröhre zu bekommen, das allein stresst sie unheimlich.

Evtl. versuche ich mal die Medis in Birne Haferflockenbrei zu mischen und schaue dann ob sie es so frisst, dann müssten wir sie halt gar nicht mehr stressen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Das finde ich eine prima Idee. Panacur gibt es auch als Paste. Die credenze ich immer zwischen Leckerlies. Allredings ahbe ich noch nichts geeignetes für VitB gefunden. Das mögen sei einfach nicht.

Toi toi toi

roterlockenengel
    Gast

Standard

meinte auch nicht, das panacur müde macht sondern das ab und eben die krankheit an sich und der damit verbundene stress. sie merken auch erstmal nur das ihr körper nicht mehr so will wie vorher. glaube sie sind dafurcvh auch erstmal sehr verwirrt

Standard

Bin gerade so happy .

Medis war gerade so einfach. Alle Medis inkl. VitB zu einem Stück Banane geben und zermantschen. Vor Flocke hinstellen und sie hat alles problemlos weggemamft.

Nun hab ich aber ein anderes Problem, weiß jemand ob ich ihr jeden Tag ein Stück Banane geben kann oder ob das schlecht für sie ist?

Standard

..ich würd sagen der Zwck heiligt die Mittel..immer man rein mit der Banane...Fluni hatte durch die Krankheit ja auch an Gewicht verloren..nicht viel aber etwas und zum ersten Mal war ich froh, das sie immer etwas propper war..so hatte sie genug Reserven..wir haben sie auch mit allerlei Leckerein verwöhnt...

Groucho Marx

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ich glaube, dass hier mehrere Medis mit Banane vermanschen. Also kann es nicht verkehrt sein.

Und ganz ehrlich? Ich finde das super und würde das auf jeden Fall machen! Stress bei EC ist echt nicht witzig. Und jeden vermeidbaren Stress erspare ich dem Tier. Und ich probiere da auch immer mit der Medigabe rum.

Liebe Grüße
    DAgmar

roterlockenengel
    Gast

Standard

na wenn banane schmeckt dann nur los:-)
    kalorien kann er gebrauchen ;-)
    ich hab auch alles gegeben, hauptsache er hat wieder angewicht zugenommen....

Standard

Es geht Flocke leider schlechter. Nun suppen ihre Augen auch noch, am meisten das Auge, das Richtung Boden geht. Habt ihr dafür Tipps?

Ich habe sie vorin mal aus der Korkröhre geholt, ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Morgen geht es zum Tierarzt, ich werde mal über die Kortisongabe reden und evtl. es auch spritzen lassen. Sie rollt nicht mehr aber sie hat kaum noch halt irgendwie und fällt immer zur Seite und die Schiefhaltung des Kopfes wird nicht besser .

roterlockenengel
    Gast

Standard

hey..... erstmal ein drücker für dich...das kostet nerven
    also das sie nicht mehr rollt ist doch schon besser
    ich bin ja noch nicht so lange mit dem thema zugange, aber wenn sie so lange eher gelegen hat, hat sie auch keine kraft/muskeln. daher fällt das laufen auch schwerer.
    was macht denn das fressen? mag sie essen?

Standard

Fressen tut sie die Medizin freiwillig, die Leckerlis und das normale Futter wenn man es ihr hinlegt. Also das ist zum Glück kein Problem.

Einnässen tut sie sich auch nicht. Also entweder geht sie zur Toilette oder die Korkröhre saugt gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das tut mir leid... Aber über die Kopfschiefhaltung würde ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen. Die bleibt ja manchmal leider auch. Aber das auf den Beinen halten macht mir etwas Sorgen... Und wenn du Flocke doch reinholen würdest?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

...fühl dich ganz feste

Ich würde auch mit dem TA über das Cortison sprechen..ich war da genauso skeptisch wie du wegen der Immunabwehr..und sprich mit ihm über ein Schmerzmittel..diese unnatürliche Kopfschiefhaltung MUSS weh tun..dagegen kann an was tun..aber laß dir was geben, was nicht auf den Magen schlägt..nicht das nachher das Fressen eingestellt wird, weil das Schmerzmittel im Magenweh tut (Metacam ist zB ein nichtstroidales Antiphlogisticum und hat das zB als Nebenwirkung. Es kann, muß aber nicht sein. Kann nur aus Erfahrung von meinem Degu Flöip sprechen, der das Futtern plötzlich eingestellt hat..keiner wußte warum (auf Grund von Zahnbehandlungen gabs Metacam) bis ich mit der TÄ darüber sprach und sie meinte ich soll da smal absetzen..einen Tag später hat er gefuttert wie ein Scheunendrescher....
    Oder eben doch spritzen, weil du damit den Magen-Darm-Trakt quasi "umgehst".

Solange Fluni selbstständig gefuttert hat, habe ich sie nie aufgegeben...(bzw mein Mann hat mich wieder ermutigt weiter zu machen)

Das ist eins aus der Anfangszeit..in der schlimmsten Zeit habe ich mich nicht getraut eins zu machen...

In der Sclhimmsten Zeit lag das linke Auge auf dem Boden...wir haben es jeden Tag nch der Medigabe (also eig 2xtägl) kontrolliert und mit einem feuchten Lappen gereinigt..auch das Auge solltest du deinem TA zeigen, er entscheidet dann ob da Tropfen rein müssen..bei Fluni wars um Glück nicht der Fall.

So schaut sie heute aus

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen
    Geändert von Möhrchen (19.11.2012 um 08:56 Uhr)

Groucho Marx

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Es geht Flocke leider schlechter. Nun suppen ihre Augen auch noch, am meisten das Auge, das Richtung Boden geht. Habt ihr dafür Tipps?

Ich habe sie vorin mal aus der Korkröhre geholt, ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Morgen geht es zum Tierarzt, ich werde mal über die Kortisongabe reden und evtl. es auch spritzen lassen. Sie rollt nicht mehr aber sie hat kaum noch halt irgendwie und fällt immer zur Seite und die Schiefhaltung des Kopfes wird nicht besser .
    Ich habe nicht alles gelesen, ist Flocke noch draußen?

Ganz ehrlich, ein Kaninchen mit akut E.c., das sich nicht mehr warmhoppeln kann wegen neurologischer Ausfallerscheinungen, gehört für mich ins Haus, in einen gepolsterten Käfig, evtl. auf Vetbed.

Im Haus hat mal alles viel besser im Blick, kann engmaschiger versorgen und alles auch sauberer und trockener halten.

Notfalls kann man ja ein ruhiges liebes Partnertier mit reinholen, wenn es den Patienten nicht ärgert.

Hannes lebte sein Leben lang draußen, zuletzt mit seiner Nele in einem 9 m² großen Gehege.
    Als er im November 2011 an E.c. erkrankte, holte ich ihn mit seiner Partnerin sofort ins Haus.

Hannes im November 2011

Hannes im Sommer 2012.
    Er kann wieder auf eine Weidenbrücke springen, man merkt ihm von E.c. nichts mehr an.

Ansonsten Geduld und Ruhe, ich drücke die Daumen!
    Geändert von Silke R. (19.11.2012 um 13:48 Uhr)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer