Lieber Shadow,
Meine Trauer um die im Oktober 2004 verstorbene Hasi war unerträglich. Das leere Zimmer ohne Tier war nicht auszuhalten.
Daher habe ich dich damals im Dezember 2004 aus einem Tierladen im Einkaufszentrum Wust geholt. Ich war verliebt in das blaue Fell und diese langen, runden Schlappohren... und du warst ungeschickt genug dem Verkäufer genau unter die Hand zu rennen. All deine Geschwister liefen weg, aber du kamst angelaufen.
Ich habe dich als Mädchen kennengelernt und dann später mit Schrecken gemerkt, dass du ein richtiger Kerl bist.
Das war das erste Chaos mit dir. Du hast eine Familie gegründet mit deiner Fleckchen. Die nachfolgende Kastration war auch unsere erste schlimme Tierarztgeschichte...
Einige Jahre ging alles gut mit der kleinen Familie Sonnenschein (wie euch meine Mutter immernoch nennt). Aber auf einmal hast du dich mit Fleckchen geprügelt. Das zweite schreckliche Chaos mit dir. Ihr Auge war kaputt und dein Bein auch. Und das alles im heißen schwülen Sommer 2006.
Danach folgten einige Jahre mit Zahnproblemen, aber das hast du alles tapfer ausgehalten. Ob mit oder ohne Narkose, du hieltest alles aus und hast wirklich alles überlebt was man an dir nur falsch machen konnte.
Das nächste Gefühlschaos überrollte uns, als Blacky eingeschläfert werden musste. Wir waren alle todtraurig und du warst schockiert...
Mit Faint hattest du keinen Frieden finden können und so trennte ich euch 3...
Und dann sind wir umgezogen im Sommer 2011. Ich habe dich und Fleckchen mit Faint, Shiva, Yuki und Arren vergesellschaftet... Aber dieses Jahr von Sommer 2011 bis 2012 hat mir gezeigt, dass du zwar wunderbar an Menschen gebunden warst und auch ihre Speisen liebtest. Aber dass du leider ganz schlecht sozialisiert warst und ich Fleckchen und dich doch lieber nur als Paar halten kann.
Im Sommer 2012 war Fleckchens letzte Stunde gekommen. Ihr Ableben läutete auch leider deinen Untergang ein... Du kamst bis gestern nicht über diesen schweren Verlust hinweg. Deine große Liebe, deine süße Fleckchen... auf einmal war sie tot. Das hast du nie verkraftet. Du wurdest schon 2-3 Wochen später krank und von Tag zu Tag schwächer... Du wolltest auch kein anderes Kaninchen mehr an dich heran lassen. Und darum wollte dich auch keiner mehr in der Gruppe dulden. ;(
Ich habe dich geliebt. Alles haben wir versucht. Verschiedenste Meinungen, verschiedene Therapien. Aber wenn ein Mann nicht mehr Leben möchte, dann kann man ihn nicht mehr zum Leben aufmuntern... Zum Weitermachen ermutigen.
Shadow, ich weiß, dass du nicht einverstanden warst mit den Therapien. Ich hoffe ganz einfach nur, dass du mir vergeben kannst, dass ich dich erst nach 3 Monaten erlöst habe. Ich hänge so sehr an dir, ich hänge auch jetzt noch an dir. Du warst aber schon so kaputt... Nichts konnte dir deinen Schmerz mehr erträglich machen.
Nun bist du wieder bei deiner Familie Sonnenschein. Bei deiner liebsten Frau Fleckchen, bei deiner schönen Tochter Blacky und du hast endlich auch die Chance Hasi zu treffen.
Shadow, du fehlst mir jetzt schon wahnsinnig... dein Zimmer aufzuräumen und sauber zu machen ist schwer. Deine Spuren verwischen immer mehr, je weiter ich damit fortfahre.
Ich will mich nun nur noch an die schönen und lustigen Sachen erinnern: wie du mir Essen geklaut hast, deine Vorliebe für Schokoladiges, dein süßes Aussehen wenn du gehoppelt bist oder gebuddelt hast, deine großen weichen Ohren, dein Flauschefell, deine lustigen großen Pfoten, der drollige Blick im Garten, wie schön der Wind durch deinen Pelz streichelte, wie du Löcher in meine Sweatshirts geknibbelt hast weil du fertig warst mit Schmusen, wie du mich so oft geschockt hattest als du schlafend im Zimmer lagst und wie verstorben aussahst...
Gestern sahst du aus als würdest du nur schlafen. Immernoch schön, auch wenn du etwas lodderig ausgesehen hast.
Machs gut mein Shadow, wir sehen uns bald wieder, wenn ich dann auch irgendwann einschlafe.
Lesezeichen