Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kürzung Zahnspitzen

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard Kürzung Zahnspitzen

bei meinem Schnuffel wurde letzte Woche Sonntag in der Tierklinik die Backenzahnspitzen gekürzt, sein ganzer Mundraum war bzw ist wohl noch entzündet, er hatte bis heute Antibiotika bekommen und mag immer noch nicht ríchtig fressen und knispert immer mit seinen Zähnen, ansonsten ist er gut drauf, buddelt in der Sandkiste, putzt sich usw.Wie lange kann es dauern bis er wieder richtig von alleine frisst und das Zahnknspern sein läßt????
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Solltest in jedem Falle nochmal nachschauen lassen, ob noch Wunden/Enzündungen/Zahnspitzen vorhanden sind.

Bekam/Bekommt er Schmerzmedis? Mit entzündetem Maul mag niemand gerne futtern. Ich würde in jedem Fall zweimal tgl. Metacam geben, bis er wieder frisst.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

er bekommt 3mal täglich Vetalgin. Bin langsam verzweifelt, er frisst nur Dill
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

*daheim*

Standard

Geht er denn zum Futter und möchte futtern, kann aber nicht? Oder zeigt er gar keinen Appetit?
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Ich denke, da sollte unbedingt möglichst bald nochmal ein Zahnspezi draufschauen. Zur Sicherheit würde ich auch mal röntgen lassen - nicht, dass noch etwas tiefer schwelt... Ist er denn generell ein Zahnkandidat?

Kannst du abschätzen, ob er fressen möchte, es ihm aber weh tut oder ob er keinen Appetit hat?

Falls es eher Schmerzen sind, würde ich mal ausprobieren, ob die Kombi aus Vetalgin (wie bisher) und Metacam (2xtgl.) eventuell helfen. Falls er eher keinen Appetit hat, würde ich eine halbe MCP-Dosierung und Nux-Vomica probieren, falls ihm übel ist und ggf. VitaminB zur Appetitanregung geben.

Bietest du ihm das Futterwie bisher an oder hast du mal probiert, ob er geirebenes Futter und/oder Brei probieren mag? Falls die Zähnchen noch nicht in Ordnung sind, könnte es ja auch sein, dass er nur weiches mag oder kann.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich kann mich Julia nur anschließen und würde auch nochmal zum TA fahren. Nicht das sich schon wieder Spitzen gebildet haben, weil er nicht richtig futtert.

Ich drück Dir die Daumen, dass es ganz schnell besser wird und der Kleine wieder frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich schließe mich Julia ebenfalls an und würde das unbedingt noch mal gründlich nachschauen lassen. Willi hat sich i.d.R. 2-3 Tage nach entfernen von Zahnspitzen futtertechnisch wieder gefangen. Ich biete ihm dann immer zusätzliche geraspelte Möhre und Co. an, da stürzt er sich richtig drauf. Gute Besserung für den Kleinen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn das Maul schon arg entzündet war und sie nicht ins Fressen kommen danach, kann man nach 2-3 Wochen wieder mit neuen Spitzen rechnen. Musste ich lernen, als Fressen und dann die Zähne nach einer Bauch-OP außer Takt kamen.
    Probieren kann man bei so einem Fall auch 1-2mal Kortison: bringt die Entzündung runter und regt den Appetit an.
    Möhrengrün ist ähnlich zart wie Dill und wurde immer mit als 1. gefressen.
    Ansonsten Blättriges klein zupfen, größere Blätter können oft im Maul nicht gedreht werden, wenn die Backenzähne im Spiel waren.
    Rezepte für Breie kannst Du prima über Suche finden, da gab es schon mehrere Threads zu.
    Gute Besserung

Standard

also er hat Appetit, ich werde gleich mal Karotten raspeln. Mein Süßer

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Von Salaten und Kohlrabi lange schmale Streifen von Hand anbieten, das klappte auch ganz gut.

Standard

ich bin richtig verzweifelt, an die geraspelte Karotte geht er auch nicht ran, wir können ihn doch nicht andauernd Zwangsernähren, ich glaube ich fahre Morgen Nachmittag in die Klinik, wenn es nicht besser wird

Standard

Wenn er geraspeltes noch nicht kennt, braucht er viell. ein Weilchen, bis er dran geht. War bei uns zumindest so. Kannst auch noch mal anderes Gemüse raspeln/zerkleinern. Habe am Anfang ein paar Haferflocken od. alternativ Sonnenblumenkerne über die Möhrchen gestreut, dass hat ihn schnell gelockt. Würde auch sobald wie möglich fahren. Drücke die Daumen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo hat BZ-Spitzen und frass anfangs sehr schlecht. Nach der 1. Sanierung wurde es deutlich besser. (meine tä fand zudem einen lockeren BZ) Ein Röbild halte ich auch für wichtig.
    Ich würde auch eine Kombi aus Vetalgin und Metacam geben. Metacam ist entzündungshemmend.
    Kleingeraspeltes kommt nicht gleich gut an, meine gingen anfangs auch nicht ran. Hat ein paar Tage gedauert.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Wie fein hast du die Karotte geraspelt? Mumm hat, als er böse Zahnprobleme hatte, nur Gemüse genommen, das mit der allerfeinsten Einstellung der Reibe gerieben war. Einige Zeit haben wir ihm sein Gemüse sogar mit der Muskatreibe reiben müssen. Anders hat er es nicht genommen / fressen können.

Außerdem musste man bei ihm zig Gemüsesorten ausprobieren, ehe er etwas nahm. Geriebene Birne oder Apfel können Appetitanreger sein, die dazu bringen, auch anderes zu fressen, besonders, wenn sie auf das andere Gemüse gestreut werden. Auch geriebene Gurke war es manchmal.

Eingeweichtes Trockenfutter (z. B. Cuni Complete) ist auch sinnvoll bei Kaninchen, die Schwierigkeiten mit dem Fressen haben. Nur von Gemüse hatte Mumm Miniköddel. Sie wurden erst normalgroß, als er Trockenfutter bekam.

Außerdem fraß Mumm, als es ihm richtig mies ging, bevorzugt aus der Hand. Vom Boden muss es für ihn beschwerlicher gewesen sein.
    Geändert von Mümmel (14.10.2012 um 00:38 Uhr)

Standard

Fein geriebener Mais ist auch guter Appetitanreger

Standard

Hat er sich denn mittlerweile an das Geraspelte gewagt?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    er bekommt 3mal täglich Vetalgin. Bin langsam verzweifelt, er frisst nur Dill
    Ich hatte dir ja schon bereits in dem anderen Thread vor ein paar Tagen geschrieben, das Vetalgin eher ein Schmerzmittel der Hohlorgane ist.
    Besser in dem Fall wäre Metacam (Meloxicam) zu probieren, ist auch entzündungshemmend und wirkt bei Schmerzen im Maul eigentlich besser.

Zur Bekämpfung von Schmerzen bei Koliken und anderen spasmusartigen Zuständen der Bauchhöhlenorgane
    Quelle
    Geändert von Nettimaus (14.10.2012 um 10:56 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich kann mich dem von nettimaus nur anschließen.
    bei knochenschmerzen/zähne usw. wirkt metacam wesentlich besser.

da metacam zugleich entzündungshemmend ist, würde ich das so schnell wie möglich wechseln

versuch ruhig mal etwas frischen salbei, rosmarin und kamille anzubieten. gerade bei entzündungsgeschichten im mund kann das hilfreich sein.

das zwangsfüttern kann unter umständen sehr langwierig sein und über wochen gehen bei akuten u. offenen wunden im mund.
    um mängel vorzubeugen oder wenn ihr zeitlich einige stunden nicht füttern könnt, würde ich deine tä mal nach electrolyten fragen.

ich gebe in solchen extremfällen ( meist nachts, wenn ich einige stunden schlafe und nicht päppeln kann ) gern electrolyte, damit sie wenigstens nachts abgedeckt sind und auch genug flüssigkeit zu sich nehmen.
    man kann gut das elotrans aus der apotheke kaufen ( da kostet 1 tütchen keine 2,00 euro ). das läßt sich im notfall gut geben und schmeckt lecker.

ich drücke dir ganz fest die daumen, daß er bald wieder selbständig futtert und wünsche eine schnelle genesung.

alles gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer