Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Gute Schermaschine für Cashmerefell

Benutzer

Standard Gute Schermaschine für Cashmerefell

Hallo zusammen,

leider bin ich so langsam echt am verzweifeln und weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen.
    Mein Emil hat so richtiges feines Cashmerefell, es ist jedes mal ein Kraus ihn zu bürsten, denn leider bekommt sehr schnell wieder Fellknoten und das direkt an der Haut. Natürlich schneide ich ihm in regelmäßigen Abständen das Fell komplett kurz, aber ich schaffe es kaum alle Knoten perfekt zu entfernen.
    Wäre da vielleicht doch eine Schermaschine sinnvoll?
    Oder hat jemand noch einen guten Tipp wie ich dagegen ankämpfen kann?

Im vorraus schon mal herzlichen Dank

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich habe mir für meine Teddydame kürzlich so einen hier geliehen.

Vorteile: Kein Kabel, leise, kleiner Scherkopf.

Wenn ich mal Geld übrig habe, dann werde ich mir so einen auch zulegen. Bis dahin alle 4 Wochen ausleihen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Und ein Model gibts auch dazu...

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt's sicher auch irgendwo billiger:
    isis schermaschine
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist ja lustig ich hab auch einen Cashi und der heißt auch Emil , mmmhhh grübel aber meiner ist noch da
    Das Projekt Schermaschine hab ich grad hinter mir. Hab mir eine gute gekauft für 119 Euro. Und am nächsten Tag direkt zurück gebracht. Das Cashmerefell ist noch hinterlistiger als Angora oder Teddy weil noch viel feiner. Ich nehm halt wieder die Schere , seufz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, meine älteste Cashi ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Ich hab denAnspruch auf ein schönes glattes Fell aufgegeben , ihr zuliebe. Sie haßt kämmen und so werden alle im Sommer raspelkurz geschnitten. Und nun zupf ich nur die schlimmsten Fellballen raus. Alle vier Wochen geh ich mit einem Unterwollkamm durch. Das sind Kämme deren Borsten einmal hoch und tief stehen.
    http://www.more4portal.de/cats/buers...rwollkamm.html

Gast
    Gast

Standard

Aus aktuellem Anlass , habe ich mir für meinen Shaun auch eine Schwermaschine zugelegt und zwar eine Moser. Mit 150 € war sie nicht ganz billig, aber sie ist ihr Geld definiv wert! Allerdings muss man auch sagen: ich muss das Fell mit der Schere vorschneiden, sonst packt sie das einfach nicht.

Am liebsten wäre ich alle 4 Woche zum TA gefahren (die haben da eine Hundefriseurin) und hätte das Fell gern scheren lassen, aber die haben bei Shauns feinem, fisseligen Fell gleich abgewunken. Seitdem mache ich es selber.
    Geändert von Claudia Mü. (30.10.2012 um 12:37 Uhr)

Conny Avatar von Claudia

Standard

Ich habe seit fast fünf Jahren hier so eine arme Plüschkugelfellnase sitzen und habe vermutlich fast alles ausprobiert.... ich empfehle: mit der Schere schneiden und das sehr regemäßig alle zwei Wochen - damit habe ich das Fell von Samson am Besten im Griff

edit: und bitte mit den Kämmen & Co aufpassen, denn damit habe ich sogar schon mal die Haut kaputt gemacht, da das Fell so filzt und meiner Kleiner alles so geduldig erträgt, dass er noch nicht mal da doll aufgemuckt hat ;-(
    Geändert von Claudia (30.10.2012 um 13:03 Uhr)
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Ich habe auch so einen Angoramixhäsin hier sitzen. Am Freitag hat Sunna einen Termin zum scheren. Danach möchte ich ihr Fell kurz halten. So wie ich das in diesem Betrag gelesen habe, ist es mit eine Schere am sinnvollsten, oder?

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Fell zu Knoten neigt, würde ich auch nur eine Schere nehmen, und zwar eine mit abgerundeten Spitzen - gibt es in jedem Drogeriemarkt für Kinder.

Außerdem rate ich strikt davon ab, das Fell radikal zu kürzen, der Temperaturunterschied ist einfach zu groß und die Tiere können sich dann leicht erkälten - oder im Sommer einen Sonnenbrand holen. Also 1-2 cm sollten auf jeden Fall stehenbleiben!!

Aber die Schermaschinen sind auf jeden Fall ein guter Tipp für unseren Sohn, der Kleine hat Haare wie ein Pony

Conny Avatar von Claudia

Standard

Vreni: ich rate zur Schere

Probiere es einfach mal aus, mach es wirklich regelmäßig und lieber noch dann wenn Du denkst "muss doch eigentlich noch nicht?". Schneide insbesondere die Knötchen heraus und am Po / unterm Kopf.

Samson und ich habe mittlerweile einen eigenen Rythmus gefunden - mal hier mal da schneiden, dann kurze Pause, dann weiter auf dem Rücken, dann wieder blödere Stellen - den wirst Du auch finden, gib Deinem Nin und Dir die Zeit und bleib ruhig beim Schnippeln. Am Anfang war ich fast schweissgebadet wegen der Angst ihn zu schneiden - das legt sich mit der Zeit
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Gast
    Gast

Standard

Der Rhythmus ist aber auch eindeutig vom Fell selbst abhängig. Shaun muss ich alle vier Wochen bearbeiten, sonst habe ich gar keine Chance. Das dauert dann fast 45 Minuten, wobei Shaun in der Regel auf dem Tisch sitzt und ich um ihn herum schneide und schere. Der Unterbodenschnitt braucht natürlich nicht so lange.

Wenn ich länger warte, dann dauert es fast 1-1,5h bis ich die Wolle runter habe, da kann ich mir dann ein 2. Kaninchen basteln. Zudem kann er sich mit kurzem Fell auch viel besser putzen.

Benutzer

Standard

Hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Hmm, also dann doch eher keine Schermaschine, wenn ich das nun so lese. Er hasst es auch wenn ich ihn dann "quäle" aber das muss sein. Seine Partnerin hat so ein tolles und super pflegeleichtes Fell, aber sie ist auch ein Teddy. Die beiden leben in Innenhaltung, da besteht dann nicht so die Gefahr wegen der Gefahr von der Kälte. Sein Fell wächst auch so unheimlich schnell nach, das ist der Hammer.
    Solch einen Unterwollkamm habe ich, aber da dreht Emil durch, er mag den Kamm gar nicht.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Bei solch "Fisselfell" sehe ich das Kämmen auch wirklich als Qual an
    Du kommst ja gar nicht richtig durch und wie ich schon geschrieben habe: ich hatte damit sogar mal die Haut aufgerissen

Für mich bleibt die Schere und das regelmäßige Schneiden die "beste Lösung" (auch das Nin gewöhnt sich daran)..... die allerbeste Lösung wäre das Verbot solcher Qualzüchtungen (in meinen Augen ist es das)....
    Liebe Grüße von Conny

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    die allerbeste Lösung wäre das Verbot solcher Qualzüchtungen (in meinen Augen ist es das)....
    Sehe ich auch so. Ich hatte ja einen Teddymix, das war schon grauenvoll. Vor allem, wenn die Tiere es eben nicht mögen und es für sie eine Qual ist, sie immer wieder zu packen und rumzuschnibbeln.
    Mir hat immer das Herz geblutet, aber sie konnte sich einfach selber schon nicht sauberhalten und ist auch schnell verfilzt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast
    Gast

Standard

Ich habe mal versucht, ob ich Shaun nicht schneiden muss, sondern ob es mit regelmäßigem Bürsten reicht: geht GAR NICHT!!! Zum Einen weiß man bald selber nicht mehr wo vorne und hinten ist (zumal er dann bei reellen 1,9 kg aussieht wie ein 5 kg-Kaninchen) zum anderen zieht er Pipi mit seinem Fell magisch an und begann ab einem bestimmten Punkt in kürzester Zeit zu stinken. Ach und sein Fell an den Augen zwirbelt und hängt ihm im Auge...

Hab mal alte Pics gefunden:

Vor dem Scheren (da hab ich wachsen lassen):

Feeertig (diesmal nur mit Schere, normalerweise schere ich noch nach):

Schwer begeistert:

Das Ergebnis:

Aber man kann ihn wieder besänftigen (ran an die Fenchelsamenquelle):

[/quote]

Benutzer

Standard

Ohhhhhh ist der süüüüüüüüß da verliebt man sich ja sofort
    Ja so viel Fell habe ich meist auch wenn ich dann mit Emil fertig bin lässt sich eben nicht vermeiden.

Das stimmt, sind in meinen Augen auch Qualzüchtungen, schrecklich.
    Ja, das ist echt eine Qual, wenn er schon spürt das ich irgendwas mit dem Kamm mache, springt er mir sofort vom Schoß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meinen habe ich im August scheren lassen, und das könnte ich jetzt wieder tun - in 3 Monaten baut der ein neues Kaninchen, felltechnisch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Shaun ist eher ein Teddkaninchen , da lohnt sich eine Schermaschine. Das cashmereell ist nochmal feiner und Cashis haben am Kopf kurzes Fell.
    Mittlerweile denk ich auch das sowas unter Qualzuchten fällt. Aber ich denke das wie mit allem . Ein Modetrend
    Momentan sind es ja mehr Rexe und Satind die gezüchtet werden.

Wenn man das Fell aber kurz geschnitten hat , kann man gut mit dem Kamm die hartnäckigen Verknotungen lösen. Da es ja nicht mehr so lang ist, muss man nicht mehr soviel Druck aufwenden und es kann weniger passieren das die Haut schaden nimmt.
    Geändert von rumkugel (30.10.2012 um 22:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich benutze einen Kamm für Neugeborene, der ist weich und kratzt Haut nicht auf. Mag mein Kaninchen aber trotzdem nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer