Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Jo leckt Partnertier wund - Ursachen und Gegenmaßnahmen?

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard Jo leckt Partnertier wund - Ursachen und Gegenmaßnahmen?

Ich habe bereits über das Thema gepostet http://www.kaninchenschutzforum.de/s...eferrerid=6079 . Ich konnte nur nicht den Titel verändern, daher poste ich es neu.

Jo knabbert ihrem Partner Dean das Fell um die Augen und Schnauze ab und leckt ihn z.T. wund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Langeweile ist. Sie flitzt herum, hat ne Buddelkiste. Was kann das Für Ursachen haben? Fehlt ihr irgendein Nährstoff? Sind's die Hormone? In dem anderen Thema habe ich Bilder und ein Video gepostet. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

PS: Die Beziehung zwischen den Beiden ist sonst sehr harmonisch, sie liegen nebeneinander, kuscheln miteinander. Da gibt's absolut keine Aggressionen.
    Geändert von Cygfa (30.09.2012 um 21:30 Uhr)

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Meine Häsin hat damals Ihren Partner am Rücken wund geleckt, sie ließ sich durch nichts beirren, ansonsten waren sie auch ein harmonisches Paar. Die Ursache war die GB.

Die nachfolgenden 2 Häsinnen zeigten teils auch ein extremes Putzverhalten am Partner. Nach der Kastration war dieses Verhalten weg.

Ich würde die GB untersuchen bzw. wohl auch kastrieren lassen.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Standard

ich hoffe ja immer noch, wir kommen um eine Kastra herum. ist ja doch ein großer Eingriff. Wir beobachten es noch ein bisschen, aber ein Dauerzustand ist das sicher nicht...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Dauerzustand ist das ja wirklich nicht.

Mein Männchen leckt teilweise auch an unserem Weibchen herum und dabei auch ein kleines Loch ins Fell - aber immer nur dann, wenn wir längere Strecken Auto fahren und sie zusammen in der Transportbox sind. Da ist es vermutlich Angst bzw. eine Art Ablenkungsmanöver/Gegenstrategie zu der ungewohnten Autosituation. Nach der Fahrt hat Wuschel dann auch manchmal eine kahle Stelle im Fell. Da sich das ausschließlich auf längere (3h) Autofahrten bezieht, kann ich's tolerieren, das ist ja sehr selten. Dazu kommt, dass mein Männchen das eindeutig dominantere Tier ist, Weibchen Wuschel ordnet sich sofort unter. Kann es bei euch auch ein Zeichen von Dominanz sein? Wuschel läuft z.B. auch selten weg, weil sie sich so unterordnet. Hast du mal herausbekommen, ob es von bestimmten Situationen (Angst, war vorher vielleicht was?) abhängig ist?

Aber bei mir ist es das Männchen, daher kann's bei mir kein Thema der GB sein

EDIT: Hab grad in deinem anderen Thread das Foto gesehen - das ist ja doch eine richtig große Stelle. Bei mir war's ein Mini-Löchlein, so Durchmesser vom kleinen Finger vielleicht. So großflächig kenne ich das allerdings auch, als nach Medikamentengabe Hoppels ganzes Fell total verklebt war - das wollte er weghaben und hat sich auch so kahl geputzt. Kann es was in der Richtung sein (leckt er zu bestimmten Zeiten oder nach irgendeinem Futter oder so??) bzw. ist es immer nur am Schnäuzchen? Eigenartig ist das ja schon ... - Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es bald wieder aufhört.
    Geändert von Anja S. (01.10.2012 um 18:28 Uhr)

Standard

Hallo Anja! Ich kenne das ja auch so, dass Putzen an sich eine Art der Stressbewältigung ist. Aber Jo steht überhaupt nicht unter Stress. Die kommt auf Dean zugerast, er bleibt stehen, ordnet sich unter und sie beginnt ihn zu beknabbern. Im nächsten Moment haut sie sich direkt neben ihm auf die Seite und schläft erstmal ne Runde. Die Fronten sind, denke ich, geklärt. Dean hat nie versucht, dominant ihr gegenüber zu sein.
    Und sie macht es auch, wenn es nichts zu futtern gab. Sie ist extrem futterneidisch, aber wäre das mit eine Ursache, würde auch Sammy unter ihr 'leiden'. Und sie macht das nur bei Dean. Das passt alles einfach nicht ins Bild für Aggressionen, Dominanzverhalten etc. Ich befürchte wirklich, dass es die Hormone/GB sind. Sie scheint ja auch noch jünger zu sein, als erst angenommen. Meine Mutter sagte, dass sie in den wenigen Wochen, seit sie Jo das letzte Mal gesehen hatte, nochmal gewachsen ist. Das würde vielleicht erklären, warum Jo erst jetzt damit anfängt. Körperlich ist sie wahrscheinlich erst jetzt erwachsen geworden.

Was mit deinem Männchen sein könnte... vielleicht ist er einfach nicht so einfühlsam wie andere. Dean und Sam waren ja 3 Jahre alleine, bevor sie Jo bekommen haben. Und da konnte ich das auch beobachten. War halt ne typische Männer WG. Erst jetzt wird ordentlich gekuschelt, wo sie Jo haben

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde Jo dann mal einer Spezialistin vorstellen.

Lina hatte dieses Dauerrammeln und zupfte Udo dann auch noch das Fell aus.
    Nach der Kastration, die problemlos verlief, hörte sie damit auf.

Standard

ja, wir rufen morgen gleich mal an, ob wir einen extra Termin vorher zum Kennenlernen brauchen oder wir gleich nen OP-Termin machen.

Beim Dauerrammeln sind wir noch nicht, aber sie zeigt Ambitionen. Armer Udo, was die Böckchen nicht alles aushalten müssen... Tapferer kleiner Kerl.

Standard

aktuelles Bild:

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Das sieht ja echt fies aus, da kann man ja sogar nicht wirklich was hinschmieren.

Meine frieda hat am Anfang MAx den Kopf kahlgeleckt, bis aufs Blut. Hab dann was draufgemacht, was fürchtelrich gestunken hat, dann hats aufgehört und bis heute nicht mehr angefangen.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

was genau hast du denn drauf geschmiert? aber stimmt schon, die kahlen Stellen sind echt zu nah am Auge bzw. Mäulchen. da sind mir irgendwelche Crémes nicht wirklich effektiv.

Standard

http://www.amazon.de/Ballistol-29843...119295&sr=8-13

Das hab ich draufgemacht, gibts auch in kleiner in Apotheken

Standard

oookay... noch nei was davon gehört. Leider steht auch nichts da, ob es Augen reizt o.ä. . und einmassieren geht bei Dean gar nicht, dafür hält er nicht still :S

Standard

Einmassieren ging bei MAx auch nicht, halbwegs irgendwie drauf schmieren, das ging :-D
    Es steht auch nirgends genau, was drin ist. Evtl. einfach mal beim Hersteller nachfragen?

Standard

hmm stimmt. das muss sein, zu wissen was man eigentlich benutzt ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer