Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alltagstaugliche Leckerchen

Erfahrener Benutzer

Standard Alltagstaugliche Leckerchen

Mich würde mal interessieren, welche Leckerchen ihr so euren Nins gebt, die nicht in irgendeiner Form schädlich sind, auch wenn man mal mehr als 5-6 Stück gibt.

Für mich fallen heraus:
    - Erbsenflocken
    - Kamillenblüten
    - sämtliche Drops, Ringlis und Pellets aus dem Futterbedarf
    - Haferflocken
    - Schmelzflocken

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Bis auf die Pellets, Drops und Ringe kannst du alles an Leckerlies geben, was du aufgeschrieben hast.

Haferflocken bekommen meine Nins jeden Tag, auch mal Erbsenflocken und Kamillenblüten sind auch gut.

Meine Nins bekommen jeden Abend, wenn sie brav vom Garten reinkommen, ein paar Apfelchips und ein Stückchen Kolbenhirse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Alltagstaugliche Leckerchen sind für meine ein Stückchen Apfel.
    Oder mal ne Cranberrie,geschälte Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne.

Die Drops,Ringe und Pellets kannst du weg lassen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Frage ist nur, gerade bei den Haferflocken und den Erbsenflocken wie viel man geben darf. Ich bin dabei, den beiden ein paar Sachen beizubringen. Da kann es beim Üben auch mal etwas mehr werden.

Bei mir ist speziell das Thema Zucker so eine Sache, da ich in letzter Zeit viel Probleme mit Hefen hatte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich geb jedem 1-2 Erbsenflocken.Bei den Cranberries genauso.
    Warum hatten sie denn Hefen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Wenn sie Hefen haben, würde ich ihnen kein Getreide oder getrocknete Früchte geben, dann lieber frische Sachen wie ein Stückchen Obst oder was sie sonst gerne fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

hauptleckerchen ist hier Apfel und im Spätsommer, wenn die Beeren reif sind, gibts auch oft und viele Beeren. Johannisbeeren, Kirschen, Himbeeren,, Brombeeren .... halt je nach dem, was grad reif ist.

Und im Winter bekommen die Kaninchen als Leckerchen frisches Grünzeug z.B. eine Grünlilien und oder etwas von der Tradeskantie. (ja, ich hab meine Zimmerpflanzen so ausgewählt, dass sie alle als Kaninchenfutter taugen )
    Aber ganz normale Küchenkräuter werden auch sehr gerne genommen.

Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne und Fenchelsamen sind ein weiteres Winterleckerchen.

Für zum Kunsttücke üben hab ich jeweils ganz normales Futter genommen. Je nach Saison z.B. Stücke von Löwenzahn und Giersch oder Möhenstückchen.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (19.10.2012 um 21:22 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Leckerlies gibt`s bei mir eigentlich nie, außer abends, um sie ins Gehege zu locken und da nehme ich meist Haferflocken oder eine Getreidemischung (Sonnenblumenkerne, Gerste, Mais, Haferflocken) und davon bekommt jedes Kaninchen 1 TL.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also besonders beliebt sind bei meinen zwar alle möglichen Kerne, vom Sonnenblumkern bis hin zur Cashewnuss, aber sowas kriegen sie nur sehr selten, wenn ich welche für mich da haben sollte, da ich bei zwergenhaften Wohnungskaninchen wenig Sinn darin sehe sie so fettreich anzufüttern. Ebenfalls beliebt sind ganz viele Obstsorten, besonders Beeren und Weintrauben. Aber auch hier kriegen sie nur klein bisschen ab on meinem Eigenkonsum, also nur im Hochsommer wirklich öfter mal, weil ich da auch mehr Obst selbst esse.
    Ich gebe ihnen so richtig als Leckerli ab und zu eine Erbensflocke und das was ich im Fressnapf oder anderen Läden immer mal beim Bezahlen geschenkt kriege - getrocknete rote Beete Stückchen einmal, Brennesselpellets ein andermal. Die Pellets finde ich akzeptabel, wenn sie nur zwei- oder dreimal die Woche mal einen zugesteckt kriegen und diese Brennesselversion scheint einfach total toll zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

Hier gibt's als Leckerchen ab und zu Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, getrocknetes Obst (Kiwi, Apfel, Ananas)
    oder auch ab und zu mal ein Stück frisches Obst wie Apfel oder Birne.

Das alles aber wirklich nicht täglich und gerade Obst aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes nur max. 1x Woche
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Getreidehaltige Leckerchen geb ich grundsätzlich nicht.
    Und wenn deine Kaninchen eh zu Hefen neigen würde ich das auch weglassen an deiner Stelle.
    Probier es mal mit Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen und Blütenpollen- die sind bei meinen sehr beliebt.
    An Obst wird bei mir alles verschmäht ausser Apfel und Banane, bei mir hat noch kein Kaninchen freiwillig eine Beere gegessen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer