Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Dringend!Verstopfung, Blinddarmanschoppung – OP sinnvoll?

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard Dringend!Verstopfung, Blinddarmanschoppung – OP sinnvoll?

Bella ist seit Samstag stationär in Dortmund. Tastbefund und Röntgenbild zeigen eine Blinddarmanschoppung und Verstopfung mit Aufgasung im Darm. Eine Ursache ist nicht bekannt. Sie wurde bisher konservativ behandelt (MCP, Dimethicon, Paraffinöl, Schmerzmittel, Infusionen). Köttel kamen bisher keine. Gestern sah es so aus, als ob sich was bewegt, seit heute ist ihr Allgemeinzustand schlechter und die Temperatur sinkt.
    Wahrscheinlich wird sie es nicht schaffen.
    Haltet ihr eine OP in diesem Fall für sinnvoll? Hat jemand Erfahrung mit Darm-OP (NICHT Magen-OP) beim Kaninchen?
    Der Arzt hält die OP für sehr riskant, aber eine wirkliche Einschätzung krieg ich irgendwie nicht.
    Macht es Sinn, auf Verdacht "aufzumachen", in der Hoffnung man findet das Problem?

Standard

OP ist gewagt, kann aber etwas bringen.
    Siehe dazu auch Tatys Merle

Vor ca. einem Jahr habe ich eine unserer Häsinnen in einem ähnlichen zustand nach Dortmund gebracht, ich fuhr hin um sie aufmachen zu lassen.
    Das wurde dort aber nicht gemacht und weiter konservativ behandelt, 2 Tage später erlag sie leider an einem Darmdurchbruch.

Ich würde wieder aufmachen lassen wollen und diesmal drauf bestehen. Sofern denn wirklich zu befürchten ist das das Kaninchen stirbt weil die konservative Behandlung nicht anschlägt.
    Ganz grob betrachtet könnte euch das bevorstehen, wissen kann das aber niemand

DarmOPs macht u.a. die Praxis GB in Köln-Rondorf.

Alles Gute!
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich hoffe, daß sich hier schnell jemand mit Erfahrung zu diesem Thema äußern kann.
    Ich drücke für Bella weiter ganz, ganz fest die Daumen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

ups, die beiden Postings haben sich überschnitten
    ggf. wäre es wirklich eine Option Martina, die genannte Praxis hinzuzuziehen und um Rat zu fragen? Ob sie sich eine solche OP zutrauen bzw diese befürworten?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    OP ist gewagt, kann aber etwas bringen.
    Siehe dazu auch Tatys Merle
    Das war aber eher eine Drum-herum-OP, es wurde ein Fremdkörper entfernt der auf den Darm drückte, nicht im Darm war.

Diese OP die jetzt hier gemeint ist, hab ich zweimal machen lassen, beide Tiere sind anschliessend verstorben
    Mit den jetzigen Erfahrungen würde ich so eine OP eher nicht mehr machen lassen, bzw. es vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig haben, Kreislauf, Temperatur etc.
    Es gibt natürlich auch Fälle, wo die OP positiv verläuft - ist ne schwierige Entscheidung
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Schickt mir mal jemand die Kontaktdaten von GB bitte?
    Ich würde da mal anrufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Fahrt machen würde …

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Ich würde da mal anrufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Fahrt machen würde …
    Ich denke, wenn Du googelst haste die Daten schneller
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Diese OP die jetzt hier gemeint ist, hab ich zweimal machen lassen, beide Tiere sind anschliessend verstorben
    Mit den jetzigen Erfahrungen würde ich so eine OP eher nicht mehr machen lassen, bzw. es vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig haben, Kreislauf, Temperatur etc.
    Es gibt natürlich auch Fälle, wo die OP positiv verläuft - ist ne schwierige Entscheidung
    Dazu habe ich eine PN geschrieben.
    Ja, wenn der Darm eröffnet wird (werden muss) ist es sehr kritisch.

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Hast du schon bekommen von mir.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei Huddi (dt. Riesenschecke) ist die Darmpersetaltik auf Grund einer Penecillinbehandlung gegen Syphillies zum Erliegen gekommen. der Blinddarm war so breit wie eine Hand nicht wie normalerweise, so breit wie 2 Finger. Als sich bei Huddi nach 6 Stunden Nachtschicht sich nichts bewegte stellte man mich knallhart vor die Entscheidung sofort einschläfern oder OP mir äußerst vorsichtiger Prognose.

Huddi wurde operiert, das Ausmaß des Ganzen sah man erst da. Jeder wenn der TA das vorher gewusst hätte, hätte er nicht operiert.

Huddi hat am 2. Tag nach der OP wieder Löwenzahn und Gras gemümmelt und die Stationsärztin gebissen. Weswegen sie wegen akutem Übermut entlassen wurde.

Wenn nichts weitergeht ist lange Warten gefährlich. Je länger man wartet desto schlimmer wird der Schaden am Darm. Huddi war danach auch immer etwas empfindlicher mit der Verdauung wie ihre Kumpels.

In Eva ist einmal etwas im Darm stecken geblieben, im Röntgen sehr gut zu erkennen. Nichts ging mehr weiter bei ihr. In der OP wurde der Fremdkörper weitermassiert, wurde aber weder gefunden noch kam er je heraus. Sie hat 4 Stunden nach der OP wieder gefuttert.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Was habt Ihr nur für ein Pech....
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Noch etwas, bei Huddi haben sie damals den Magen ziemlich weit aufgemacht und den gärenden Dreck aus dem Blinddarm über diese Öffnung entfernt. Anscheinend ist es immer sicherer die Magenwand zu nähen, als die Darmwand. Hinter dem Blinddarm wurde die Anschoppungen dann nur weitermassiert.

Nika
    Gast

Standard

Um genau zu sehen, was los ist, müsst man sie operieren lassen. Bei dem schlechten Allgemeinzustand aber sehr riskant.

Aber ohne OP.... auch sehr riskant.

Bekommt sie denn i.v. Infusionen oder nur s.c.?
    Flüssigkeit auch oral?
    Massagen?

Hab hier die Erfahrung, daß man ohne oral verabreichte Flüssigkeit und insbes. Massagen (sehr oft, plus stündliche Medis) kaum was erreicht.
    Und die wenigstens TK machen das leider so...
    zudem sitzen die Tiere dort meist auch ohne Bewegung, was Magen/Darm noch zusätzlich belastet, ebenso den Kreislauf.

Wir hatten vor einer (Haarballen)-Op den Zustand wenigstens mit o.g. können stabilisieren, dann kam die Op, die gut ausging, aber bei einem Tier mit solch schlechter Ausgangslage, würd ich evtl erst ALLE möglichen andern Massnahmen ergreifen und dann erst Op.

Evtl i.v. Zugang legen lassen, dann darüber zuhause infundieren und dann zuhause das komplette Programm durchziehen. Oder mich in der TK breitmachen und dort mit ihr das Programm durchziehen (hab ich auch mal gemacht, zumindest in einer akuten Phase einen Tag lang).

LG und alles Gute für die Kleine.

Standard

Mein Micky war bei seiner Magen OP damals auch in einem sehr kritischen Zustand, die Chancen standen nicht gut, aber es gab nur die Option: gehen lasse oder OP versuchen. Ich hab mich für die OP entschieden, das war 2007 .... er springt heute noch munter durch meinen Garten

Standard

Wir hatten uns für eine OP entschieden.
    Leider habe ich gerade einen Anruf bekommen das Bella bei der Infusion verstorben ist.

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Standard

Sch... Schrecklich!

Das tut mir sehr leid
    Viel Kraft für die Abholung und die kommende Zeit.

Standard

Das tut mir leid
    Liebe Grüße

Taty

Standard

oh nein, das darf nicht wahr sein
    es tut mir so unendlich leid Martina
    leb wohl Bella ich habe mir so sehr gewünscht, daß Du es schaffst ... paß auf deinen Kasi auf, er wird Dich sehr vermissen
    wenn Du reden magst Martina, wir können gerne telefonieren
    fühl Dich feste gedrückt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Das tut mir schrecklich Leid für die Kleine!
    Viel Kraft für dich.
    Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

das tut mir sehr leid ganz ganz viel kraft für dich

kleine bella maus komm gut drüben an.

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer