Und? Hast Du sie mitgenommen?
Und? Hast Du sie mitgenommen?
nein leider nicht. und gerade mache ich mir mega vorwürfe. es gab heute abend ein zusammenstoß mit einem hund und meinen nico hat es erwischt. leider tödlichbin gerade nur noch am weinen. der arme kleine kerl. leider war es der hund vom meiner mitbewohnerin der sich ins gehege gequetscht hat als sie am füttern war. sie macht sich natürlich auch noch vorwürfe. die letzte nehme ich nun natürlich mit. ist auch extrem heftig für die große. innerhalb von drei wochen beide partner zu verliehren. den einen durch ein wildtier (ratte mader oder ähnliches, hat richtig stress gegeben. und das tier kam ins gehege obwohl das eigentlich gesichter war. weiß immer noch nicht wie das tier da rein gekommen ist. daraufhin habe ich sie ja wieder ins alte gehege gesetzt (etwas sicherer, aber eigentlich nicht rattensicher. deswegen sind sie damals ja auch umgezogen) und nu dann im neuen gehege die hundesache. und sie soll das auch komplett mitbekommen haben. sie ist sicherlich total verstört und nu ganz alleine.
werde sie nun sobald ich runter fahre mitnehmen in meine wohnung. dann ist mir auch egal ob es klappt oder nicht. für sie wird es sicher einfacher da raus zu kommen wo es nur traumatische erlebnisse gab jetzt gerade. auch überlege ich ob ich wieder einen neuen dazunehme oder nicht. weiß nicht ob ich das noch mal schaffe. aber für sie währe es sicherlich besser. und am einfachsten währe es sicher auch wenn ich hier direkt in der neuene wohnung zusammenführen könnte. aber das ist jetzt erst mal zukunftsmusik. muss mich erst mal wieder fangen und überlegen und hoffen das ich dieses we nach hause komme.
Ach Du Sch...
Das tut mir furchtbar leid
Samira, ich würd Dir jetzt empfehlen, so schnell wie es geht, am besten noch diese Woche, Deine Wohnung kaninchensicher zu machen, Dich nach einem Partner umzusehen und so schnell wie es geht Deine Kleine zu holen und die ZF direkt in Deiner Wohnung zu machen.
Sie braucht so schnell es geht wieder Gesellschaft, besonders nach so einem Erlebnis
Vor allem sollte sichergestellt sein, dass sowas nicht nochmal passieren kann![]()
kaninchensicher wird es gerade. habe noch pvc von zu hasue mitgebracht und auch teppiche besorgt. wollte das noch alles zurechtschneiden und dann die beiden holen. naja, habe gerade mal die anzeigen hier durchgeschaut und auch bei ebay und den tierheimen geschaut. es währe wohl etwas dabei. nur muss ich überlegen was ich nehme. snoopy ist ein riesenmix von ca 4 kg und super nett. würde so etwas einerseits auch gerne noch mal haben. andererseits habe ich sonst eigentlich immer kleine zwerge gehabt. ich weiß nicht.
und das mit den hunden wird sicher nicht noch mal passieren. meine freundin wird nun ihre hunde beim füttern nicht mehr dabei haben.
so, meine große ist nun seit gestern abend bei mir in der wohnung. aber sie ist noch überhaupt nicht glücklich. die fahrt war ruhig. sie war gestesst aber ruhig in ihrer transportbox. dann angekommen wollte sie gar nicht aus der box. habe die extra auf den teppich gestellt damit sie nicht gleich auf den glatten laminat muss. aber sie wollte nicht raus. habe dann die gehegeecke eingeräumt und da auch die TB hingestellt und etwas im stroh geraschelt. das innelben von dem gehege da kannte sie alles außer dem teppich. die kloschale etc habe ich von zu hause mitgenommen und auch das stroh und alles ist das selbe. sie hopste dann auch kurz in die kloschale aber sobald ich mich mehr bewegt habe ging sie wieder in die box zurück. als ich dann ins bett bin kam sie wohl auf der box. habe sie fressen gehört. heute morgen lag sie dann auch in der kloschale. ihr ist es deutlich zu warm hier. und das obwohl ich ihr die kühlste ecke ausgesucht habe und das fenster auch offen ist in ihrer ecke. aber ganz ohne heizung kann ich nicht.
die letzte nacht bis vorhin hat sie dann abgetrennt in ihrer kleinen ecke verbracht da heute noch handwerker in der wohnung waren und meine vermieterin rein musste. da habe ich sie dann doch lieber weggesperrt. aber als ich dann von der arbeit nach hause gekommen bin habe ich die absperrung weg geräumt. nu könnte sie theoretisch in der ganzen wohnung laufen aber sie mag nicht. mal sehen wie es heute nacht wird. vieleicht kommt sie dannd och noch mal wieder aus der ecke und erkundet etwas die umgebung.
umgezogen ist sie jetzt doch alleine. ich habe es nicht geschafft so kurzfristig einen partner zu finden. versuche aber das noch in angriff zu nehmen bzw halte weiterhin meine augen offen. da ich leider extreme arbietszeiten habe kann ich nur die umgebung absuchen. weitere fahrten (außer in meine heimat) sind da leider nicht drin.
Hey, schön, dass Du Dich meldest
Lass Deiner Maus etwas Zeit, sie lebt jetzt plötzlich in einer völlig fremden Welt und wird einige Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen
Und zum Thema neuer Partner: mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Weg, das lässt sich alles regeln, hier werden doch regelmäßig Kaninchen durch ganz Deutschland verschifft und so weit ab wohnst Du doch gar nichtWäre für Dich vielleicht auch ein ehemaliger Laborhase was? Groß, hübsch und evtl. auch schon kastriert?
Guck mal: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2635660
![]()
so, ich versuche mal mehr zu berichten. gestern abend habe ich sie zu mir aufs sofa geholt. erst hat sie auch ganz verschreckt auf meinem schoß gesessen (aber sie war ruhig, sonst knabbert sie mich sofort an wenn sie was nicht will). habe sie dann irgendwann aufs sofa gesetzt. da hopste sie kurz rum und blieb dann auf meiner decke liegen. habe sie dann nach einiger zeit etwas "geärgert" und daraus ist ein lustige rauf und budellspiel geworden wobei sie meine taschentuchpackung zerpflückt hat. sie buddelte dann auch die decke herum und war zeitweise ganz aufgekratzt. das ließ aber schnell wieder nach. habe sie dann irgendwann dann auch wieder nach unten auf den boden gesetzt und dann ist sie selbständig wieder in ihre ecke gehopst.
und ich habe nun das futter mitten in die küche auf einen der teppiche gelegt. nu muss sie wenn sie fressen will aus der ecke raus kommen. heute über tag hat sie es auch wohl gemacht. teilweise waren die möhren weg. vieleicht bringt das ja was.
zu der vergesselschaftung, wie alt sollte das partnertier den ungefähr sein? währe ein großer altersunterschied sehr schädlich? als ich sie damals in meine gruppe integriert hatte war sie zwei jahre jünger als die anderen. aber bei ihr hatte ich keine andere wahl, sie währe sonst im kochtopf gelandet, also habe ich sie mitgenommen. und ich möchte gerne so eine rettung in der art wieder machen. habe gerade auch ein acht monate altes nin im auge was weg soll. oder einen alten. aber beide nicht in ihrem alter.
Das kommt immer auf den Charakter der Tiere an. Im Allgemeinen wird geraten, ungefähr gleichaltrige Tiere zu vergesellschaften. Meine beiden Zahnis haben einen Unterschied von ca. 2,5 Jahren und man sieht deutliche Abweichungen im Temperament. Aber es scheint nicht nur am Alter zu liegen, mein Willi ist wohl grundsätzlich ein eher gemütlicher Typ
Wie alt ist Deine nochmal?![]()
das genaue alter ist nicht ganz bekannt. so 4-5 Jahre müsste es sein.
oh man, sie mag immer noch nicht richtig aus ihrer ecke kommen. aber vorhin ist sie das erste mal raus gekommen und ca. einen meter weiter gehopelt. dort lag ihre möhre (fütter nun nur noch außerhalb, damit sie sich mehr bewegt bzw überhaupt bewegt. das macht sie sonst nämlich gar nicht). aber heute über tag hat sie alles futter gefressen was da lag. da war ich aber auch nicht da. und vorhin hat sie es das erst mal in meinem besein gemacht. vieleicht taut sie jetzt ja auf. nehme ich sie aus ihrer ecke raus und setze sie in die wohnung dann ist sie ganz interessiert und bewegt sich mehr. allerdings hat sie große probleme mit dem boden. auch wenn da decken drauf liegen.
naja, ich hoffe es ergibt sich bald noch was mit einem partner für sie und das sie dann auch wieder auftaut und normal wird.
Hast Du denn schon Kontakt zu jemandem aufgenommen, der einen Hasen abgibt?
Es klingt wirklich dringend, ich hab ein Tierchen hier sitzen, der richtig depressiv wird, wenn er allein ist, sich kaum noch bewegt, nicht mehr frisst und schrecklich leidet. Da ist das einzige, was hilft, ein Partnertier!
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht gedrängelt von mir, Deine Maus scheint nur wirklich sehr unter der Einsamkeit zu leiden![]()
ja ich habe hier schon kontakt aufgenommen. und auch bei ebay zwei kaninchen gefunden die eventuell passen könnten. nur ist das eine noch nicht kastriert und das andere etwas schwierig mit anderen. zumindest wurde das so geschrieben. und der hier aus dem forum klingt eigentlich ideal. mal schauen was sich da ergibt.
insgesamt ist jetzt auf jeden fall klar das sie wieder einen partner haben muss. sie hat wirklich große probleme mit der umstellung und dem alleine sein. so wie sie sich benimmt ist es ganz sicher nicht normal. sie ist nun seit 1,5 wochen hier und ist fast immer noch so wie am anfang.
"...sitzt auf dem Beifahrersitz..."
fährt dein Nin einfach auf dem Sitz mit oder meintest du die Transportbox steht auf dem Sitz?
Du kannst doch hier im Forum nach einer Betreuung suchen, das wäre wirklich besser, als die Tiere immer mitnehmen![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
hey,
mals was neues von mir und meinen beiden. ich war ja am we zu hasue und snoopy musste natürlich mit. hatte ihre kloschale mitgenommen und die tb und das stand dann bei mir im zimmer. die erste nacht hat sie mich komplett wach gehalten da sie nur am rumoren war. hat auf dem plastik rumgenagt oder die heuraufe durch die kolschale geschoben. naja ich habe es akzeptiert. habe dann am nächsten tag mal wieder krallen geschnitten und sie danach gezwungen auf dem laminat (habe ich in meinem zimmer auch) zu laufen. und es ging super. danach fing sie auch an etwas außerhalb von ihrer kolschale zu laufen. habe mich richtig gefreut. sonntag abens bin ich dann wieder mit beiden kaninchen in meine wohnung gefahren und habe etwas umgestellt. seit dem läuft sie auch etwas mehr. abends wenn ich da bin dann habe ich die absperrungen zwischen den beiden auch weggenommen und si elaufen zusammen. zumindest könnten sie. teils tun sie das auch. aber sehr friedlich. sparky will zwar aufspringen, aber snoopy ist dann schneller, sie dreht sich weg oder läuft weg. beißerein oder so gibt es gar nicht. sparky ist auch überhaupt nicht mehr so schüchtern. er sitzt zeitweise neben mir auf dem sofa und frisst sein trockenfutter neben meinen beinen. trockenfutter gibt es jetzt so langsam nur noch abends wenn ich da bin als bestechung damit er zutraulicher wird. sonst fisst er schon komplett frischfutter und heu. die umstellung ging auch problemlos.
wenn ich morgends zur arbeit fahre dann trenne ich die beiden schon noch. denke es würde für snoopy auch zu viel werden wenn er die ganze zeit hinter ihr her sein sollte. wenn ich da bin dann ist relativ ruhe bzw es wird sich etwas bewegt aber halt nicht durchweg.
Schön zu hören
Trenne die beiden bitte nicht, wenn Du weg bist. Eine VG klappt nur, wenn die Tiere dauerhaft zusammen sind und in Ruhe ausdiskutiert werden kann, wer der Chef wird. Trennungen bedeuten mehr Stress für die Tiere als der "kurze" Stress der VG
Nimmst Du Deine Tiere immer mit, wenn Du übers Wochenende wegfährst? Für die Muckelchen wäre es viel netter, wenn jemand zu ihnen zum Füttern kommt, dann können die auch "Urlaub" machen
Ich hab Dir mal die Infozettel zusammengesucht, hier zur Fütterung mit Einkaufsliste: http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
Und hier zur Vergesellschaftung: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf
ich habe hier leider keinen der sich in meiner abwesenheit um die beiden kümmern kann. habe leider noch nicht so viele kontakte. und meine vermieter haben mit den tieren nichts am hut, die mag ich nicht fragen. und meine arbeitskollegen wohnen zu weit weg um sich da zwei mal am tag drum zu kümmern. also nehme ich die beiden mit wenn ich freitags schon nach hause fahre. dann bin ich bis sonntags abends weg. das währe zu lange um alleine zu bleiben. aber ich fahre auch nicht jedes we sondern wenn überhaupt dann nur einmal im monat. und sparky musste ja leider mit zu meiner mutter da er dort ja kastriert wurde. und snoopy fährt sehr gut und ich glaube auch gerne auto. die sitzt immer auf dem beifahrersitz und frisst oder schläft und lässt sich streicheln. keine panik oder ähnliches. sparky ist da etwas anders. den stresst das schon etwas. aber ich schau mal was sich sonst noch ergibt. vieleicht finde ich noch jemanden der sich um die beiden kümmert.
im bezug auf ernährung habe ich einige grobe kenntnisse aber danke für den link.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen