Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ohrverletzung bei Widderkaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Ohrverletzung bei Widderkaninchen

Hallo

ich habe hier ein kleines Energiebündel von Widdermädchen bei mir dass ihr Köpfchen wirklich überall reinsteckt und so nen Dickkopf hat dass sie sich ab und zu mal mit ihren Partnertieren kabbelt.
    Heute fiel mir auf, dass sie in ihrem Ohr zwei kleine Verletzungen hat. Ihr Partnerrammler putzt sie an dieser Stelle auch auffallend oft, drum wurde ich aufmerksam und habe mir das Ohr mal genauer angesehen.
    Hab einfach mal ein Foto davon gemacht dass ihr euch es anschauen könnt.
    Für äussere Verletzungen könnte man ja ein Wundspray verwenden, aber da die Verletzung doch mehr innen ist traue ich mich das nicht. Was kann ich anderweitig drauf machen dass es sich nicht entzündet oder soll ich sie meiner TÄ vorstellen. Was meint ihr?
    Kann sich daraus ein Abszess bilden? (Das ist bei so kleinen Verletzungen immer meine grösste Sorge)
    Angehängte Grafiken

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde da gar nichts machen, sondern es einfach weiter beobachen. Evtl. würde ich Ballistol-Öl draufmachen, sonst nichts. Das wird dann normalerweise auch nicht abgeleckt, denn das stinkt fürchterlich. Wenn sich etwas verschlimmert, würde ich zum TA gehen.

Gast**
    Gast

Standard

Finde das jetzt auch nicht dramatisch... da habe ich bei meinem Widder während einer ZF wesentlich schlimmere Ohrwunden verzeichnet...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch mal solche Bisswunden - wesentlich größer - bei meinem Kaninchen. Bin damit zum TA gegangen, aber der hat Entwarnung gegeben: Solange die Stelle trocken/verschorft ist, gar nichts machen. Aufpassen musst du nur, wenn es nässt oder eitern sollte - dann natürlich zum TA. Aber die Stelle sieht klein und unauffällig auf.

Beobachte es einfach gut.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mein Sam ist auch an den Ohren total vermackt. Ich mach da nie was, beobachten und frische Wunden mal gaaanz dünn mit Zinksalbe einreiben und vorher eben einmal säubern. Normalerweise heilen die schnell ab und bei deinen Wunden sehe ich da auch keine großen Probleme. Immer mal draufgucken.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Gut dann bin ich etwas beruhigt. Äussere Ohrverletzungen hatte ich bei meiner Sofie auch schon öfter, aber das war jetzt das erste Mal dass sie innen auch kleinere Verletzungen hatte- und eben ihr Partner ständig dran rum macht.
    Werd es einfach weiter beobachten!
    Danke für euere Antworten:-)

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Solche bisswunden im ohr gab es hier auch schon, ich würde es auch erst einmal nur beobachten und wenn es schlimmer wird zum TA.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wenn es zu nässen anfängt oder eben richtig rot und heiß wird, dann zum TA.

Meine Emilie hat sich Anfang des Jahres ein Stehohr total eingerissen,das war dann natürlich schlimm und musste genäht werden und ein Stück Ohr wurde entfernt. Aber das ist auch trotz bösem Aussehen supergut abgeheilt.

Bei Widdern passiert es eben mal öfter mit den Macken. Sam hat auch innen am Löffel welche, aber das ist echt halb so schlimm.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

sieht eigentlich schon gut verschorft aus
    einfach beobachten...

Meine Sam wurde damals auch in die Ohren gebissen und es sah so aus. Jetzt ist ihr Schlappohr sogar geschlitzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer