Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: w-Kastra 1j: nur Eierstöcke oder auch immer Gebärmutter?

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Meine Micky hatte damals Gebärmuttervereiterungen und war schon 6. Ihr konnte leider nicht mehr geholfen werden.
    Schon Wochen oder Monate vorher, hatte ich in Foren gelesen, dass ältere Kaninchen Probleme damit bekommen können.
    TA hat das aber als selten eingestuft
    Sie war in ihrem ganzen Leben nur 2 x scheinschwanger, also eigentlich symptomfrei.

Als meine Bambi dann anfing scheinschwanger zu werden, wurden die Abstände immer kürzer. Zuerst alle 2 Monate, dann alle 3 Wochen. Das war zuletzt so heftig, dass sie sich das ganze Fell am Bauch ausgerissen hat. Ich hab lange überlegt, weil ich Angst vor der Narkose hatte.
    Bei ihr wurde alles rausgenommen, an den Eierstöcken waren schon Bläschen. Also wars die richtige Entscheidung.
    Ruhiger wurde sie danach nicht, sie war voher auch nicht wirklich wild oder so. Sie hatte aber gerne wie besessen Löcher in den Rasen gebuddelt.

Zugenommen hat sie hinterher nicht. Hin und wieder mal aus Spaß gerammelt, hat sie aber auch nach der Kastra.
    Das war immer sehr lustig. Schnell auf Elvis drauf, rammeln, ihn kümmerts nicht und macht mit dem weiter was er grad gemacht hat, sie springt von ihm runter, so nach dem Motto, schnell weg damit er mich nicht kriegt

Wenn ich mal wieder ein unkastrieres Mädel hab, weiß ich momentan aber nicht, ob ich sie dann prophylaktisch kastrieren lassen würde oder erst dann, wenn es irgendwelche Anzeichen gibt.
    Geändert von asty (08.11.2012 um 11:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    "Alles raus" inc. Gebärmutter sind 135€, damit dürfte der Preis doch im Mittel liegen, oder?

135€ ist wirklich ein sehr guter Preis. Ich habe bei Jeany vor ca. einem Jahr ca. 190€ (inkl. Body) bezahlt und mit allen Nachsorge- und Komplikationsbehebungs-Terminen waren es dann ca. 400€ .
    Geändert von Jasmin F. (08.11.2012 um 22:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jasmin

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Daumen hoch

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    135€ ist wirklich ein sehr guter Preis. Ich habe bei Jeany vor ca. einem Jahr ca. 190€ (inkl. Body) bezahlt und mit allen Nachsorge- und Komplikationsbehebungs-Terminen waren es dann ca. 400€ .
    Danke nochmals für die Beratung an alle! Ich habe jetzt nächsten Montag einen Op-Termin für "alles" bei einem TA in Berlin der mit solchen Eingriffen einen guten Ruf hat. Am Telefon klang schon alles sehr liebevoll (leckeres Futter mitnehmen, Wärmeflasche und so). Kosten 150€ inklusive Nachuntersuchung, dazu keine gesonderte Voruntersuchung notwendig wie bei einem weiteren TA den ich angefragt hatte - drückt die Daumen!

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Idee

... kurze Info für die, die's interessiert und den Thread evtl. nach einiger Zeit lesen: Op (150€ inc. 1x Nachuntersuchung) lief gestern glatt, wie es auch in diesem jungen Alter sein sollte, und heute ist die Häsin schon wieder so fit als wäre nix gewesen (allerdings bekommt sie noch Schmerzmittel, die ich jetzt ausschleichen werde).

Das Entscheidende: Die Op war definitiv medizinisch sinnvoll da die Häsin lt. TA unter stark erhöhtem Hormonspiegel litt und "dauerbrünstig" war, was sich deutlich bei der Gebärmutter und dem Milchgewebe gezeigt hat. Und mit diesem Befund wäre sie nicht nur weiter dauernd scheinschwanger gewesen, sondern sie fiel auch in die Risiko-Gruppe für spätere Tumore in der GM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer