Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Charlie ist aus dem Käfig gefallen

rocknrebell
    Gast

Standard Charlie ist aus dem Käfig gefallen

Hi wir haben seit ca 3 Monaten ein Kaninchen. Wir haben ihn geschenkt bekommen und ihm erstmal ein tolles zu Hause bereitet.
    Nu ist er uns am Donnerstag aus dem Käfig gefallen, voll auf das Gesicht und die Zähne. (Mein Sohn hatte die Klappe aufgelassen und der kleine ist rausgesprungen)
    Wir sofort zu TA. Spritze, salbe ectr. Der untere Zahn ist zwar längs angebrochen aber die Wurzel ist noch aktiv,deshalb wollte er diesen nicht ziehen. Die Lippe ist gut wieder zu, dank salbe. Jetzt geb ich ihm jeden Tag Tropfen und fütter zu. Wir haben so Heu zum anmischen bekommen. Da es unser erstes kaninchen ist, uns aber schon doll ans Herz gewachsen ist, sind mir einige Veränderungen aufgefallen.
    erstmal er kommt nicht mehr, will nicht laufen und hockt nur noch im versteck. Zufüttern ist ne Qual, weil er alles rauslaufen lässt und die Spritzenkanülen nicht will. KOmm mir auch wie ne Quälerin vor, wenn ich ihn dabei festhalte. Er leckt aber meine Finger ab, also haben wir in stündlicher Abwechslung uns zu ihm gesetzt und ihm Babygläschen und angemachtes Heu und sogar das Wasser über die Finger lecken lassen. er hört auch nicht mehr auf Pfeifen und Schnalzen oder rascheln. Kommt mir total letarg vor.
    er läuft auch nicht wie gewohnt durchs Haus, sondern verkriecht sich blos und selbst wenn ich ihn etwas geben möchte, muss ich ihn in Position schieben, weil er sich nicht rührt. Der TA hat aber alles abgecheckt, am Körper ist soweit nichts passiert. Kann es denn noch lange dauern, liegt es evtl noch am Schock das er sich so komisch benimmt? Wir haben ihn sogar mit Fläschchen gefüttert, damit er wenigstens ein bischen Flüssigkeit zu sich nimmt. Ist besserung in Sicht, oder müssen wir uns aufs schlimmste einstellen. (Der Horror für meinen Sohn)

Hat jemand ein paar beruhigende Worte für uns? Wir sind langsam am verzweifeln....

Grüßli Yvonne

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Inwieweit hat der TA denn alles abgecheckt? Wurde mal ein Röntgen gemacht ? Die Tatsache, dass er nicht mehr frißt könnte darauf hinweisen, dass da vielleicht mehr kaputt gegangen (Fraktur ? ) ist... Vielleicht hat er auch Schmerzen und ist deshalb so träge ?!
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarii

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Inwieweit hat der TA denn alles abgecheckt? Wurde mal ein Röntgen gemacht ? Die Tatsache, dass er nicht mehr frißt könnte darauf hinweisen, dass da vielleicht mehr kaputt gegangen (Fraktur ? ) ist... Vielleicht hat er auch Schmerzen und ist deshalb so träge ?!
    Das frage ich mich auch
    Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3

rocknrebell
    Gast

Standard

Also Röntgenbild gemacht, keine Fraktur da. Blutbild gemacht alles okay, waren jetzt 2 Tage hintereinander dort. Laufen kann er, hat er auch schon, will nur nicht. Seinen kopf kann er auch problemlos senken, er macht es aber nicht.
    Das ihm sein Zahn vielleicht noch weh tut kann ich nachvollziehen. Ist es denn üblich das die Tiere sich dann völlig zurück ziehen und man sie in Ruhe lassen sollte, oder helfen kleine Auffoderungen von uns ihn wieder ins Geschen zu bringen?
    War sonst so lebenslustig und frech und nu....
    Sitzt bloß da uns starrt ins leere

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich denke, dass der angebrochene Zahn auch Schmerzen genug bereiten kann, so dass er von allein nicht fressen mag. Kriegt er denn Schmerzmittel ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also, dass er schmerzen hat, wenn er einen zahn abgebrochen hat kann ich mir gut vorstellen, was bietest du ihm denn an zu futtern?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

rocknrebell
    Gast

Standard

wir haben Schmerzmittel als tropfen bekommen. davon soll ich ihm täglich 3 tropfen geben. wird über eine Kanüle geträufelt.
    Dann füttern wir derzeit Karottengläschen von Hipp, Heu in Pulverform (vom TA) Pastinake gekocht und Pürriert aber er leckt immernur mal ein bischen und das wars...
    ich bin ja schon froh, das er wenigstens über meine Finger leckt, so kann ich ihm natürlich in Std Abständen immer mal wieder was anbieten

rocknrebell
    Gast

Standard

Ach ja, hab noch mal geguckt, das Zeug heißt Metacam was er für die Schmerzen bekommt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Erst einmal Herzlich Willkommen.
    Obwohl das ja kein schöner Grund ist, hier reinzuschauen.

Ich denke auch, dass Dein Kaninchen durch den abgebrochenen Zahn Schmerzen hat.
    Durchaus könnte er auch eine Gehirnerschütterung haben, wenn er so mit dem Kopf auf den Boden geknallt ist. Die macht Übelkeit und Inappetenz.

Warum stellt ihr den Käfig nicht an den Boden, dann kann so etwas nicht passieren?

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Ist nur der Kopf oder auch der ganze Körper geröngt worden?
    Ich drücke dem Kleinen und Euch alle Daumen!

Standard

bietest du ihm abgesehen von dem brei auch noch andere dinge an? also frische kräuter, wiese, möhrengrün oder was in der richtung?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

rocknrebell
    Gast

Standard

Ja Wiesenkräuter, Hab ihm Basilikum und petersilie angeboten, wird gänzlich ignoriert. Der TA hat gesagt das er jetzt halt die nächsten Tage Püriertes haben soll. Hab auch schon das Innerste einer Tomate klein gemacht und angeboten, hat zwei mal dran genascht, dann wars vorbei. Ich dachte bevor ich jetzt noch den ganzen Kühlschrank auf den kopf stelle und weiter probiere frage ich hier mal nach.

danke auch für dein Willkommen und die schönen Blumen

Wir sind halt noch sehr unwissend, weil ich nicht mal als Kind ein Ninchen hatte, aber wir lernen gern dazu.
    Der Käfig steht auf dem Boden, hat aber ca 80cm hohe Beine.....
    Da Charlie in der ganzen Wohnung rumtoben und auf den Balkon darf, haben wir den Stall nur zum Zurückziehen, Abends schlafen ectr. Wir wollten noch eine Treppe dran bauen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher und denke darüber nach ein völlig anderes Häuschen zu kaufen....

Standard

unwissend waren hier denk ich die meisten am anfang ihrer kaninchenkarriere ich auf jeden fall
    und die hauptsache ist ja, dass man sich dann informiert. ich würde ihm wirklich alles mögliche anbieten, vielleicht auch weicheres wie apfel

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Das klingt ja wirklich fürchterlich

Hat er sich vielleicht die Halswirbel noch zusätzlich gestaucht, dass er da Schmerzen hat? Weiss leider nicht, ob man das auch durchs Röntgen sehen kann?!
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Herzlich Willkommen hier
    Also ich würde an deiner Stelle den Käfig ganz abschaffen.
    Gestalte ihm ein Plätzchen bei euch zuhause das ihr mit Gehegeelementen abtrennt,wenn ihr mal nicht zuhause seit.
    Bei Zooplus gibt es da tolle Gehegeelemente.
    Und wenn es ihm besser geht,wäre eine Partnerin für Charlie super.

Kaninchen sind Meistern in Verschweigen von Krankheiten,wenn dann ein Kaninchen nichts frisst liegt was im argen.Wenn er nicht mal den Brei möchte.
    Und ich denke das Charlie Schmerzen hat.Wurde sein Kopf geröngt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Bitte stelle den Käfig möglichst sofort auf den Boden, der Kleine ist aus einer für ihn großen Höhe herausgefallen und wird jetzt vor allem Angst haben, auch vor euch, sein Vertrauen ist sehr erschüttert worden, er hat einen Schock.

Hier findest Du unseren Infozettel zum Thema Innenhaltung und es wäre besser, wenn der Kleine anstatt Käfig ein ebenerdiges Gehege zur Verfügung hat. Und hier findest Du ganz viele tolle Ideen für ein Innengehege.

Und Kaninchen sind nachtaktiv, ein Käfig ist da mehr als ungeeignet und jedes Nin möchte da so schnell wie möglich raus in die "Freiheit".
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Gast***
    Gast

Standard

Ich kann mir auch vorstellen, dass da eine Gehirnerschütterung mitspielt.
    Lass dem Kleinen noch Zeit.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Du bist ja lernwillig, dass ist gut.
    Kannst evtl. mal ein Bild von dem Käfig machen und uns zeigen. Vielleicht könnten die Beine abgesägt werden, dass er den Käfig als kleine Hütte hat und dann ringsherum Gehegeelemente und zum guten Schluß fehlt ihm dann nur noch eine kleine bezaubernde Freundin.

Aber nun muss Dein Charly erst einmal wieder gesund werden.
    Wenn Du noch keine Kaninchenerfahrung hast, dann kennst Du bestimmt auch noch keinen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe. Vielleicht kann Dir ja diesbezüglich noch jemand einen Tipp geben.

Nochmal wegen der Gehirnerschütterung. Mach mal bitte nicht so grelles Licht an.

Ich drücke Euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von rocknrebell Beitrag anzeigen
    Ach ja, hab noch mal geguckt, das Zeug heißt Metacam was er für die Schmerzen bekommt

Wieviel wiegt der kleine denn?
    3 Tröfchen Metacam scheint mir sehr wenig.

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Zitat Zitat von luna05 Beitrag anzeigen
    Ist nur der Kopf oder auch der ganze Körper geröngt worden?
    Schön, dass Du hier hergefunden hast
    Einen Riesenschrecken hat er ja auch bekommen-zusätzlich zu den körperlichen Wunden.
    Frischer Dill kam bei unseren Patienten fast immer an.

Ist der ganze kleine Kerl geröngt worden? Nicht, dass da was übersehen wurde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer