Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Kombiimpfung Cunivak combo - TA-Aussagen verwirrend - evtl. Impf-Myxo?

Benutzer Avatar von Satya

Standard

Jetzt mach mir keine Angst!!!
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

Standard

Ihre Augen sind unverändert, Genitalbereich, Ohren etc. unauffällig.
    Genauso wie alle anderen drei Kaninchen. Louis hat keinerlei Anzeichen. Aber nach gut 4 Wochen müsste der Impfschutz ja schon aufgebaut sein.

Hier ihr schlimmeres Auge:

Das nicht so geschwollene linke Auge:

Werde mich jetzt noch bissl einlesen. Aber eine Impf-Myxo ist doch viel wahrscheinlicher, als eine richtige Myxo...
    Mein armer kleiner Schatz
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Armes Mäuschen Ich wünsch ganz schnell gute Besserung

Ich bin etwas verwirrt... RHD hält doch nach der Grundimunisierung ein Jahr... oder ist das nur so wenn es extra geimpft wird...

2x im Jahr Myxo 1x im Jahr RHD... bei der alten Imfpung...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Wuschel
    Gast

Standard

Das sieht m.E. nicht nach Myxo aus. Wenn es aber Myxo wäre, dann müsstest du das ziemlich schnell merken.
    Wie schon geschrieben, bei meiner damaligen Häsin ging das ratzfatz, da konnte man fast zusehen, wie das alles angeschwollen ist.
    Vllt. hat sie einen kleinen Fremdkörper im Auge?
    Das linke Auge sieht vom Foto her relativ normal aus, kann natürlich auch am Foto täuschen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

kann es sein, daß sie eins aufs Auge bekommen hat bei der ZF? *hoff*
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Sie stand ja arg "unter Beschuss", das kann ich natürlich nicht ausschließen!
    Habe auch mal neue Einstreu probiert, diese Dinkeldinger (sieht man vll. auf den Bildern)...
    Achso, beim schreiben fällt´s mir ein...sie hatte am Freitag und am Samstag Haare im Auge, also so richtig am Augenwinkel "stecken". Durch leichtes abstreifen bzw. vorsichtiges ziehen ging´s nicht ab, es war also schon bissl fester drin bzw. musste ich das untere Lid leicht vorziehen.
    Das könnte ja womöglich wirklich sein, dass sich da was entzündet hat.
    Das linke Auge sieht so ganz gut aus, die Lidränder sehen leicht gereizt aus.
    Vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine Bindehautentzündung, ich hoffe es so!!!

Aber AB und AB-Salbe wäre ja in beiden Fällen nicht falsch...habe mal einen Erfahrungsbericht über Impf-Myxo gelesen, dort wurde das Breitband-AB Enrofloxacin und die Augensalbe Ecolicin verordnet und Engystol...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Nee das paßt auch von der Zeit her und vom optischen zu einer Impfreaktion.
    Zwischen dem 9. und 12. Tag tritt die meist auf.

Impfreaktionen sind nicht ansteckend!

Mit Engystol bekommt man eine Impfreaktion innerhalb von 2 Tagen soweit in den Griff, das es nicht schlimmer wird und nach 10 Tagen ist alles OK.
    Einige geben Zylexis, aber da bin ich eher vorsichtig, da das auch ein Aktivimpfstoff ist, der das Immunsystem ankurbelt, Engystol unterstützt ohne zu belasten.

Ab gibt es ja nur gg. evtl. Sekundärinfektionen der aufgeplatzten Pocken.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

gib ihr doch einfach mal Engystol Christina, das kann in keinem Fall schaden, ich kann Dir welches schicken, das wäre aber erst übermorgen da, wenn Du Glück hast, haben sie es in der Apotheke vorrätig

Standard

Hat der TA das nicht auch, falls nicht kann ich es nachher auch in der Apotheke holen.
    Meinst du erstmal nur Engystol ohne AB oder Augensalbe etc.?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Satya Beitrag anzeigen
    Hat der TA das nicht auch, falls nicht kann ich es nachher auch in der Apotheke holen.
    Ich würde meinen:
    Erstmal TA-Besuch, Augenkontrolle und dann Medikamente.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich würde meinen:
    Würd ich auch meinen! Gerade am Auge sollte nicht selbst rumgedoktort werden!

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich würde meinen:
    Würd ich auch meinen! Gerade am Auge sollte nicht selbst rumgedoktort werden!
    Das würde ich auch nicht machen!
    Natürlich fahre ich zum TA, das steht außer Frage. Mir geht es um eine Einschätzung für eine mögliche Behandlung aufgrund von Erfahrungen. Da ich mit möglichst viel Informationen zum TA möchte, um entsprechend reagieren zu können. Wie zuvor geschrieben impfte er bereits einen anderen Wirkstoff, als den der mir zuvor, auf mehrfaches Nachfragen, bestätigt wurde. Da bin ich dann einfach etwas vorsichtiger, um mir nicht irgendwelche Sachen verordnen etc. zu lassen und ich nicht weiß, was das ist bzw. zumindest die Richtung zu wissen, ob die Behandlung so in Ordnung ist. Deshalb fragte ich bzgl. des Antibiotika´s nach.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich würde mir aus der Apo Engystol ad us vet Ampullen holen und es bis morgen oder übermorgen Abend beobachten... wenn es nicht schlimmer wird.
    Einige TÄ können zB. eine Bindehautentz. nicht von einer Impfreaktion unterscheiden und wenn das Auge nicht eitrig ist oder verletzt oder du keine aktue Gefahr siehst, würde ich abwarten. TA Besuch ist auch Stress.
    Aber das mußt du entscheiden. Aber auf keinen Fall was ins Auge schmieren ohne TA ..das geht nicht.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Engystol kannst Du so geben und aus der Apotheke holen, TA müßte das auch haben
    ins Auge würde ich nichts machen ohne Rücksprache mit dem TA

Standard

Entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts von uns hören ließ.
    Wir waren beim TA, zwischenzeitlich verschlechterte sich auch Lya´s Auge...auf dem schlimmeren rechten Auge hatte sie eine Wunde, ob aufgekratzt, gebissen oder evtl. aus einem Knubbel entwickelt kann ich nicht beurteilen.
    Hinzu kam ein ca. erbsengroßer Knubbel am Rücken und eine ca. stecknadelkopfgroße Kruste neben dem Mäulchen.
    Ich fuhr zu dem TA der auch die Imfpung durchführte. Dieser untersuchte sie, schaute in die Augen, das Mäulchen, tastete sie ab...fand aber den Knubbel nicht, diesen musste ich ihm zeigen.
    Als ich ihm alles erklärte u.a. auch den Verdacht mit der Impfmyxo (passt zeitlich, geschwollene knubbelige Augen, inzwischen Knubbel am Rücken, Kruste am Mund und am Auge).
    Was ich ganz gut fand, auch weil ich nicht damit gerechnet habe...er sagte zwar er habe eine Impfmyxo noch nicht erlebt, aber als Impfreaktion wäre es vorstellbar. Allerdings meinte er, dann müssten die Augen viel schlimmer geschwollen sein und die Symptome allgemein heftiger sein etc.
    Er meinte das seien Bissverletzungen und ich müsse sie nicht weiter behandeln. Der Knubbel am Rücken sei eine Quetschung durch einen Biss, das am Auge wäre ebenfalls eine Bissverletzung bzw. könne sich das Auge durch das festgesteckte Haar (von Samstag) entzündet haben und sie auch gekratzt haben...
    Für die Augen habe ich auf einer antibiotischen Salbe bestanden, desweiteren Engystol in der Apotheke bestellt.

Mit Simone habe ich daraufhin geschrieben...
    Es sind schon sehr viele Zufälle auf einmal, die symptomatisch eben zu einer Myxo passen. Desweiteren sind beide Augen entzündet und auch das nicht ganz so schlimme Auge hatte sich etwas verschlechtert. Sollte die Augenentzündung durch das Haar verursacht worden sein...warum sind dann beide Augen entzündet.
    Die VG lief sehr gut, Lya war inzwischen gut integriert (wurde zwar noch mal gejagd und verscheucht, aber es entstanden keine Rangeleien oder Beißereien) warum also sollte dann quasi "über Nacht" am Auge, am Rücken und am Mund Bisswunden entstehen.
    Jedenfalls habe ich beim TA angerufen und um AB gebeten, dieses konnte ich mir auch abholen. Sie bekommt jetzt Baytril, eine antibiotische Augensalbe und Engystol.
    Und bitte ganz viele Daumendrücker von euch, dass sie alles gut übersteht und wieder schnell fit wird!!!

Standard

ich drücke sowieso, weißt Du ja
    halt mich auf dem Laufenden!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wird auch gedrückt

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

drücke auch ganz, ganz fest die daumen

Standard

Euer Daumendrücken hat geholfen
    Meiner Mausi geht´s wieder super, die Augen sind wieder völlig normal, man sieht lediglich eine kleine Narbe am Auge, an dem die Kruste war.
    Der Knubbel am Rücken lässt mich grübeln...jetzt ist da eine dicke, sich langsam lösende Kruste drauf und das Fell drumherum wächst nach (vll. doch eine Bisswunde gewesen?)
    Sie hat eine Woche Baytril, die antibiotische Augensalbe und Engystol bekommen. Man sieht auch deutlich die Veränderung an ihrem Verhalten, sie wirkt nicht mehr krank, schlapp und schläfrig.

Allerdings habe ich noch eine Frage...am Mittwoch (genau vier Wochen nach der Impfung) hat sie den Termin für die zweite Myxoimpfung zur Grundimmunisierung.
    Macht das Sinn in diesem zeitlichen Abstand nach der Genesung oder sollte man da noch warten? Könnten die Symptome erneut auftreten bzw. kann ich etwas tun, um sie zu unterstützen die Impfung besser zu verkraften nach der ganzen Geschichte die ja ohnehin schon belastend für ihren kleinen Körper war?

Standard

Also ob die Gefahr einer erneuten Impfmyxo besteht, weiß ich leider nicht, da kann sicher jemand anders hier was zu sagen.
    Allerdings würde ich auf die Grundimmunisierung verzichten und sie nicht nochmal impfen lassen
    Ich weiß, bzgl. dieser Vorgehensweise scheiden sich die Geister.
    Fakt ist, daß es umstritten ist, ob und inwiefern eine Grundimmunisierung bei einem ausgewachsenen Tier überhaupt Sinn macht.
    Der Hersteller empfiehlt klar eine Grundimmunisierung für Jungtiere zwischen der 6. und 8. Lebenswoche. Ob eine Grundimmunisierung danach noch sinnvoll ist, darüber scheiden sich die Geister.
    Ich persönlich impfe erwachsene Tiere nur einmal und lasse nicht grundimmunisieren (nur bei Jungtieren).
    Grade in diesem Fall, wo eine Impfmyxo aufgetreten ist und das Tier geschwächt war, würde ich das Immunsystem nicht nochmal derart belasten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer