Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Passaluros Larven, in Medipause Bene Back sinnvoll?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn wirklich nur die eine Wurmsorte vorhanden ist würde ich dann auch die KP erst nach dem längeren Zeitraum machen. Wenn vorher schon Würmer entwickelt wurden können die allerdings auch schon wieder für die nächste Generation gesorgt haben. Ist irgendwie blöd, aber sonst muss man ja wöchentlich untersuchen lassen.

Darf ich fragen wie du fütterst, wenn du kein Gemüse von draußen holst? Letzten Endes ist doch alles Gemüse von draußen, außer das aus Treibhäusern, welches aber stärker gedüngt wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, und wöchentlich nachprüfen oder eben auch ständig entwurmen - ist beides irgendwie unrealistisch. Die Überlegung ist jetzt einfach eine KP 4 Wochen nach dem Ende der letzten 5 Tage Panacur...

Mit "von draußen" meine ich "von der Wiese" hinterm Haus, nur, dass wir die hier leider kaum in Reichweite haben. Von daher gibt es alles, was die Gemüsetheke so hergibt und gut abgewaschen. Da dürften ja "dank" der chemischen Behandlung keine Würmer dran sein.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich glaube nicht dass man Parasiten bei Gemüse und Salat verhindern kann, auch nicht durch Abwaschen. Kokzidien sterben erst bei höheren Temperaturen. Von daher werde ich weiterhin Wiese füttern und meinen Salat beim Bauern um die Ecke holen. Gestern habe ich selber Bio-Endivie geerntet, die war voller Schnecken. Und die anderen kleinen Tierchen kann man vermutlich nicht sehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ja, ganz auszuschließen ist das wahrscheinlich wirklich nicht (habe vor Kurzem auch ein paar Schnecken im Möhrengrün gehabt). Aber dann hatten wir bisher Glück In den letzten sechs Jahren waren verschiedenste Kotproben immer parasitenfrei. Natürlich möchte ich das so gut es geht beibehalten, zumal Sammys Verdauung nicht die Beste und er bereits 9Jahre alt ist. Deswegen möchte ich eine Ansteckungsgefahr so gering wie möglich halten
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Das kann ich verstehen.

War Sammys Verdauung schon immer problematisch oder erst mit zunehmendem Alter? Hast du eine Idee für den Grund?

Standard

Leider immer schon. Als ich ihn bekommen habe, hatte er Dauerdurchfall und wurde mir mit den Worten "Er muss halt zweimal die Woche gebadet werden" in die Hand gedrückt. Der TA hätte gesagt, es sei alles ok. Damals war er drei und kannte ausschließlich TroFu. Ich habe mir das ein paar Monate unwissenderweise angeguckt, bis ich irgendwann dachte, dass es nicht normal sein kann. Recherchen im Inet brachten mich dann auf das TroFu als möglichen Auslöser. Nachdem ich ihn auf FriFu umstellen konnte, war der Durchfall nach 2Wochen verschwunden. Allerdings hat er ca. 2-3x im Jahr dann doch wieder eine Durchfallphase. Kotproben ergeben dann immer Hefen, doch leider haben Behandlungen mit Nystatin und knollenarmer Ernährung leider auch keinen Erfolg erzielt. Er ist zusätzlich Zahnpatient und zu Heu kann man ihn gar nicht kriegen. Von daher freue ich mich, wenn ich mal schönen Löwenzahn finde oder frisches Gras, aber in greifbarer Nähe, sodass ich ihn damit regelmäßig füttern könnte, haben wir das leider nicht wirklich, aber ich halte die Augen auf
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ohje, das ist dann wirklich chronisch. Wiese wäre optimal, aber wenn du keine in der Nähe hast ist das natürlich blöd.

Kommst du denn an frische Weidenzweige? Hast du schon mal eine Kur mit Mucosa vomp. ad us vet gemacht?

Standard

Irgendwo findet sich bestimmt eine Weide Dann muss ich meinen Freund mal zum bestimmen dazuholen, damit es nicht der falsche Baum wird. Ist sie gut geeignet gegen Hefen?
    Ich hatte hier vor Kurzem auch einen Löwenzahn mit Wurzeln in einen Blumentopf eingepflanzt, leider geht er langsam zugrunde, und kann uns somit nicht über den Winter bringen. Ich denke schon länger darüber nach, Rasensamen und Löwenzahnsamen zu bestellen und in einer großen Kiste anzupflanzen.

Die Kur habe ich noch nicht versucht, würde es aber gerne machen, wenn du da gute Erfolge mit erzielt hast. Ich hatte von der TA Symbiopet mitbekommen, damit wollte sie nochmal testen, ob es seine Verdauung etwas stabiliseren kann.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ja, ich habe damit schon Verbesserungen erzielt. Es ist das hier: klick

Bei dir kann es natürlich auch mit den Zähnen zusammen hängen. Meine Zahntiere haben auch schon mal Probleme mit dem Kot, ebenso bei E.c.

Standard

Danke dir für den Link!

Also, wir haben jetzt überlegt, eine KP 4 Wochen nach der letzten Panacurgabe zu machen, und wenn sie negativ ist, soll sie endlich zu uns kommen. Ich denke, dass wir mit den 4 Wochen in einem guten Zeitraum liegen, der etwas über die Zeit des Entwicklungszyklus der Würmer hinausgeht. Da dann wahrscheinlich aus Zeitgründen sowieso nochmal ca. 2 Wochen bis zur ZF vergehen würden, könnte ich dann sogar rein theoretisch auch hier im neuen Zuhause nochmal eine KP nehmen.
    Geändert von Kiwi (14.11.2012 um 04:19 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer