Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98

Thema: Hilfe!!! Schlimme Aufgasung!!!

Neuer Benutzer Avatar von Franziska K.

Standard

Sie hat heute gegen 18:00 zum letzten Mal gefressen.
    Danke fuer all eure Tipps und das Daumendruecken.
    Ich suche immer noch nach einem TA, der nicht allzu weit weg ist und Notdienst anbiete. Sobald ich einen gefunden habe mach ich mich sofort auf den Weg.
    Hab schon die TA Liste bei Sweetrabbits durch. Gibts noch Tipps fuer solche aehnliche Listen?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Oh man, ich hab grad mal nach einem Nottierarzt in deiner Gegend mitgesucht. da gibt´s ja fast gar nichts .

Wenn sie um 18 Uhr noch gefressen hat, würde ich persönlich ihr erstmal nichts weiter zufüttern.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ruf einfach bei irgendeinem TA in der Nähe an. In aller Regel gibt es dort eine Bandansage zum Notdienst
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Franziska K. Beitrag anzeigen
    Sie hat heute gegen 18:00 zum letzten Mal gefressen.
    Woher weißt du das denn so genau? Dazu müsstest du ja die Kaninchen ununterbrochen beobachtet haben Ist das "sicher", dass sie 3 Stunden überhaupt nichts gefressen hat?

Meine fressen immer wieder mal, auch nur mal ein paar Bissen oder 3 Stengel Heu und 30min später 1 Blatt Löwenzahn, wenn ich nicht genau in diesen Augenblicken hinsehe, würde ich meinen, die haben sich von ihrem Podest nicht herunterbewegt, denn die hüpfen nur kurz zum Fressen runter und sind nach nichtmal 1min wieder oben.

Ich würde auch nichts zufüttern.
    Geändert von Wuschel (17.10.2012 um 22:04 Uhr)

Standard

Ich weiss :-( Die beiden, die ich gefunden habe kenn ich beide und die haben wirklich keinen guten Eindruck bei mir gemacht. Dem einen TA ist das Kaninchen waehren der Behandlung eines Abzesses runtergefallen!!!! Da geh ich nicht wieder hin!

Standard

Ich hab ihnen um 18:00 Futter gegeben und sie haben sich wie immer drauf gestuerzt.
    Gut, ich versuche das mit der Bandansage.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ruf einfach bei irgendeinem TA in der Nähe an. In aller Regel gibt es dort eine Bandansage zum Notdienst
    http://www.tierarzt-knodel.de/6-1.htm

http://www.eberdingen.de/index.php?id=64

http://vaihingen.notdienst-zentrale2..._vaihingen.php

http://www.tieraerzte-notdienst.com/...-Tierarzt.html
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab ihnen um 18:00 Futter gegeben und sie haben sich wie immer drauf gestuerzt.
    ...und dann?
    Haben sie alles aufgefressen, oder sind noch Reste da?

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Sie hat um 18.00 Uhr noch gefressen und 3 Stunden später päppelst du schon? Warum??

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich hatte ja schon gefragt, warum sie gepäppelt hat und nun gibt sie ja auch nichts mehr.
    Ich denke, wir lassen Franzi jetzt in Ruhe nach einem TA suchen.

Standard

So ich fahre jetzt zum TA! Wuenscht mir Glueck!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Bestehe bitte auf ein Röntgenbild.
    Alles Gute
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich drück die daumen!!!!!
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Bestehe bitte auf ein Röntgenbild.

Ich drück die Daumen

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir lassen Franzi jetzt in Ruhe nach einem TA suchen.

So ich fahre jetzt zum TA! Wuenscht mir Glueck!
    Alle Daumen sind gedrückt!!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Alles Gute ... die Daumen sind gedrückt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen !

- Out of Order -

Standard

Das tut mir Leid für Deine Süße.

Aber ich muss mich da Wuschel mal anschließen - woher weißt Du dass sie eine schlimme Aufgasung hat?

Wenn der Bauch weich ist - das hat nix zu sagen - war bei meinem Paule auch - er ist aber an Blinddarmaufgasung gestorben.
    Bei Stress kann es auch zu Aufgasungen kommen.

Bachmassagen sind übrigens auch nicht ohne! Dabei kannst Du verursachen, dass sich die Därme verdrehen (hat mir eine sehr gute TÄ gesagt).

CC würde ich auch nicht geben - schon gar nicht bei Verdacht einer Aufgasung. Das einzige was man da als erstes und in regelmä´ßigen Abständen gibt ist SAb oder Lefax - in der großen Hoffnung dass es die entsprechenden Abschnitte noch erreicht und was bewirkt!
    TÄ geben bei sowas ein abgespultes Programm (hat mir auch meine super TÄ verraten - die auch Kaninchen hält).

Blinddarmaufgasung kannst Du vorsichtig ertasten - setze das Tier auf den Schoß mit Rücken etwas nach hinten zu Dir und dann rechte und linke Seite vergleichen. Ist es links vom Kaninchen - dann Blinddarmaufgasung! Dann auf gar keinen Fall irgendwas füttern - erst was gegen Aufgasung. MCP ist nicht gegen Aufgasung! Das soll nur den Brei schneller herausbefördern.

Bei Blinddarmaufgasung kann es aber ganz schnell passieren - dass sich die Schlinge zuzieht - dann ist die Prognose leider sehr sehr schlecht. Deshalb würde ich in dem Fall sagen - weniger ist auf jeden Fall mehr, da die Hoffnung noch besteht, dass das Gas noch entweicht und sich der Blinddarm wieder entleert.
    Mach mal Kotprobe auf Hefen - wenn Du nicht öfter damit Probleme haben willst.

Alles Gute.

- Out of Order -

Standard

Übrigens: Magenüberladung und Aufgasung gehen meistens "Hand in Hand".

Hab hier auch so einen Fressack/Schleckermaul - der frisst auch nix anderes mehr, wenn es nur Frischfutter gibt und hatte auch schon eine Magenüberladung. Außerdem massiv Köttelketten. Ich hab die Fütterung komplett umgestellt - um so einen Mist muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen.
    Und die leidvollen Erfahrungen haben mich einiges gelehrt - aber vor allem, dass die Fütterungsempfehlungen in Foren absolut realitätsfremd sind.

Zu Päppeln: Das ist eine Sache für sich! Ich habe bei Paule zuvor oft die Probleme mit päppeln bei zuvor Gabe von Lefax in den Griff bekommen. Das ist immer auch die Chance, dass der Brei weitergeschoben wird und rauskommt. Aber niemals würde ich es ohne Sab oder Lefax machen - und auch nur in geringen Mengen päppeln, nicht wie TÄ es sagen: so viel wie möglich. Lieber öfter ein wenig und das Tier bewegen lassen.
    Verdaut Dein Tier eher schnell oder langsam? Bei viel Bewegung und guter Verdauung - würde ich es ein wenig scheuchen. Bei Moppel war es mit der Magenüberladung schnell erledigt durch Bewegung - Lefax wollte er nämlich nicht und ist geflüchtet. Danach gings schnell - Glück gehabt.

Standard

So, bin wieder da. Danke fuer das viele Mitgefuehl und die Ratschlaege.
    Der TA hat geroengt und auf dem Bild war der magen gross wie eine Kugel und Gas war auch zu sehen.
    Sie hat dann ein Schmerzmittel bekommen und das wars. Der TA meinte es kaeme vom Frischfutter und ich solle doch lieber Pellets und Heu fuettern und alle 2 Wochen mal eine Karotte.
    Er hat keine Infusion gegeben (auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen), keine Temperatur gemessen, Zaehne gecheckt oder aehnliches
    seit ich wieder daheim bin trinkt sie sehr viel und ist lebendiger (was vielleicht am schmerzmittel liegt?!?!)
    Der TA hat mir eine Spritze mit einer braunen Fluessigkeit mitgegeben, das ich verabreichen soll. Ich hab 2 mal gefragt was es sei aber sie meinte nur "so eine Art Kraeuterschnaps - gut fuer die Verdauung".
    Dann hat sie mir noch "Fibreplex" mitgegeben. Kennt sich damit jemand aus? Ausserdem soll ich CC geben.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer