ui, danke für den Link Cerena![]()
ui, danke für den Link Cerena![]()
Da kannst du dich jetzt stundenlang beschäftigen und nachher raucht dir erstmal der Kopf.
Aber das ist momentan die allerbeste Ernährungsseite, die es im Netz gibt und die meisten Sachen hier, sind von dieser HP übernommen, aber nicht, ohne sie zuerst hinterfragt zu haben und sich mit dem Betreiber dieser HP ausgetauscht zu haben.![]()
Geändert von Wuschel (25.10.2012 um 13:07 Uhr)
Jepp, das ist eine tagesfüllende Beschäftigung
hab eben mal unter den kleinen Herrn drunter geguckt: schon wieder schmuddelig, aber was da klebt ist etwas normaler Blinddarmkot und ein ganz normaler Böbbel - so fest mit dem Fell verbunden, dass ich das wohl nachher abschneiden werde. Dabei ist er ein normaler Russenzwerg und nix mit zu langem extraweichen Fell... So fängt das immer an und dann setzt sich nach und nach mehr dran bis er nicht mehr schietern könnte, wenn man es so ließe...
![]()
Geändert von Schnuddel (25.10.2012 um 14:58 Uhr)
Hallo Schnuddel,
vielleicht kann ich dir helfen.
Ich habe selbst eine problematische Kaninchendame, ich habe sie aus dem Tierheim als Partnerin für meinen ersten Rammler geholt.
Sie war breit wie lang, was ihr schnell den Namen Nilpferd einbrachte.
Sie konnte sich aufgrund ihrer Körperfülle nicht selbständig putzen und bekam anfangs ständig matschigen Kot, den ich ihr dann abgeputzt habe.
Das Übergewicht muss auf jeden Fall runter, er muss die Möglichkeit haben, sich überhaupt selbst putzen zu können.
Getrocknetes Gemüse, Salat, Salatgurke, Pellets sind absolut Tabu.
Ja das Übergewicht wird schuld sein. Ich übelege auch, wie ich zusätzlich sein Gehege noch gestalten kann, damit er sich mehr bewegt. Was mir noch nichtklar ist, ist weshalb er keine Zucchini darf. Das ist ja keine Gurke sondern eine Kürbissorte. Aber wie auch immer - Wiese und Wildpflanzen werden jetzt gebraucht. Die Pflanzenliste auf der Kaninchen würden Wiese kaufen - Seite hat mir schonmal mehrere Pflanzen beschert, die ich bisher für giftig hielt und die ich hier habe. Das ist schonmal gut![]()
Woher und wie lange hast du ihn denn schon ?
Meine Dame wurde ausgesetzt aufgefunden, aufgrund ihres Zustandes kann ich aber raten, dass sie bis dato nur in einem Käfig mit Trockenfutter saß. Der Tierarzt machte mir vor 1 1/2 Jahren kaum Hoffnung, dass sie jemals richtig laufen könnte. Ihre Muskeln waren so verkürzt, dass jeder Hoppler unglaublich viel Kraft brauchte - mittlerweile ist sie ein kleines Rennpferd geworden
Eine Diät bitte auf keinen Fall versuchen, einfach festes Gemüse durch Blättriges ersetzen und am besten natürlich Wiese verfüttern.
Geduld, Geduld, Geduld und getrocknetes Gemüse weglassen.
Den Hintern kann man sehr gut mit parfümfreiem Babyshampoo oder Schmierseife säubern. Das Fell hab ich mit der Schere gekürzt.
Den kleinen Kerl hab ich vom Züchter ( hätte lieber nicht in eine Kleintierschau gehen sollen - hatte sofort mein Herz verloren) da war er ein halbes Jahr alt. Nun ist er drei Jahre alt. Er wurde von Anfang an so ernährt wie jetzt, hat aber mit der Zeit einfach zu stark zugenommen. Krank war er nie. Ja so wie du es beschreibst mache ich das auch mit dem Saubermachen. Aber mir kommt es so vor, als würde das Fell danach schneller wieder verschmutzen. Lieber schneide ich etwas ab, wenns geht.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen