Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Hilfe!!! Schlimme Aufgasung!!!

Neuer Benutzer Avatar von Franziska K.

Standard Hilfe!!! Schlimme Aufgasung!!!

Hallo an alle,

ich bin gerade nach Hause gekommen und meine Bundy verweigert das Fressen und sitzt stattdessen zittern in ihrer Heukiste.
    Ich habe sofort Dimeticon, MCP und Critical Care gegeben (vor ca. 1 Stunde). Bisher ist ihr Zustand unveraendert.
    Normalerwiese wuerde ich glaub ich zum notdienst fahren aber diese Woche bin ich zu Besuch bei meinen Eltern in der Naehe von Vaihingen/Enz und kenne hier keine guten Klinken.
    Ich war mal bei der in ludwigsburg und die haben mich ueberhaupt nicht ueberzeugt.
    Was kann ich jetzt tun?
    Ach ja, Bauch-Massagen hab ich auch schon gemacht - der Bauch ist bis jetzt noch weich.
    Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Gast***
    Gast

Standard

Ich würde zusehen, dass sie sich auch bewegt.

Standard

Ich hab ihr noch eine Waermflasche in ihre Kiste gelegt und wenigstens scheint sie etwas ruhiger geworden zu sein. Wie bring ich sie dazu sich zu bewegen ohne sie im Zimmer rum zu scheuchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich würde stündlich sab geben, massieren und sie sanft zu bewegung animieren. also immer wieder anstupsen, wenn sie sich hinlegt.
    hast du colosan da? warmen fencheltee?
    alles gute, daumen sind gedrückt! LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Wuschel
    Gast

Standard

Mal eine Frage? Woher weißt du, dass das Kaninchen eine schlimme Aufgasung hat, wo doch der Bauch weich ist und du noch gar nicht beim TA warst?

Vllt. ist dieses Verhalten auch streßbedingt, denn du hast ja anscheinend deine Kaninchen mit "in Urlaub" zu deinen Eltern genommen.

Ohne tierärztliche Rücksprache und ohne richtige Diagnose würde ich persönlich einem Kaninchen nicht einfach Medikamente verabreichen.
    Was ist, wenn er gar keine Aufgasung hat, sondern eine Magenüberladung? Dann kannst du mit CC mehr Schaden anrichten, als, dass es was nützt.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage? Woher weißt du, dass das Kaninchen eine schlimme Aufgasung hat, wo doch der Bauch weich ist und du noch gar nicht beim TA warst?

Vllt. ist dieses Verhalten auch streßbedingt, denn du hast ja anscheinend deine Kaninchen mit "in Urlaub" zu deinen Eltern genommen.

Ohne tierärztliche Rücksprache und ohne richtige Diagnose würde ich persönlich einem Kaninchen nicht einfach Medikamente verabreichen.
    Was ist, wenn er gar keine Aufgasung hat, sondern eine Magenüberladung? Dann kannst du mit CC mehr Schaden anrichten, als, dass es was nützt.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde auch auf jeden Fall zum TA fahren und ein Röntgenbild machen lassen. Denn wenn der Magen zu voll ist wäre ein Päppeln mit CC unter Umständen tödlich. Außerdem sollte bei Untertemp oder schlechtem Kreislauf eine Infusion (je nach Indikation auch Cartison) gegeben werden
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Wuschel
    Gast

Standard

Sorry, hab grad gemerkt, dass Bundy ein Weibchen ist.
    Ich hatte oben "er" geschrieben.

Standard

Ja, ich wuerde auch lieber erst zu einem TA, aber ich kenn hier in der Pampa keinen vernuenftigen, der jetzt noch offen hat! Falls jemand einen kennt - her mit den Tipps! Wenn es morgen frueh nicht besser ist, bringe ich sie zu Dr. O*edit* nach Bietigheim. Nur leider hat diese keine Notfallsprechstunde.
    Sie hat oefters mit Aufgasungen zu tun und deswegen meine Vermutung. Vielleicht ist auch Stress, aber wenn es so ist kann ich daran jetzt auch nichts mehr aendern
    Geändert von Sarah (17.10.2012 um 21:39 Uhr) Grund: Bitte keine TA-namen nennen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Franziska K. Beitrag anzeigen
    Sie hat oefters mit Aufgasungen zu tun und deswegen meine Vermutung.
    Wenn die momentane Problematik dann geklärt ist, du beim TA warst und Bundy wieder fit ist, sollte evtl. mal die Fütterung überdacht werden, vllt. passt die nicht so gut für Bundy, denn Aufgasungen sind i.d.R. fütterungsbedingt, kommen allerdings auch bei Zahnproblemen oder Parasitenbefall vor.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich frage mich, warum Du von einer Aufgasung ausgehst, wenn der Bauch weich ist.
    Ich denke, während Deiner Abwesenheit ist irgendetwas vorgefallen, was sie gestresst/erschreckt hat.
    Wann hat sie denn das letzte Mal gefuttert, dass Du gleich CC gegeben hast?

Alles Gute für die Kleine.

Standard

Ja, ich war deswegen schon oefters beim TA (Dr. Gl*** in Berlin) und sie meinte es koennte daran liegen, dass Bundy keine Schneidezaehne und relativ langes Fell hat. Ich versuche abwechslungsreich und trotzdem regelmaessig und nicht ausgefallen zu fuettern. Obst ist schon lang vom Speiseplan gestrichen....aber das hilft anscheinend nicht. Ich habe heute eine grosse handvoll Wiese gefuettert - vielleicht war das der Fehler

Standard

Dann geb ich jetzt erstmal keine CC mehr, oder? Soll ich das mit dem Fencheltee versuchen oder kann das auch schaden?

Standard

hab mal gegoogelt, ist das die klinik in der du schonmal warst?
    die haben 24h notdienst...
    http://www.google.de/search?hl=de&so....1.ccmkX6ml0QM

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Franzi, such dir bitte einen TA mit Notdienst, der ein Röntgenbild machen kann und nimm dir nach Möglickkeit Colosan, Nux Vomica und ein Schmerzmittel mit, wenn der TA das da hat. Wenn du dir mit der Aussage des TAs nicht sicher bist kannst das Rö-Bild auch abfotografieren und hier posten

Und bitte keine TA-Namen posten
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

ich bin bei fressunlust mit dem zufüttern von CC extrem vorsichtig, mache es nie ohne den TA vorher befragt zu haben. aber sab, fencheltee, massagen und bewegung (und colosan) geb ich auch ohne TA.
    liegt sie denn weiter nur rum? nimmt sie die wärmflasche an?
    LG

Standard

Bin schon wie wild am googeln, bisher aber noch ohne Erfolg.
    Sie nimmt die Waermflasche an und ist ruhiger, sonst alles unveraendert.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich würde auch auf jeden Fall zum TA fahren und ein Röntgenbild machen lassen. Denn wenn der Magen zu voll ist wäre ein Päppeln mit CC unter Umständen tödlich. Außerdem sollte bei Untertemp oder schlechtem Kreislauf eine Infusion (je nach Indikation auch Cartison) gegeben werden

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Franziska K. Beitrag anzeigen
    Dann geb ich jetzt erstmal keine CC mehr, oder? Soll ich das mit dem Fencheltee versuchen oder kann das auch schaden?
    Lauwarmen Fencheltee würde ich versuchen, ob sie es freiwillig aus der Spritze trinkt und Wärme ist auch gut. Schön, dass sie die annimmt.

Ich drücke Dir die Daumen.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wärmflasche ist gut .
    Weißt du wann sie das letzte Mal gefressen hat?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer