Hallo Anja
Das mit festklebenden Kötteln kann auf eine aufsteigende Infektion durch eine Magen-Darm-Sache hindeuten, aber auch eine Folge einer Blasenentzündung sein (langes Hocken auf dem Klo, Runterpressen des Pos). Urin untersuchen lassen finde ich nach deinen Beschreibungen ganz wichtig, und wie gesagt nicht nur sticken, sondern Urin untersuchen lassen inklusive Antibiogramm.
Zum Fressen: Trinkt Hoppel? Wenn er viel Trockenes frisst, braucht er umso mehr Flüssigkeit. Petersilie würde ich im Moment nur in kleiner Menge geben (wenn überhaupt), bei einer Blasenentzündung kommt es schneller zu Blasenschlamm als normalerweise. Wichtig wären wasserhaltige Futtermittel. Nimmt er Tee an, hast du das mal versucht? Brennnesseltee wäre gut, ist harntreibend.
Gute Besserung
P.S.: Ich sehe gerade (bei der Vorschau) deinen neuen Beitrag. Metacam ist auch ein Schmerzmittel, zusätzlich entzündungshemmend. Gegen die Bakterien, die die Blasenentzündung verursachen, hilft es aber nicht.
Wenn er Kotabsatzschwierigkeiten hatte durch Haare, dann ist eine aufsteigende Blaseninfektion wahrscheinlich, er hat ja dann bestimmt öfter mal länger im Klo verweilt …




Zitieren
Lesezeichen